Im Schlaf nur das hören können, was man hören will?
Ich habe normalerweise keinen leichten Schlaf. Also ich könnte theoretisch auch direkt neben einer aktiven Baustelle schlafen und würde das nicht mitkriegen. Ich bin da echt relativ unempfindlich und mich weckt nichts so schnell auf. Seit einigen Wochen verschlafe ich sogar regelmäßig den nicht gerade leisen Wecker meines Freundes, der früher aufstehen muss als ich wegen seiner Arbeitszeiten. Da klingelt der Wecker schon um 5:20 Uhr.
Heute jedoch musste ich ausnahmsweise auch früher aufstehen. Ich musste ihn zur Arbeit fahren, weil ich das Auto für einige Besorgungen brauche, die mit dem ÖPNV zu umständlich und stressig wären. Nachher hole ich ihn dann wieder ab, was für mich kein Problem ist.
Auffällig ist jedoch, dass ich heute den Wecker nicht überhört habe. Es schien schon fast so, als hätte ich innerlich so eine Art "Habt-Acht-Stellung" gehabt. Ich bin direkt wach geworden und es schien, als wären meine Sinne geschärfter als sonst. Mein Freund meinte schon, dass man im Schlaf eh nur das hören könnte, was man hören möchte und worauf man sich einstellt. Sollte das stimmen, dann sehe ich den extrem leichten Schlaf meines Vaters schon mit anderen Augen.
Wie seht ihr das? Kann man im Schlaf nur das hören, was man selbst hören will? Oder hat das damit gar nichts zu tun?
Ich denke, dass einem unterbewusst klar ist, was wichtig ist und wenn man sich merkt, dass man dieses Mal aufstehen muss, dann wird man das dann auch mitbekommen. Wir verarbeiten ja auch vieles unterbewusst oder in Träumen. Wenn ich beispielsweise eine laute Störquelle um mich herum habe, aber weiß, dass ich davon nicht wach werden muss, baue ich das Geräusch oder das, was ich höre gerne mal in meinem Traum ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2383mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?