Gibt es Sportarten, die euch nicht empfohlen werden?

vom 02.03.2016, 14:13 Uhr

Mir hat mein Arzt gesagt, dass ich nicht unbedingt auf Asphalt joggen soll, da es nicht gut für mein Sprunggelenk ist. Ich hatte da vor einigen Jahren einen Unfall, wobei ich noch immer Probleme damit habe. Von daher soll ich eher auf weicherem Untergrund joggen, wenn ich denn unbedingt joggen gehen möchte. Das versuche ich nun auch so einzuhalten.

Ansonsten hat mir ein Arzt vor einigen Jahren gesagt, dass er mir Sportarten wie Skifahren oder Snowboarden nicht empfehlen würde, da die Verletzungsgefahr wohl recht groß sein soll, was mein Gelenk angeht. Da ich wirklich sehr aufpassen muss, dass ich mir nicht an genau der Stelle noch eine Verletzung zuziehe, verzichte ich nun auch darauf.

Da ich aber auch noch nie Ski oder Snowboard gefahren bin, finde ich diesen Verzicht auch nicht weiter schlimm. Gibt es Sportarten, die euch Ärzte oder andere Leute nicht empfehlen, weil sie euch mehr schaden, als gut tun? Haltet ihr euch da auch dran?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir gibt es ebenfalls Sportarten, die ich von meinem Arzt aus meiden sollte. Ich hatte schon zwei Kreuzbandrisse und aus diesem Grund empfehlt er mir eher solche Dinge wie Fußball oder Ski fahren zu meiden, da hier das Verletzungsrisiko wieder sehr hoch ist für mein Knie.

Generell gilt es bei Knieverletzungen ehr die Sportarten zu meiden, bei denen es schnelle Richtungswechsel gibt. Joggen auf Asphalt ist bei mir jedoch schon gestattet, wenn der Asphalt in Ordnung ist und nicht voll von Löchern und Unebenheiten.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »


Bei mir ist es so, dass ich alle Sportarten meiden soll, die das Knie übermäßig belasten, weil ich auf einer Seite ein empfindliches Innenband habe und dadurch auch immer wieder Probleme habe, wenn ich das Knie zu sehr belastet habe. So ist es mir also zum Beispiel empfohlen worden, dass ich nicht joggen gehe und auch nicht mit Tennis anfange, obwohl ich daran schon mal Spaß gehabt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hier gilt ebenfalls, dass Joggen verboten ist. Dazu kommen alle Sportarten mit Spurts, plötzlichen Stopps und abrupten Richtungswechseln. Tennis, Fußball, Handball oder Volleyball und solche Dinge gehen da natürlich nicht.

Bei einer ordentlichen Hüftarthrose wegen gerissener Innenbänder und einem fehlenden Außenband am Knöchel sollte man die Probleme nicht herausfordern. Sport an sich ist dabei aber schon gut. Schwimmen, Radfahren, Walken und Krafttraining sind nicht nur erlaubt, es wird auch empfohlen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^