Hat euch euer Navigationssystem schon falsch geführt?

vom 03.03.2016, 00:51 Uhr

Man hört ja immer wieder, dass Leute völlig falsch mit dem Auto gefahren sind, weil das Navigationssystem sie falsch geführt hat. Ich dachte bisher immer, dass mir das nie passieren könnte, wobei mir so etwas kürzlich dann aber doch passiert ist. Ich war jedoch zu Fuß und den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und hatte mein Smartphone als Navi verwendet. Letztendlich bin ich an einem völlig anderen Ziel angekommen, als ich wollte.

Hat euch euer Navigationssystem schon einmal völlig falsch geführt? Seid ihr letztendlich doch noch an eurem Ziel angekommen oder hat das nicht mehr geklappt? Seid ihr vorsichtiger geworden, was das Benutzen eures Navis angeht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Oh ja, von Irrfahrten mit meinem Navigationssystem kann ich ein Lied singen. Das Problem ist, dass das integrierte Navi in meinem Auto mittlerweile 8 Jahre alt ist und auch keine aktualisierten Versionen der Software mehr herausgebracht werden. Da im näheren Umkreis aber in den letzten 3 bis 4 Jahren vermehrt Straßen umgebaut, Kreisverkehre eingeführt und neue Gebiete erschlossen werden, stimmt die Straßenführung, wie das Navi sie kennt, mit der Realität teilweise gar nicht mehr überein.

Meistens kann man sich noch einigermaßen denken, dass etwas nicht stimmt, wenn man plötzlich zum Linksabbiegen aufgefordert wird, wo es gar keine Kreuzung gibt; aber manchmal kommt es auch vor, dass man scheinbar auf den richtigen Weg geleitet wird und dann unerwartet die Ansage "Wenn möglich, bitte wenden" ertönt. Dann steht man nämlich etwas ratlos da und muss sich mit einer Straßenkarte oder der Beschilderung so weit vorantasten, bis die Straßenerkennung wieder funktioniert.

Mein längster auf diese Art und Weise zustandegekommener Umweg hat fast eine Stunde gedauert und mich quer durch die Dörfer des näheren Hinterlandes geführt, weil mein Navi die Autobahnauffahrt, die ich gesucht habe, einfach nicht finden konnte. Weil ich mich in der Gegend nun auch so gar nicht auskannte, habe ich den richtigen Weg am Ende eigentlich nur durch Zufall doch noch gefunden, aber ich muss sagen, dass es auch unabhängig von der Navi-Verwirrung etwas knifflig war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe es schon einige Male erlebt, dass ich das Navi eben falsch verstanden habe. Wenn der dann beispielsweise sagt "rechts halten" und die Straße aber gerade aus weiter geht und man total irritiert dann eben rechts abbiegt, dann verfahre ich mich auch mal. Aber das Navi sagt dann direkt, dass ich wenden soll, also kein Problem.

Ansonsten kenne ich es auch so, dass nicht alle Häuser (und auch Kreisverkehre) im Navi enthalten sind. Mein Onkel hat vor einigen Jahren ein Haus gebaut und ist 2009 eingezogen, ist also auch nicht mehr das Jüngste. Trotzdem existiert seine Hausnummer laut Navi gar nicht. Gut, dass er mir das gesagt hatte, als ich ihn besuchen fahren wollte, sonst wäre ich ziemlich irritiert gewesen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^