Was muss man bei der Haltung von Piranhas beachten?

vom 12.01.2012, 15:54 Uhr

Hier habe ich die Frage gestellt, wie gefährlich Piranhas wirklich für den Menschen sein können und ob es zu ernsthaften Verletzungen kommen könnte, wenn man beispielsweise seinen nackten Arm in ein Piranhabecken stecken würde. Ich selbst habe zwar nicht vor, selbst Piranhas zu halten, aber doch würde mich mal interessieren, wie das mit der Haltung dieser Fische überhaupt aussieht.

Darf jeder einfach so Piranhas zu Hause halten oder gibt es da bestimmte Vorschriften? Wo bekommt man Piranhas? Gibt es die in jeder Zoohandlung, wo man auch andere Fische kaufen kann? Was muss man bei der Haltung alles beachten? Was fressen Piranhas? Womit füttert man sie am besten? Wie reinigt man beispielsweise das Aquarium?

Und wenn wir schon beim Aquarium sind, braucht man für die Haltung von Piranhas ein extra Aquarium? Unterscheidet sich dieses von den Aquarien, wo man andere Fische hält? Und wie groß muss das Aquarium mindestens sein? Was kann man mit Piranhas als Haustiere alles anfangen? An welchen Stellen sollte man besonders vorsichtig sein? Was könnte gesundheitsgefährdend sein?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein richtiger Killerfisch soll laut brasilianischen Forschern nur der „Rote Piranha“ sein. Von diesen Raubfischen sollen sich ganze Schwärme, die Deckung zwischen Wasserpflanzen gesucht hatten, auf die Opfer stürzen. Gemeinsam wird dann alles zerfleischt und die Fleischstücke verschlungen.

Fische, Krustentiere und auch größere Wirbeltieren sind ihre Nahrung. In der Not fressen Piranhas selbst ihresgleichen. Sie sind schnell und aggressiv. Finger und Zehen verlieren Badende in Brasilien durch Piranhas und das häuft sich. Sie lieben ruhiges Wasser, in dem natürlich auch Badegäste sich aufhalten.

Wenn du deinen nackten Arm also in das Aquarium stecken möchtest, wird dir vielleicht nichts passieren. Das ist jedoch anders in den Nebenflüssen des Amazonas und in ihm. Da sollte man das nicht machen, wenn man den Arm noch benötigt.

Im Aquarium können Piranhas 30 Jahre alt werden, doppelt so alt wie in der Natur. Mindestens acht Tiere sollte man zusammen halten. Sie brauchen ein sehr großes Aquarium. Als Futter gibt es Fischfleisch. Verboten scheint sie Haltung nicht zu sein, aber ich würde nicht dazu raten.

Besonders schön und interessant sind die Fische ja nicht wirklich. Ihre Zähne sind eine Wucht. Was willst du mit den Fischen anfangen? Du kannst für sie sorgen und sie von außen durch die Scheiben betrachten. Reicht dir das?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^