Haben Post-Bewerbungen ausgedient?

vom 21.02.2016, 11:12 Uhr

In diesem Thread schrieb ein User, dass er sich nur auf Stellenanzeigen bewerben würde, weil ihm bei Initiativ-Bewerbungen die Kosten für das Porto und die Druckerpatronen auf Dauer zu hoch wären und es auch keine Garantie geben würde, dass man dann überhaupt einen Job bekommen würde.

Mich hat diese Aussage offen gesagt ein wenig stutzig gemacht. Denn ich habe das letzte Mal vor 10 Jahren schriftliche Post-Bewerbungen verschickt. Ich mache das seit Jahren ausschließlich online und hatte dabei auch schon Erfolg. Wenn ich Stellenanzeigen sehe, dann wird oft eine Bewerbung per Email verlangt, egal ob es sich dabei um eine Bewerbung für einen Minijob, eine Werkstudententätigkeit oder einen "richtigen" Job handelt.

Haben die Bewerbungen per Post mittlerweile ausgedient oder versendet ihr immer noch welche? Oder ist das möglicherweise branchenabhängig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mich auch immer fast ausschließlich per Mail beworben und das sowohl bei Initiativbewerbungen als auch bei Bewerbungen auf Stellenausschreibungen. Es gab nur ganz wenige Ausnahmen, wo eine schriftliche Bewerbung gefordert war. Zum einen spart man so Porto und zum anderen geht es schneller. Online-Bewerbungen kann man ja fix verschicken, man ändert nur den Adressaten und die Ansprache und fertig.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, dass es in meiner Branche so ist, dass man oft sowohl eine Bewerbung per Post schicken kann, als auch online. Es kommt einfach immer darauf an, wo man sich bewirbt. Mal ist eben beides möglich und mal nur online oder nur per Post. Darum kann ich nicht pauschal sagen, dass die Bewerbung per Post ausgedient hätte und würde schon sagen, dass es auf die Branche ankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke nicht, dass Post-Bewerbungen mittlerweile völlig ausgedient haben. Ich habe mich nun beispielsweise bei einigen Unis für einen Masterstudiengang beworben. Alle Unis hatten ein Online-Portal, über welches man sich bewerben musste, wobei die meisten Unis noch zusätzlich Unterlagen per Post zugeschickt haben wollten. Dabei handelte es sich um beglaubigte Zeugnisse, Fotos und um Lebensläufe. Im Prinzip hätte ich das alles ja auch online einstellen können, aber es ging eben nicht.

Ansonsten stimmt es schon, dass die meisten Firmen mittlerweile nur noch Online-Bewerbungen haben wollen. Als ich ein wenig recherchiert habe, sind mir dabei aber auch einige wenige Bewerbungen untergekommen, die tatsächlich noch Bewerbungen per Post haben wollten. Das fand ich aber auch ziemlich merkwürdig, da ich eigentlich auch dachte, dass das mittlerweile "out" wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^