Müsst ihr in eurem Beruf schlechte Nachrichten überbringen?

vom 01.03.2016, 13:14 Uhr

Es gibt einige Berufe, bei denen man regelmäßig anderen Menschen schlechte Nachrichten überbringen muss. Als erstes fällt mir dabei der Arztberuf ein. Wenn andere Menschen eine schlimme Krankheit haben, dann muss der Arzt das dem Patienten irgendwie beibringen.

Genauso müssen Polizisten Menschen oft auch schlechte Nachrichten überbringen, wenn ihren Angehörigen etwas zugestoßen ist. Auch Lehrer oder Dozenten müssen ihren Schülern oder Studenten schlechte Nachrichten überbringen, indem sie ihnen beispielsweise sagen, dass sie die Schule oder das Studium nicht schaffen.

Müsst ihr in eurem Beruf anderen Menschen regelmäßig schlechte Nachrichten überbringen oder seid ihr davon verschont? Wie schwer fällt es euch, anderen Personen eine schlechte Nachricht zu vermitteln? Geht euch das selbst auch nahe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde in meinem Beruf keine schlechten Nachrichten überbringen müssen, was ich aber auch sehr gut so finde. Ich bin kein Mensch, der problemlos schlechte Nachrichten überbringen kann. Ich bin sehr mitfühlend und tendiere eher dazu, in solchen Situationen die Gefühle meines Gegenübers zu spiegeln. Soll heißen, wenn ich als Ärztin einer Person über den Tod eines Angehörigen aufklären müsste und diese Person nicht aufhören könnte zu heulen, würde ich wahrscheinlich automatisch mitmachen und das empfinde ich schon als ziemlich lästig, dass ich mich da nicht unter Kontrolle hätte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^