Flegelphase bei Hunden

vom 06.06.2011, 13:02 Uhr

Meine Freundin hat einen 10 Monate alten Border Collie - Australian Shepherd Mischling. Dieser kommt so langsam in seine Rüpelphase. Er fängt an zu meinen, er müsste sich erst beim zweiten Kommando hinsetzen oder legen. Er meint auch, dass er beim Abrufen erst beim zweiten Mal kommen muss. Meine Freundin meint nun, dass er erstmal nur noch mit Schleppleine draußen laufen wird, weil sie einmal dabei war, wie ein Hund angefahren wurde, weil er nicht abrufbar war. Das Risiko, dass das auch mit Marley passiert ist meiner Freundin zu hoch. Außerdem ist es wichtig für sie, dass der Hund beim ersten Mal hört.

Was muss man noch beachten, wenn der Hund in die Flegelphase kommt, außer ausnahmslose Konsequenz? Wie lange dauert diese Phase ungefähr an? Ich hoffe, ich erhalte hier ein paar wertvolle Tipps, wie wir mit dem Hund umgehen sollen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einen Border Collie kannst du nicht mit anderen Hunden vergleichen. Ob es eine Flegelphase bei ihm ist, kann ich nicht sagen. Das Flegelalter dürfte er schon hinter sich haben. Aber es kann durchaus sein, dass er ausprobiert, wie viel er von der Führung seinem Herrn abnehmen kann. Er wird versuchen, seinen Willen durchzusetzen, was auf keinen Fall akzeptiert werden darf. Es ist wichtig, dem Hund konsequent zu zeigen, dass er sich an die Regeln halten muss.

Der charmante Border Collie wird es wieder versuchen, bis er überzeugt ist, dass es keinen Sinn macht. Man kann versuchen, ihm kein Futter zu geben, wenn er darauf wartet, auch wenn er bettelt und mit dem Futternapf ankommt, immer hart bleiben und die Futterzeit einfach verlegen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^