Was sind und bedeuten Obedience Übungen?

vom 03.05.2011, 21:43 Uhr

Meine Freundin arbeitet viel mit ihrem Hund in ihrer Freizeit und die beiden entwickeln sich wirklich prächtig, obwohl Marley so gerade in die Pubertät kommt. Sie setzt sich durch und das merkt er und gehorcht auch sehr gut und ordnet sich freiwillig unter. Obedience ist ja, soweit ich weiß, Unterordnung. Liege ich da falsch? Wenn ja, was ist Obedience dann? Ich meine, es käme darauf an, wie der Hund auf Befehle gehorcht und z.B. dass er vernünftig bei Fuß geht (bzw. generelle Leinenführigkeit). Was steckt noch hinter Obedience?

Was mich besonders interessiert ist, wie Prüfungen bzw. Turniere im Obedience-Bereich aussehen. Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir und meiner Freundin ein wenig über diesen Team"sport" (Hund und Halter) berichten und uns erklären, wie so etwas aussieht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du liegst richtig, Obedience ist eine Unterordnung im Hundesport. Der Hund muss die Übungen exakt und schnell ausführen. Jeder Hund, ob jung oder alt, kann hier mitmachen. Obedience ist auch für behinderte Hunde möglich. Sie können sogar an Turnieren teilnehmen. Bei den Hunden geht es nicht nur darum, dass sie gehorsam sind, sondern sie müssen auch sozialverträglich sein mit anderen Hunden und Menschen.

Erfahrung im Teamsport habe ich nicht. Aber ich weiß, dass ein Ringsteward durch die Prüfung geleitet. Dieser gibt genaue Anweisungen, dass der Hundeführer weiß, was als nächstes kommt. Der Hundeführer erfährt erst bei der Prüfung, was an Aufgaben auf ihn zukommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^