Was tun gegen juckende Mückenstiche?

vom 05.03.2007, 11:39 Uhr

Vor allem im Frühling und Sommer fahren wir gerne an einen nahe gelegenen Baggersee, dort darf man auch grillen und alles mögliche. Leider gibt es da wie verrückt Schnaken und Mücken, es ist zum verrückt werden. Die Stiche jucken natürlich und brennen, bei mir kommt das zusätzliche Problem dazu dass Mückenstiche nicht richtig verheilen und sich sogar entzünden. Was kann man gegen den Juckreiz von Mückenstichen tun? oder gibt es Hausmittel oder Sachen aus der Drogerie die Mücken ganz fern halten? Ich hasse diese Biester und ihre juckenden Stiche... kann mich aber auch nicht davon abhalten die Stiche aufzukratzen... also dementsprechend freuen würde ich mich über Tipps gegen Mücken :?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.06.2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, dagegen gibt es doch jede Menge Mittelchen in der Apotheke. (Spontan fällt mir Autan ein). Spray, Sticks, Salben, Cremes, Lotionen ect. die synthetische Substanzen wie Diethyltoluamid oder Bayrepel enthalten, sind gut verträglich und schützen bis zu vier Stunden. Nach dem Stich Eiswürfel oder Cool -bags, Fenistil-Gel oder ähnliches. Ich wünsch dir 'ne stichfreie Badezeit.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hab letztens gesehen dass Fenistil Gel gar nicht so gut gegen Stiche sein soll, am besten ist teebaumöl oder eine aufgeschnittene Zwiebel, das lässt die Schwellungen am schnellsten abklingen. Als Schutzmittel soll Autan am besten sein. Teebaumöl schlecht, "Jungle Deo" hat im test auch nicht gut abgeschnitten als Mückenschutz. Und rauchen vertreibt auch Mücken ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt inzwischen auch in der Drogerie hauseigene Produkte, die ähnlich wie Autan wirken, aber wesentlich günstiger sind. Mir fallen keine konkreten Namen ein, aber die variieren ja sowieso von Drogeriekette zu Drogeriekette. Diese helfen übrigens auch oftmals gegen Zeckenbisse.

Falls es dann doch mal zu Mückenstichen kommen sollte, so hat es mir immer geholfen über den Juckreiz hinwegzukommen, wenn ich die Flüssigkeit aus dem Mückenstich versucht habe herauszudrücken. Das tut zwar erstmal weh und sieht nicht sehr schön aus, aber der Juckreiz ist dann eigentlich meistens weg und man wird nicht dazu verleitet zu kratzen, wenn man sich gerade der folgenden Auswirkungen nicht so recht bewusst ist ;)

Gegen Zeckenbisse soll es helfen so bald wie möglich nach einem Waldbesuch eine Runde durch einen See zu schwimmen. Durch das kalte Wasser sollen die Zecken wohl loslassen, zumindest wenn sie sich noch nicht gänzlich festgebissen haben. Mit diesen Mitteln habe ich zumindest schon einige Sommer in Insektenhochgebieten gut überstanden.

» Vilo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 9,50 »



Ich kann nur schreiben, dass ich die besten Erfahrungen mit Autan gemacht habe. Ob es so viel teurer ist, als andere Mittel aus der Drogerie, kann ich nicht sagen. Wenn sich die Mückenstiche entzünden, könnte man versuchen, mit Desinfektionsspray den Stich zu besprühen. Vielleicht wird er sich dann nicht entzünden. Aber vorbeugen ist in jedem Falle besser.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also Autan ist ganz gut, um vorzubeugen. Aber sollte man schon einen Stich haben, würde ich persönlich Fenistil empfehlen bzw. einen Kühlakku/Eisbeutel auf die (unter Umständen angeschwollene) Stelle tun. Das sollte helfen, hat mir meine Ärztin mal bestätigt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^