Wie Rechnung als Ebay-Verkäufer elektronisch versenden?

vom 04.12.2015, 00:09 Uhr

Wir verkaufen seit einiger Zeit Produkte aus unserer Imkerei über Ebay. Dabei sind wir als gewerblicher Verkäufer angemeldet. Wir müssen dem Käufer natürlich eine korrekte Rechnung zukommen lassen. Da wir Papier und Druckkosten sparen wollen, würden wir gerne die Rechnungen nur elektronisch verschicken.

Aber ich sehe dazu gar keine Möglichkeit auf Ebay. Als Verkäufer erfährt man gar nicht die Email-Adresse der Käufer. Unter dem Button "Mit Mitglied Kontakt aufnehmen" kann man zwar eine Nachricht schicken und sogar Fotos anhängen, aber keine Dateien.

Unter "Kommunikation mit dem Käufer", wo man allerhand Dinge einstellen kann, wird die Formulierung "Dem Käufer eine Rechnung senden" verwendet, aber dann geht es nur um die Zahlungsinformationen, die bei weitem nicht die Anforderungen an eine ordentliche Rechnung erfüllen.

Kann es sein, dass man zum Versenden von Rechnungen den Verkaufsmanager braucht? Wobei ich da nur den Hinweis finde, dass man dann Rechnungen direkt aus dem Verkaufsmanager ausdrucken kann. Aber gerade Ausdrucken wollen wir ja nicht mehr. Das Gleiche beim kostenpflichtigen Verkaufsmanager Pro.

Übersehe ich es irgendetwas? Es kann doch nicht sein, dass man die Rechnung gar nicht elektronisch übermitteln kann? Das ist doch gesetzlich erlaubt.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist gesetzlich erlaubt Rechnungen elektronisch zu Übermitteln, jedoch herrscht dafür kein einheitlicher Standard wie dieses durchgeführt werden muss. Im Zuge des Datenschutzgesetzes ist es vollkommen richtig, dass eBay dir nicht die EMail Adresse des Nutzers zur Verfügung stellt, denn dafür gibt es die von dir genannte Schaltfläche.

Im Verkaufsmanager Pro der wie du bereits sagtest kostenpflichtig ist, erfährst du dann auch die EMail Adresse des Kunden. eBay lässt sich die Daten der Nutzer auch etwas kosten, denn diese Adressen können hinterher auch für Werbung genutzt werden da der Nutzer dieser bei seiner Anmeldung auf eBay zugestimmt hat.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit das ganze mit einem Afterbuy Verfahren zu belegen. Denn dort muss der Kunde seine EMail Adresse eingeben und bestätigen. So hättet ihr diese und könntet die Rechnung dann ebenfalls elektronisch an den Kunden übermitteln.

Um Geld zu sparen da ihr anscheinend nur einen kleinen Laden habt, bietet es sich doch nach wie vor an die Rechnung auszudrucken und mit in das Paket zur Ware zu legen. Sicherlich kostet das erstmal etwas, aber bis ihr die Verkaufszahlen erreicht, dass sich das Verkaufsmananger Pro Tool lohnt, wird es wohl noch eine Weile dauern. Zudem ihr auch immer noch die Gebühr für eBay abziehen müsst die durch den erfolgreichen Verkauf zustande kommt wie auch die Einstellgebühren. Aus diesem Grund lohnt sich eBay in der Regel gar nicht mehr für kleine Verkäufer.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mittlerweile habe ich entdeckt, dass man sich die E-Mail-Adresse anzeigen lassen kann. Dazu muss man die Einstellungen der Verkauft-Liste ändern. Blöderweise kann man sich nur entweder den Namen oder die E-Mail-Adresse anzeigen lassen.

So muss ich öfter noch mal überprüfen, welcher Name zu der E-Mail-Adresse gehört, wenn die E-Mail-Adresse diesen nicht enthält, sondern sowas wie "Blumenfee134" lautet. Aber in die Rechnung muss ja der korrekte Name.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



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