Lassen sich Operationsnarben durch Massagen reduzieren?
Ich selbst wurde noch nie operiert, daher kann ich hierzu auch keine persönliche Erfahrung oder Beobachtung abgeben. Ich habe vor kurzem einen sehr interessanten Artikel über das Bindehautgewebe gelesen und darin hieß es, dass Forscher wohl im Tierversuch herausgefunden haben, dass sich Operationsnarben tatsächlich durch vorsichtige und regelmäßige Massagen reduzieren lassen sollen, dass diese weniger sichtbar werden.
Ist dieser Effekt auch beim Menschen zu beobachten oder gibt es das nur bei bestimmten Tierarten? Was meint ihr dazu und welche Beobachtungen habt ihr da gemacht?
Narben kann man sogar sehr gut mit Massagen beeinflussen. Vorsichtige Massagen können zum Beispiel Verwachsungen mit dem Gewebe, das unterhalb der Narbe liegt, verhindern. Nach größeren Operationen wird deshalb Patienten oft geraten, die Narben vorsichtig selbst zu massieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Wunde vollständig geschlossen ist und kein Risiko mehr besteht, dass sie sich noch einmal öffnet.
Allerdings frage ich mich, wozu es für diese Erkenntnis Tierversuche brauchte. Der Effekt ist innerhalb der Medizin seit vielen Jahren bekannt. Dieser Erkenntnis verschließen sich nur noch hartnäckige Vertreter der Schulmedizin, die ebendieselbe für einzig und allein maßgeblich auf dieser Welt halten. Die Realität von Hausärzten, Krankengymnasten, Heilpraktikern und anderen Angehörigen der Heilberufe bestätigt aber genau das, was man in diesem Tierversuchsergebnis als neu zu verkaufen versucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 369mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus