Bei telefonischem Bewerbungsgespräch Vorteil durch Notizen?

vom 28.02.2016, 22:48 Uhr

Mein Freund hat demnächst ein Bewerbungsgespräch, beziehungsweise erst einmal ein telefonisches Interview. Bisher hatte er so etwas noch nicht gehabt, wobei ich auch noch keine Erfahrungen damit gemacht habe. Ich dachte mir aber anfangs, dass ich ein Telefon-Interview schrecklich fände, da ich es hasse, zu telefonieren und da gleich doppelt so aufgeregt wäre, wenn ich mein Gegenüber gar nicht sehen könnte.

Nun denke ich jedoch, dass so ein Telefon-Interview vielleicht doch ganz vorteilhaft ist. Immerhin kann man sich ja Notizen bereitlegen und da immer wieder einen Blick drauf werfen, ohne dass jemand etwas mitbekommt. So kann man direkt und ohne viel nachzudenken auf Fragen antworten und muss nicht befürchten, bei einer Frage auf einmal einen Blackout zu haben. Denkt ihr, dass Telefon-Interviews tatsächlich vorteilhafter sind, da man seine Notizen auch nutzen kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was für wen vorteilhaft ist hängt von vielen Faktoren ab. Notizen als Faktor ist mir da einfach viel zuwenig. Ein sehr wichtiger Faktor ist das Ausklammern von Mimik und Gestik. Der Teilnehmer wird nur über seine verbalen Aussagen bewertet. Alles andere steht außen vor.

Gerade mit Mimik und Gestik werden viele verborgene Informationen übermittelt. Das sollte man nicht unterschätzen und ein geübter Personaler kann damit sehr viel anfangen und zieht dies dann auch für eine Entscheidung mit heran.

» maja2003 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,10 »


Es stimmt schon, dass man durch diverse Stichpunkte einen Vorteil haben könnte, wenn man beispielsweise vor Nervosität vergisst, was man eigentlich sagen wollte. Das müssten dann aber wirklich Stichpunkte sein und keine Bandwurmsätze, sonst fällt das schließlich auf, wenn man einen Tick zu lange "nachdenkt" oder wenn man in der Zeile verrutscht oder so.

Ich finde telefonische Bewerbungsgespräche eher nachteilig, wenn ich ehrlich bin. Mir persönlich hilft es schon viel, wenn ich die Mimik und Gestik meines Gegenübers sehe, um meine Nervosität ein wenig abzubauen. Dann macht man vielleicht noch einen kleinen Witz, dass man so nervös ist und die Situation lockert sich ein wenig auf.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^