Welches Essen von euch teilt ihr mit euren Haustieren?
Manche Lebensmittel, die der Mensch isst, mögen auch Tiere gerne. Natürlich sollte man den Haustieren nicht alle Essensreste geben, aber es gibt schon einige Lebensmittel, die für beide gut verträglich sind. Das betrifft jedoch nicht nur einzelne Lebensmittel, sondern manchmal sogar ganze Gerichte.
Soweit ich weiß, mögen Ratten Nudeln beispielsweise auch gerne, so dass man da auch teilen kann. Teilt ihr auch manchmal euer Essen mit euren Haustieren? Um welches Essen handelt es sich dann dabei? Oder seid ihr der Meinung, dass eure Tiere nichts von eurem Essen bekommen sollten?
Unser Kater war immer verrückt nach Milchprodukten. Also wenn ich beispielsweise Eis am Stil gegessen habe, dann wollte er immer etwas abhaben. Auch bei Joghurt oder Sahne war er immer ganz verrückt danach. Er hat diese Sachen aber nicht bekommen, weil das nicht gut für seine Zähne ist und ich glaube auch nicht, dass das grundsätzlich so gesund für Tiere ist, wenn die "menschliches" Futter essen.
Mein Hund bekommt die Becher von Naturjoghurt zum Ausschlecken. Außerdem manchmal ein bisschen Jagdwurst, wenn ich die für meinen Mann zum Mittagessen brate. Außerdem manchmal ein frisches Ei. Die Katzen bekommen sowas wie Frischkäse oder Wurst, wenn ich ihnen eine Wurmtablette geben muss. Eier mögen sie leider nicht.
Unsere Hühner bekommen wesentlich mehr. Beispielsweise Nudeln, Reis oder Kartoffeln, die vom Mittagessen übrig geblieben sind. Daher würze ich die im Topf gar nicht mehr, was ich aber auch vorher selten gemacht habe. Außerdem natürlich alles mögliche an Gemüse. Den Strunk und die Blätter vom Blumenkohl und solche Dinge.
Ganze Gerichte gebe ich meinen Tieren aber nie. Da sind immer zu viel Gewürze oder Knoblauch und Zwiebeln drin. Mein Hund bettelt auch glücklicherweise gar nicht. Ich hasse es, wenn Hunde neben einem sitzen, während man selber isst. Naja, was heißt glücklicherweise. Sie hat ja keinen Grund, weil sie noch nie was bekommen hat. Während ich den Joghurtbecher auskratze, spitzt sie schon die Ohren, aber sie wartet brav.
Jetzt werden sicherlich einige User die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich sehe es nicht so dramatisch, wenn man seinem Hund auch mal die Reste gibt. Für uns ist auch nicht alles was wir essen gesund, daher finde ich einige Einstellungen etwas übertrieben. Bei der Auswahl des Hauptfutters wähle ich hochwertige Sachen. Ab und zu mal eine Sünde sollte auch für Hunde ok sein.
Ich esse bspw. nur Geflügel und bin beim Fleisch sehr pingelig. Daher gibt es immer viel Verschnitt, der dann in den Hundenäpfen landet. Das gilt nicht nur für Fleisch sondern auch Gemüse. Natürlich achte ich darauf, dass ich keine für Hunde giftige Gemüsesorten verfüttere aber sonst können die ruhig alles essen. Das ist mir lieber als ständig etwas wegzuwerfen.
Und genauso ist es auch bei fertigen Gerichten. Bleibt etwas vom Fleisch, Reis, Nudeln oder sonstigem über, verfüttere ich es lieber statt es in die Restmülltonne zu werfen. Auch Joghurtbecher mit und ohne Geschmack, dürfen diese auslecken. Bisher sind denen wegen etwas Zucker alle paar Wochen noch nicht die Zähne ausgefallen.
Meine Hunde kommen damit super zurecht. Die Mägen sind robust und der Output bleibt wie immer in perfekter Konsistenz. Wenn ich manchmal höre was andere Hunde nicht bekommen dürfen, weil die sofort mit Beschwerden und Durchfall reagieren, läuft da doch etwas falsch.
So war es auch, als ich meinen kleinen Wirbelwind übernommen habe. Über 10 Jahre hat sie immer nur dieselbe Marke bekommen. Jede kleine Veränderung führte zu heftigem Durchfall, weil der Hund so monoton ernährt wurde und nichts gewohnt war. Mittlerweile kommt auch ihr Magen mit Resten zurecht.
Und nur mal so als Beispiel. Meine älteste Hündin ist verdammt lange beim Sport aktiv gewesen. In dem Alter, in dem andere Hunde bereits im Ruhestand gewesen sind, ist sie noch stramm am Rad gelaufen. Sie hat die durchschnittliche Lebenserwartung für ihre Rasse bereits um 4-6 Jahre überschritten, lt. Tierarzt schlägt das Herz noch kräftig und auch sonst ist sie noch voll dabei. Zwar von der Bewegung her langsamer, das Gehör hat auch nachgelassen aber die Ernährung hat ihr, wie auch den anderen, sichtlich nicht geschadet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?