Wie und womit werden Passwörter geknackt?

vom 28.02.2016, 23:20 Uhr

Hin und wieder bekomme ich von einigen Onlinediensten ein E-Mail mit der Mitteilung ich hätte schon längere Zeit mein Passwort nicht geändert und sollte das aber im eigenen Interesse mal tun. Gemacht habe ich das bisher noch nie, weil ich meine, ich habe ein ziemlich sicheres Passwort mit 8 Stellen, darunter Zahlen, Buchstaben und zwei Sonderzeichen und wer sollte das denn bitteschön knacken?

Wisst ihr wie und womit solch ein Knacken von Passwörtern möglich sein soll? Weil normalerweise müsste man ja mit jeder Variante einen Login-Versuch starten und das ist bei den wahrscheinlich hunderten Millionen Möglichkeiten schier unmöglich.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt sogenannte brut force Programme die einfach ausprobieren. 8 Stellen Passwörter sind trotz Sonderzeichen relativ schnell geknackt, denn diese Programme arbeiten ja sehr schnell. Hier ist es von Vorteil wenn man einen Account hat, wo nach 3 oder mehr ungültigen Passworteingaben eine Wartezeit entsteht.

Bei diesen Hinweisen geht es aber eher nicht darum, dass dein Account gehackt wird, sondern dass man beobachten konnte wenn du dein Passwort eingibst. 8 Stellen kann man locker erfassen, wenn man jemandem bei der Eingabe auf die Tastatur schauen kann.

Außerdem benutzen viele Menschen gerne überall dasselbe Passwort. Was natürlich sehr ungeschickt ist. Dann gibt es fishing Aktionen wo man dich dazu bringt, dein Passwort an einer Stelle einzugeben wo es nicht notwendig ist, fängt es ab und kann dann deinen Account missbrauchen. Regelmäßig Passwort ändern macht also schon Sinn.

» maja2003 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,10 »


Gibt mehrere Varianten. Einmal wie mein Vorposter geschrieben hat, so genannte Brute-Force-Programme. Die funktionieren so, dass es alle möglichen Wörter und Kombinationen von Zahlen und Buchstaben ausprobiert werden und irgendwann kann es sein, dass das Passwort dadrunter ist.

Es gibt jedoch auch Programme, die systematischer vorgehen oder sich eben in das System reinhacken und somit die Daten auslesen können. Allerdings musst du aufpassen, falls du mehr über dieses Thema wissen willst, weil sobald du dir solche Programme runterlädst, ist es ein Grund für die Polizei ein Auge auf dich zu werfen.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^