Sich für Unfall verantwortlich fühlen, wegen Ablenkung?

vom 29.02.2016, 00:01 Uhr

Mittlerweile ist mir des Öfteren aufgefallen, dass sich Fahrer im Auto sehr oft ablenken lassen. Seien es junge Anfänger oder auch schon die "Profis". Gerade bei jungen Frauen, wo sie von einem sexy Herren angezwinkert werden merkt man häufig, dass dort die Ablenkung im vollen Gange ist.

Es gibt jedoch auch etliche andere Situationen. So habe ich vorhin bei Roseanne erst eine Anmachszene im Auto gesehen, aber daraus resultierte am Ende eine verbale Auseinandersetzungen, weil der Herr im LKW etwas forscher war und die Roseanne da ja nicht auf den Mund gefallen war. Das Ende vom Lied war, dass der Mann im LKW einen Unfall baute.

Das passiert ja nicht sonderlich selten im Alltag, sodass man sich fragen muss, ob die Menschen sich am Ende schuldig fühlen, weil sie jemanden abgelenkt haben oder ist es egal, weil sich der Gegenüber bekanntlich nicht ablenken lassen sollte, was meint Ihr?

Ich würde mich zu tiefst schuldig fühlen, wenn wegen meinem Augenzwinkern auf einmal ein Mann vor den Baum rast. Unabhängig davon, ob er verletzt ist oder mit dem Schrecken davon gekommen ist. Ich würde mich brutal schlecht fühlen, wie sieht es mit Euch aus?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde wohl auch ein schlechtes Gewissen bekommen und mich verantwortlich fühlen. Wobei man ja nicht fährt und der Fahrer selber wissen muss, ob er sich ablenken lässt und damit sein Leben aufs Spiel setzt oder eben nicht. Wobei man ja auch nicht durch zwinkern so einen Eindruck hinterlassen kann, dass derjenige dann mit vollem Tempo das Auto gegen den Baum setzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist dir das denn wirklich schon passiert, im realen Leben, außerhalb irgendwelcher Sitcoms? Hast du wirklich schon mal einen Unfall erlebt, weil dich jemand abgelenkt hat oder anders herum? Das eine ist ja, was im Fernsehen kommt, das andere ist das reale Leben und ich habe weder jemanden angezwinkert, noch hat mich jemand angezwinkert während der Fahrt.

Jeder ist beim Fahren für sich selbst verantwortlich und wenn jemand in der Landschaft herumguckt oder sich ablenken lässt, ist er selbst Schuld. Sonst könnte man ja genauso gut Leuten Vorwürfe machen, die ein besonders auffälliges Auto etc. haben - das könnte ja auch ablenken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^