Praktikanten/ Auszubildende auf handyfreie Zeit hinweisen?
Neulich bekam ich mit, wie sich ein Praktikant in einem Dienstleistungsunternehmen nicht mit der Arbeit an sich beschäftigt hat, sondern mit seinem Handy. Als ich dann mit einem Mitarbeiter sprach, sagte dieser, dass es sich schon ganz oft gezeigt hat, dass gerade junge Leute, die ein Praktikum oder eine Ausbildung machen, eben während der Arbeitszeiten mit dem Handy beschäftigt sind.
Ich hatte daraufhin gemeint, dass man es der Person vielleicht auch mal sagen müsse, auch, wenn es selbstverständlich sein sollte, dass man das Handy während der Arbeitszeit nicht nutzt, sofern es keine dienstlichen Gründe gibt. Aber man sieht es doch so, dass man auch als Jugendlicher so etwas selbst wisse.
Wie schaut es bei euch im Betrieb oder im Unternehmen aus? Werden Praktikanten und Auszubildende immer wieder darauf hingewiesen, dass das Handy während der Arbeitszeit nichts in der Hand der Mitarbeiter zu suchen hat?
In der Pause das Handy zu nutzen finde ich persönlich nicht schlimm. Aber sobald es den anderen Kollegen auffällt oder die Arbeit darunter leidet, finde ich so ein Verhalten eher unpassend. Ich würde versuchen, die betroffenen Personen darauf hinzuweisen und hoffen, dass sich dadurch etwas ändert. Den Praktikanten und Azubis müsste doch klar sein, dass so etwas in der Regel negativ auffällt und sie im Extremfall eine schlechte Arbeitsbeurteilung bekommen oder später nicht übernommen werden.
Ich habe momentan nur einen Nebenjob und da kann man sich keine Praktikanten leisten. Allerdings hat man Angestellte und die sind eigentlich durch die Bank weg noch jung und da habe ich es schon öfter bemerkt, dass Kunden warten müssen, weil ein Kollege oder eine Kollegin erst noch eine Nachricht schreiben muss. Das geht natürlich gar nicht und so hat unsere Chefin dementsprechend schon öfter mal gesagt, dass man das weglegen soll, wenn Kundschaft da ist. Ich finde es schon richtig, dass man die Leute noch mal darauf hinweist. Gerade Praktikanten haben vielleicht auch noch nicht so viel Ahnung vom Berufsleben und müssen sich da erst mal einfinden.
Wenn man aus beruflichen Gründen das Handy benutzt, dann ist das eine Sache. Es ist aber absolut nicht in Ordnung, wenn man es für private Zwecke nutzt. Wenn man arbeitet, dann hat man andere Dinge zu tun. Es ist auch für mich sehr unhöflich, wenn man mit dem Handy dasitzt und vielleicht Kundschaft anwesend ist. Wenn man ab und zu mal etwas schreibt oder mal einen Blick darauf wirft ist das ja in Ordnung, aber eigentlich sollte man sich mal nicht so davon abhängig machen lassen.
Bei meiner letzten Arbeitsstelle gab es eigentlich nie eine Anweisung, die Handys betrifft. Man hatte aber eine gewisse Einstellung dazu und die war negativ, weil es eben als unhöflich geachtet wird. Man soll sich auf seine Arbeit konzentrieren und dort hatten wir auch überhaupt keine Zeit, um mal mit dem Handy etwas zu machen. Am Ende ist das alles Arbeitszeit, die bezahlt werden soll. In der Pause ist das dann schon in Ordnung. Genau so habe ich es auch gehandhabt.
Grundsätzlich hast du Recht und es geht natürlich nicht, dass Praktikanten oder Auszubildende sich während der Arbeitszeit mit dem Handy beschäftigen. Gerade zu Beginn ist dieses ein No-Go, doch letztlich sollte man auch ein wenig differenzieren. Ich habe während meines Praktikums auch oft mein Smartphone verwendet.
Bei mir war es so, dass ich wirklich so wenig Aufgaben bekommen habe und mich eine sehr lange Zeit gelangweilt habe. Auch nachdem ich anfangs öfter nach neuen Aufgaben nachgefragt habe, hatte ich diese immer nach weniger Zeit erledigt und meine Praktikumsbeauftragte war häufig nicht verfügbar. Dann finde ich es okay und nachvollziehbar, wenn man sich mit seinem Handy beschäftigt. Denn wenn man wirklich lange Zeit keine Aufgaben hat, ist es ja letztlich egal, was man tut.
In der Ausbildung ist es meiner Meinung nach jedoch noch etwas anderes. Hier ist man ja wirklich über lange Zeit bei dem Unternehmen angestellt und arbeitet mehrere Jahre dort. Dann finde ich, dass man die Handy-Nutzung schon etwas zurückstellen sollte. Häufig hat man hier ja auch genügend Aufgaben. Zusätzlich kommt es aber auch immer darauf an, wie die andere Mitarbeiter verfahren und ob diese häufig ihr Handy benutzen. Man sollte sich also ein wenig an die anderen Mitarbeiter anpassen.
Ich selbst bin Praktikant und sehe immer wieder diese lustlosen Menschen sich mit ihrem Smartphone beschäftigen und ich denke mir so naja kein wunder dass die Arbeitslosenrate steigt. Es kann nicht sein, dass sich während der Arbeit mit anderen Dingen beschäftigt wird. Also entweder haben die keinen Bock überhaupt zu arbeiten oder sie sind komplett verblödet. Auf jedem Fall sollte man persönlich auf die Person zu gehen und sie darauf aufmerksam machen.
Das würde auch ich von meinen Mitmenschen erwarten. Andererseits gibt es ja auch Pausen, die ja auch dazu da sind sich mit etwas anderem zu beschäftigen. Aber es gibt viele Betriebe, die jemanden rauswerfen würden, wenn der Chef mitkriegt, dass während der Arbeitszeit gechattet oder gespielt wird. Ich meine wo sind wir denn andere verdienen auf ehrliche Weise ihr Geld. Dann kann man sich ja auch gleich Hartz4 holen gehen.
Ich habe es bei uns im Betrieb auch schon mitbekommen, dass eine Praktikantin eigentlich nichts getan hat, zumindest nicht mehr, wenn die Chefs aus dem Haus waren und nur noch mit dem Smartphone in der Hand da gesessen hat. Wir haben es ihr nicht gesagt, dass sie das lassen soll, weil wir ehrlich gesagt sowieso wenig Arbeit für sie hatten und weil sie auch nur einen Tag in der Woche da war. Dann haben wir darüber irgendwie hinweg gesehen, auch wenn es uns schon gestört hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?