Wohnungstausch im Urlaub - billige Alternative zum Hotel?

vom 10.09.2013, 12:30 Uhr

Ein Bericht im Fernsehen hat mich auf eine Idee gebracht. Dort wurde gesagt, dass man seine Wohnung tauschen kann, wenn man in Urlaub fährt. Zum Beispiel wenn man nach England fahren will um dort Urlaub zu machen muss man nur in England gleichgesinnte haben, die dann mit einem die Wohnung tauschen und schon können diese Leute in Deutschland Urlaub machen und ich könnte in England Urlaub machen und bräuchte für die Unterkunft nichts zu zahlen.

Es gibt sogar im Internet irgendwelche Agenturen, die das vermitteln. Wäre das was für euch oder würdet ihr keine fremden Leute in eure Wohnung lassen, die in eurem Bett schlafen, eure Schränke durchwühlen können und die praktisch alles was euch gehört anfassen können? Habt ihr das vielleicht schon mal gemacht oder würdet ihr das niemals machen? Würdet ihr es nur mit einer Agentur machen oder auch privat?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon einmal privat einen Wohnungstausch gemacht. Wir waren für vier Wochen in Orlando in Florida. Im Gegenzug dazu ist eine amerikanische Familie in unsere Wohnung gezogen. Wir haben das mit dem Vermieter abgesprochen, der sehr aufgeschlossen ist und dem zugestimmt hat. Wir haben es nicht bereut und für beide Seiten war es eine Win-win-Situation.

Im Moment bin ich nicht so reiselustig, aber wenn ich es einmal wieder werden sollte, könnte ich mir so etwas wieder überlegen. Ich habe aber das Glück, dass ich in einer begehrten Stadt wohne. In anderen Orten ist das bestimmt schwieriger.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gemacht habe ich das noch nicht und das wäre für mich auch eine Sache, die ich nicht probieren wollen würde. Immerhin kennt man die Leute in dem Fall ja gar nicht und wenn es mies läuft, durchwühlen die alles und hinterlassen einen Saustall, dass ich das bei denen auch machen könnte ist da wenig Trost.

Ich mag auch das Gefühl nicht, wenn völlig Fremde in meiner Wohnung sind und ich nicht da bin. Das wäre einfach nichts für mich, wobei es sicherlich günstig ist und man eben nur den Flug und seine Verpflegung zahlen müsste, aber das Risiko dass meine Wohnung verunstaltet wird wäre mir zu groß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe so etwas schon mal gehört, aber gemacht habe ich es noch nicht. Ich muss auch sagen, dass das für mich eher nicht der geeignete Urlaub wäre. Ich hätte wohl im Urlaub immer die Bedenken und den Gedanken daran, ob einer der Menschen, die da gerade in meiner Wohnung sind, vielleicht meine Sachen durchwühlt oder so. Genießen könnte ich einen solchen Urlaub nicht so wie einen Urlaub im Hotel und für mich ist Erholung einfach sehr wichtig im Urlaub.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Anfreunden könnte ich mich mit so einem Urlaubsmodell nur, wenn ich die Leute, die meine Wohnung beziehen möchten, auch kennen würde. Unbekannte kämen in meine Wohnung nicht hinein, da wäre mir das Risiko viel zu hoch.

Andererseits wäre es mir auch zu riskant an irgendeinen Ort zu reisen, wo ich die Wohnung nur von Bildern her kenne. Was weiß ich denn ob diese Bilder echt sind und man kommt dann vielleicht bei einer Bruchbude oder überhaupt nicht an.

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^