Klebt ihr alle Sticker in ein Album oder sammelt ihr sie so?

vom 14.11.2014, 23:03 Uhr

Ich bekomme öfters Stickerbögen von meiner Mutter geschenkt, da diese sich oft Zeitschriften kauft und dann auch öfters kostenlose Sticker dabei sind. Diese Bögen sammle ich dann immer in einer durchsichtigen Plastikhülle, so dass ich auch immer alle sehen kann. Das ist mir am liebsten so und ich hätte absolut keine Lust, sie in ein Stickeralbum zu kleben, zumal ich auch keine leeren Stickeralben mehr habe.

Als Kind habe ich einmal damit angefangen, alle meine Aufkleber in einem Album zu sammeln, wobei ich einfach zu viele Aufkleber hatte und es mir irgendwann auch zu teuer war, mir ständig neue Alben zu kaufen. Von daher habe ich irgendwann damit angefangen, nur die Bögen allein in einer Plastikhülle zu sammeln.

Klebt ihr immer alle eure Sticker in ein Stickeralbum oder sammelt ihr die Bögen einfach so, ohne sie irgendwo einzukleben? Wie habt ihr es als Kind gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meiner Kindheit war es sehr modern, ein Stickeralbum zu besitzen und dann auf dem Pausenhof manche Sticker mit seinen Klassenkameraden gegen andere Sticker zu tauschen. Ich habe damals zwei volle Stickeralben besessen bis sich dieser Trend verflüchtigte und er im Sande verlief. Ich habe danach keine Sticker mehr gesammelt und wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. Ich brauche keine Sticker und sie nehmen nur Platz weg.

Sticker in Alben zu sammeln finde ich mittlerweile ziemlich kindisch, eben weil mich das an diesen Trend aus meiner Kindheit erinnert. Daher kann ich auch nur schwer nachvollziehen, wenn Erwachsene das tun würden. Es gibt schließlich viel wichtigere Dinge, die man mit seiner Zeit anstellen könnte. Daher kann ich sehr gut verstehen, dass du die dann einfach in einer Tüte sammelst und nicht extra aufklebst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ein Stickeralbum, aber in den letzten Jahren wurden Sticker wohl unmodern und irgendwie bekommt man fast gar keine Sticker mehr, außer die teuren Sticker von Panini, aber die mag ich nicht. Ich denke, dieser Trend ist leider vorbei.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sammele auch heute noch Sticker in einem Stickeralbum. Das Stickeralbum ist recht kindisch aufgemacht, aber es gibt kaum Alben für Erwachsene. Ich bastele meine Grußkarten selbst und brauche gegebenenfalls immer wieder mal Sticker. Das mit dem Tauschen ist zwar hinfällig, aber es hat einen Grund warum ich noch ein Stickeralbum führe. Die Sticker aus Zeitschriften gehen meiner Meinung nach gar nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe schon den Sammeltrend in meiner Kindheit nicht mitgemacht, weil ich mein Taschengeld lieber für Sachen ausgeben wollte, mit denen man mehr machen kann als sie nur anschauen. Ich habe lieber Spielsachen gekauft oder Hörspiele.

Jetzt bekomme ich hin und wieder mal Aufkleber, die ich auch aufbewahre. Allerdings nicht um sie immer wieder anzustarren sondern um sie tatsächlich zu benutzen. Ich verziere damit Briefe, Pakete, Geschenke und solche Sachen und deshalb liegen die Aufkleber bei mir auch in der gleichen Schublade wie Adressaufkleber, Paketband und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sticker sammeln um des Sammelns willen habe ich in der Grundschule betrieben, mittlerweile bin ich aus dem Alter heraus und finde dieses Hobby schon eher kindisch. Natürlich hatte ich im Jahr 1990 oder so mein Stickeralbum, aber ich hatte nie viel Spaß am Sammeln und Tauschen. Ich fand auch meine Eltern damals ziemlich geizig, weil die in meinen Augen nicht genug Kohle für mein kurzlebiges Hobby locker gemacht haben. Deswegen war es mit dem Sticker sammeln damals schnell wieder vorbei.

Heute, viele Jahre später, habe ich ein Postkarten-Tausch-Projekt am Laufen, und mache mir auch die Mühe, die Postkarten nett zu dekorieren. Dafür kaufe ich zwar hin und wieder Aufkleber, aber die werfe ich ungeordnet in meine Bastelkiste und krame sie nur hin und wieder hervor. Die Aufkleber, die es bei Zeitschriften gratis dazu gibt, werfe ich sowieso weg, weil sie mir immer viel zu kitschig sind.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Auch ich habe in der Grundschule leidenschaftlich gerne Sticker gesammelt. Ich hatte damals ganze drei Stickeralben und habe meine neuesten Errungenschaften auch immer gleich eingeklebt, um sie auf dem Pausenhof herumzuzeigen und gegen andere hübsche Aufkleber meiner Mitschüler zu tauschen. Für diesen Zweck fand ich das Album auch viel praktischer als eine lose Sammlung an Stickerbögen.

Heutzutage sammele ich für meine Basteleien zwar immer noch Sticker, aber ich mache es jetzt wie Prinzessin_90 und lege die ganzen Bögen in eine Klarsichtfolie. Wenn ich dann einen bestimmten Aufkleber für eine Postkarte, eine Zeichnung oder einen Brief suche, muss ich zwar etwas länger darin herumkramen und eventuell die halbe Hülle ausräumen, aber ich hätte mittlerweile einfach nicht mehr die Geduld, mich nach jedem neuen Stickerkauf hinzusetzen und die Aufkleber in ein Album zu übertragen. Die meisten Stickerbögen lasse ich sowieso bis zum ersten Einsatz in ihrer ungeöffneten Originalverpackung, damit sie nicht kaputt gehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^