Skifahren ohne Berge und Schnee für Euch denkbar?

vom 27.02.2016, 11:18 Uhr

In Belgien setzt man auf Skifahren ohne Berge und Schnee, weil es an Schnee sehr oft mangelt und auch den Bergen noch mehr. Die Leute akzeptieren es, wenn man auf Grün fährt und dies bei einer geringen Neigung. Manche sind auch froh, dass man nicht nass wird und nicht frieren muss.

Ist Skifahren ohne Berge und Schnee für Euch denkbar oder wollt Ihr dies unbedingt im Schnee machen und frieren? Denkt Ihr, dass man hier toll Skifahren kann und es gut ist, weil hier auch keine Unfälle oder gar Todesfälle vorkommen können oder hat dies alles mit Skifahren nichts mehr zu tun? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich war genau einmal in meinem Leben Skifahren, das war während meines Frankreich-Austausches. Gefahren sind wir auf nassen Plastikmatten, die wie Kunstrasen aussahen. Ich kann leider keinen Vergleich zu richtigem Schnee herstellen, aber es hat mir wirklich Spaß gemacht und als Anfängerübung war es mir auch ein bisschen sicherer. :)

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »


Ich wuchs in Tirol (Österreich) auf. Dort geht man im Winter praktisch jeden Tag Skifahren, da das nächstgelegene Skigebiet keine zehn Fahrminuten von unserem Haus entfernt war. Außerdem arbeitete ich in den Winterferien oft als Skilehrer. Deshalb ist Skifahren ohne Berge und ohne Schnee undenkbar.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich wäre es sicher denkbar, denn ich mag keine Kälte und habe Angst vor Pistenrowdies und ich könnte mir vorstellen, aber nicht zu steilen Hängen mal wieder das Gefühl des Skifahrens zu genießen. Auch wenn kein eisiger Gegenwind einem entgegen weht, ist das Gefühl des Skifahrens noch optimaler.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für Anfänger ist das sicher eine Option oder eben im Sommer, wenn man am Wochenende mal ein paar Stunden Spaß haben möchte ohne direkt in Urlaub fahren zu müssen. Aber ein Ersatz für richtigen Schnee und richtige Berge ist das natürlich nicht.

Mir würde auf jeden Fall die Herausforderung fehlen und es würde extrem schnell langweilig werden. Ich war mal in einer Skihalle und da war das ganz genau so. Nach zwei, drei Abfahrten kannte ich die Abfahrt in und auswendig und Alternativen, die man in richtigen Skigebieten ja reichlich hat, gab es natürlich auch nicht.

Was mir auch total fehlen würde ist einfach die ganze Atmosphäre. Es gibt fast nichts schöneres als verschneite Berge und ein strahlend blauer Himmel. Vor allem wenn es bei uns im Tal trüb ist und man fährt dann auf den Berg und kommt über die Wolken, da bessert sich meine Laune direkt.

Die Frage ist aber natürlich schon, ob das auf lange Sicht nicht ökologisch und ökonomisch sinnvoller ist. Hier im Schwarzwald sind viele Skigebiete nämlich nicht mehr schneesicher und es muss jetzt schon ein immer größerer Aufwand betrieben werden um die Pisten überhaupt noch in einen befahrbaren Zustand zu bringen. Finanziell lohnt sich das sicher bald nicht mehr und die Folgen für die Umwelt sind auch nicht zu vernachlässigen.

Die steigende Zahl der Verletzten hängt auch damit zusammen, weil der Schnee, der vorhanden ist, stark komprimiert ist und teilweise auch tagsüber taut und Nachts dann wieder fest friert. Man fährt also eher auf einem Eispanzer, weil die Auflage aus lockererem Schnee fehlt und wenn man dann hin fällt ist natürlich nichts da, was die Wucht des Sturzes irgendwie abfedern kann.

Wenn man diese Aspekte berücksichtigt ist es vielleicht wirklich sinnvoller zu schauen, ob man aus solchen Matten in Zukunft auch anspruchsvollere Abfahrten bauen kann. Leute, die noch mit richtigem Schnee aufgewachsen sind, werden sich wahrscheinlich nie daran gewöhnen, aber für die nachwachsenden Generationen ist das wahrscheinlich gar nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich fahre gerne mal Ski, aber wirklich gut bin ich darin nicht. Da diese Hügel eher für Anfänger zu sein scheinen, finde ich das gar nicht verkehrt und ich könnte mir schon vorstellen, da mal zu fahren, wenn es sich ergeben sollte. Aber ob dann die wirkliche Stimmung aufkommt, wie es sonst beim Skifahren der Fall ist, das wird sich dann wohl erst zeigen müssen. Es ist sicher etwas anderes, als wenn man in einer schönen Winterlandschaft unterwegs ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^