Lohnt sich für zu Hause eine Fritteuse?

vom 21.02.2016, 20:24 Uhr

Ich esse gern mal Pommes, aber Pommes, die in der Backröhre zubereitet worden, schmecken einfach nicht so gut wie jene, die man in Gaststätten bekommt. Ich überlege deshalb, mir extra eine Fritteuse dafür anzuschaffen. Glaubt ihr, dass sich solch eine Anschaffung für den Privathaushalt mit zwei Leuten lohnt?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich denke, dass es sehr stark darauf ankommt, wie oft ihr das dann tatsächlich nutzt und ob ihr alternativ essen gehen würdet. Rechnen kann sich das Ganze schon, wenn man das oft isst oder sonst Geld dafür ausgeben würde das an irgendeiner Imbissbude zu essen. Wobei das sicherlich auch so ein Ding ist, was man sich aus einer Laune heraus kauft und was dann oft einstaubt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Je nachdem wie oft man frittiertes Essen wollen würde, lohnt sie sich. Es gibt ja auch Mini Friteusen. Diese sind für ein bis drei Personen geeignet und haben ein Fassungsvermögen von ca. einem Liter.

Diese sind ja nicht nur für Pommes geeignet, sondern kommen auch in der ausländischen Küche wie die indische oft zum Einsatz. Ich hab ein indisches Kochbuch und fast alles wird irgendwie frittiert. Außerdem sind selbstgemachte Pommes aus frischen Kartoffeln gesünder, als fertig gekaufte.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob sich etwas lohnt oder nicht ist, denke ich, Ansichtssache. Für manche lohnt es sich erst wenn man ein Gerät täglich in Gebrauch hat, anderen reicht schon einmal im Monat. Wenn du sagst für dich ist es einfach ein besseres Geschmackserlebnis wenn du Produkte wie Pommes und ähnliches in der Fritteuse zubereitest, sollte nichts dagegen sprechen dir eine zu kaufen.

Ich hatte selbst auch einmal eine, weil ich da ähnlich bin wie du, die Pommes aus dem Backofen schmecken einfach nicht. Aber mich hat es einfach irgendwann gestört das sich der Fettgeruch so in den Textilien (Vorhänge etc) festgesetzt hat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich hat auch schon seit längerem eine Friteuse gereizt, weil mich die Pommes aus dem Backofen irgendwann nur noch angenervt haben. Nicht nur, dass die bei weitem nicht so gut schmecken, es muss auch noch jede einzelne Pommes gewendet werden und das dauert ewig.

Ich wartete also ab, bis sich eine günstige Gelegenheit ergab und kaufte eine Friteuse für uns zwei. Ich bekam nämlich eine Email bei Ebay, dass ich einen guten Rabatt kriegen würde, wenn ich mal wieder was bestellen würde. Also suchte ich ein schönes Modell aus und sie wurde direkt bestellt. Lohnt sich ja, wenn man ein Schnäppchen macht finde ich.

Ich finde schon, dass sich der Kauf gelohnt hat. Mal benutzen wir sie mehr, mal weniger, das ist phasenweise bei uns. Aber wir machen beispielsweise nicht nur Pommes damit, sondern auch Bratkartoffeln, Fischfrikadellen oder Teigtaschen mit Fleischfüllung. Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, aber mehr haben wir bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Es stimmt schon, dass es anschließend in der Küche nach Fett riecht, aber da wir keine offene Küche haben und in der Küche selbst auch keine Gardinen haben, bleibt der Geruch nicht haften. Handtücher werden ja regelmäßig ausgetauscht, sodass das kein Problem darstellt.

Ein bisschen Lüften nach dem Frittieren und die Küche ist praktisch wieder wie neu und falls du Angst haben solltest, dass zwei Personen zu wenig sind für eine Friteuse, kannst du ja ein kleineres Modell nehmen und musst nicht unbedingt eine XXL-Friteuse nehmen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Pommes aus dem Backofen mag ich nicht sonderlich und ich muss sagen, dass ich bei mir schon finde, dass sich eine Fritteuse lohnt, auch wenn ich sie vielleicht nur einmal in der Woche in Betrieb habe. Aber das muss man einfach selbst entscheiden, was sich für einen lohnt. Ich würde auf jeden Fall für zwei Personen nur so eine Mini-Fritteuse nehmen und dann mal schauen, wie oft man sie tatsächlich nutzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als erstes muss ich dir recht geben, dass Pommes aus dem Backofen teils unzumutbar sind. Ich bevorzuge selber die aus der Fritteuse. Allerdings glaube ich, dass sich eine Fritteuse nur für zwei Personen zum Pommes frittieren nicht lohnt.

Wir benutzen unsere Fritteuse nur wenn mindestens 6 Personen mitessen können und frittieren meist in großer Menge da es sehr mühsam ist alles wieder sauber zu bekommen. Eine kleine Alternative wäre es, wenn ihr versucht die Pommes in einen Topf zu frittieren.

» TALKING-HEAD » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^