Gefühl haben, Partner zu früh kennen gelernt zu haben?

vom 25.02.2016, 21:42 Uhr

Ich hatte noch nie das Gefühl gehabt, meinen Freund zu früh kennen gelernt zu haben und finde es eher schade, dass ich ihn erst so spät getroffen habe. Wenn es nach mir ginge, hätte ich ihn schon einige Jahre früher kennen lernen können und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn mein jetziger Freund mein erster und letzter Freund wäre.

Ich habe jedoch schon oft mitbekommen, dass nicht alle Leute diese Denkweise haben. Ich habe schon oft davon gehört, dass manche Leute es bedauern, ihren Partner so früh kennen gelernt zu haben. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn sie für einige Zeit ins Ausland gehen wollen, ihren Partner aber kurz davor kennen gelernt haben. Sie würden sich wünschen, ihren Partner erst nach dem Auslandsaufenthalt kennen gelernt zu haben, da das einiges einfacher machen würde.

Auch habe ich mitbekommen, dass Leute es bereuen, so früh den richtigen Partner getroffen zu haben, weil sie sich wünschen würden, sich noch etwas mehr austoben zu können, bevor es ernst wird und sie bereit dazu sind, eine Beziehung zu führen, die für immer hält. Beides kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Hattet ihr schon einmal das Gefühl, euren Partner zu früh kennen gelernt zu haben und könnt ihr das nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also austoben ist so eine Sache. Austoben im sexuellen Sinne hätte mich jetzt nicht interessiert, weil mich das generell nicht reizt, aber austoben im Sinne von Kennenlernen verschiedener Charakter- und Beziehungstypen und auch mal austesten, wie man eine Beziehung führt, ist vielleicht nicht ganz schlecht.

So hat ja jeder ein anderes Nähebedürfnis. Manche wollen sehr viel Nähe, andere brauchen mehr Distanz und fühlen sich sonst eingeengt. Das muss man alles erst einmal für sich herausfinden, wie man da so tickt, damit man sich auch einen Partner suchen kann, der genau dazu passt. Durch eine Partnerschaft geschieht auch eine Selbsterkenntnis. Man lerne, was man genau will, welche Eigenschaften ein Partner haben sollte und welche nicht.

Man kann Glück haben und gleich jemanden finden, der perfekt passt, aber das haben denke ich nur wenige dieses Glück. Daher denke ich auch, dass so manche meiner vorhergehenden Beziehungen nicht ganz sinnlos war, denn sie haben mich zu dieser Selbsterkenntnis gebracht. Aber es gab auch Beziehungen, etwa meine letzte, die echt nicht hätten sein müssen, wenn ich meinen jetzigen Partner schon eher getroffen hätte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, dass ich mich nicht austoben muss. Ich bin so eigentlich ganz glücklich. Wobei ich schon gerne auf meine erste Beziehung verzichtet hätte und gleich mit meinem Mann zusammen gewesen wäre. Man weiß dann aber auch nicht, ob ich diese Beziehung so zu schätzen gewusst hätte, wenn ich sofort mit ihm zusammen gekommen wäre. Letztendlich war es so wohl gut, weil ich es eben auch anders erlebt habe und ihn nun sehr zu schätzen weiß.

Natürlich wäre ich gerne etwas eher mit ihm zusammen gekommen, weil die Zeit auf der Welt eben endlich ist, aber wir haben nun noch viele Jahre vor uns und da machen es die wenigen Jahre im Prinzip auch nicht. Das war vielleicht auch einfach eine Zeit, die man gebraucht hat um Erfahrungen zu machen, damit man den Partner dann besser zu schätzen weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe meinen Partner nicht früh kennen gelernt und das ist gut so. Denn viel früher wären wir entweder gar nicht zusammen gekommen oder die Beziehung hätte nicht gehalten. Denn ohne die Erfahrungen vorher wäre ich meinem Partner schlichtweg nicht gewachsen gewesen.

Austoben in sexueller oder anderer Hinsicht war mir nie wichtig. Aber viel früher hätte ich meinen Mann nicht treffen dürfen, weil ich ihm erst sehr langweilig erschienen wäre. Da hätte er sicher nicht gewollt und ich hätte wohl auch eher einen Bogen um ihn gemacht. Danach war ich sieben Jahre gebunden.

Wäre diese Beziehung nicht gescheitert, wäre ich nicht frei gewesen. Danach musste die Trennung erst einmal verwunden werden. Ich bin zwar gegangen, was es leichter macht. Aber von mir aus hätte diese Beziehung halten können. Deshalb brauchte ich Zeit zum Abschließen der Geschichte. Also ist es gut, wie es ist.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ein jegliches hat seine Zeit, daher finde ich nicht, dass es zu früh oder zu spät war, als ich meinen Partner kennenlernte. Es war genau richtig. Ich finde es auch gut, dass wir uns nicht früher kennengelernt haben, weil wir beide einen gewissen Reifeprozess durchmachen mussten. Ohne den hätte unsere Beziehung jetzt wahrscheinlich nicht so funktioniert wie sie es aber tut. Daher bereue ich nichts.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^