Kindern an Halloween die Türe nicht aufmachen?
Gestern war ja Halloween, ein Ereignis, das meine Mutter noch nie sonderlich begeistert hat und mit dem ich somit auch nicht viel am Hut habe. Gestern Abend waren wir alleine zu Hause und haben gemeinsam Fernsehen geschaut. Von außen hat man also gesehen, dass jemand zu Hause war.
Als dann abends um zehn Uhr jemand aber noch bei uns geklingelt hat, haben wir beschlossen, einfach nicht zu reagieren. Zum einen war es uns zu spät, um die Türe noch aufzumachen und meine Mutter fand es schon fast unverschämt, dass die Kinder zu so später Stunde noch klingeln. Nach dem zweiten Versuch, zu klingeln und jemanden an die Türe zu bekommen, sind die Kinder dann glücklicherweise auch ziemlich schnell abgezogen und wir hatten für den Rest des Abends unsere Ruhe.
Zuvor haben wir noch zwei Kindern aufgemacht, aber so spät hatten wir dann einfach keine Lust mehr und wollten unsere Ruhe. Findet ihr es in Ordnung, wenn man an Halloween den Kindern einfach die Türe nicht aufmacht oder findet ihr, dass man für Halloween mehr Verständnis aufbringen sollte, immerhin ist es auch nur einmal im Jahr? Wie handhabt ihr das an Halloween, macht ihr manchmal auch die Türe einfach nicht auf?
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man gegen 22 Uhr die Haustür zu lässt, wenn es geklingelt hat. Gut, an solchen Tagen wie dem 31. Oktober, weiß man ja, dass die Halloween Kinder herum gehen und Süßigkeiten sammeln. Aber irgendwann ist auch mal Schuss. 22 Uhr ist für mich auch eine Uhrzeit, zu der es dann unverschämt wird. Da kann ich auch nicht nachvollziehen, dass die Eltern dies noch zu lassen.
Immerhin wird es schon früh dunkel und die Kinder können dann auch früher los gehen. Da würde ich dann um 22 Uhr auch nicht mehr aufmachen, wenn dort Kinder stehen.In eurem Fall, war zwar klar, dass es Kinder sind. Aber ich denke, dass diese durchaus merken können, dass man auch zu Halloween nicht mehr so spät an fremden Haustüren klingeln sollte.
Mir selber gefällt dieser Brauch, der ursprünglich aus Amerika her kommt, sehr gut. Ich beschenke die Kinder, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, gerne. Und wenn ich um zehn Uhr abends noch fit und wach und angezogen bin, mache ich auch um diese Uhrzeit noch die Türe auf. Einmal im Jahr ist es doch egal, so finde ich.
Natürlich kann ich auch gut verstehen, dass es Menschen gibt, die um diese Zeit ihre Ruhe haben wollen, oder sogar schon schlafen. Ich selber würde mein Kind auch nicht mehr so spät bei fremder Leute Türen klingeln lassen, das sagt mir doch schon der Anstand. Also ich finde es nicht unverschämt, wenn es Menschen gibt, die sagen, dass sie um 22 Uhr einfach keine Türe mehr aufmachen.
Ich finde Halloween albern und fühle mich nicht verpflichtet, Übergewicht und Karies von anderer Leute Kindern aus eigener Tasche mit zu finanzieren. Man muss den Sprösslingen ja nicht unbedingt beibringen, dass sich Betteln lohnt.
Außerdem erschrecke ich oft, wenn jemand unangekündigt an der Tür klingelt und bin generell der Ansicht, dass ich außer Polizei und Staatsanwaltschaft niemandem die Türe aufmachen muss, nur weil ich gerade zu Hause und physisch in der Lage bin, den Schlüssel umzudrehen.
An Tagen wie Halloween würde ich also einfach die Türklingel abstellen und in Ruhe meinen Alltagstätigkeiten nachgehen. Maximal könnte ich mich bei Kindern von Verwandten oder Freunden zum Mitmachen überreden lassen, aber einfach so an der Tür geklingelt wird bei mir nicht.
Lange Zeit konnte ich mit Halloween überhaupt nichts anfangen, da ich das so aus meiner Kindheit nicht kannte. Erst nachdem wir, vor ca. 11 Jahren, von der Stadt in einen Ort gezogen sind, standen die ersten Nachbarskinder vor unserer Tür. Hätte ich an diesem Tag nicht noch ein paar Bonbons gefunden, wäre es wohl ziemlich peinlich geworden.
Und das ist auch der Knackpunkt: Wenn es bei uns an der Türe klingelt, kenne ich mindestes ein Kind davon. Auch meine Tochter (8) ist dieses Jahr zum ersten mal mit Ihren Freundinnen alleine losgezogen, klingeln aber wirklich nur bei Leuten die sie kennen: Nachbarn, Schulfreunde, Verwandte. Dies ist bei uns gang und gäbe. Somit wird vermieden, wildfremde wegen eines Bonbons vom Sofa zu klingeln, und wir Eltern sind auch beruhigter, da wir die Gutti-Geber kennen.
Auch ist spätestens um 20:00 Schluss, da durchaus das ein oder andere (Klein)Kind ins Bett muss. Nicht jeder hat die Möglichkeit, die Klingel auszuschalten. Bei uns ist es noch nie vorgekommen, das um 22:00 noch jemand geklingelt hat.
Ich finde wenn man sich an paar Regeln hält, und auch nur bei jemanden klingelt, wo es auch wirklich erwünscht ist, kann es für alle beteiligten ein schöner Abend sein.
Halloween konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Ich fand es einfach albern und in meiner Kindheit gab es so etwas nicht. damals gab es höchstens das Rummeltopf-Laufen zu Sylvester. Seitdem ich aber einen Sohn habe, hat sich meine Meinung zu Halloween komplett geändert und im letzten Jahr bin ich mit meinem Sohn auch durch die Nachbarschaft gezogen. Das hat ihm natürlich sehr viel Spaß gemacht und warum sollte ich ihm so etwas verwehren?
Meine Kinder gehen an Halloween auch laufen, so dass ich es etwas unverschämt finden würde, meine eigenen Kinder los zu schicken und dann selber die Tür nicht aufzumachen, wenn andere Kinder klingeln. Ich persönlich kann aber durchaus verstehen, wenn Leute mit Halloween nichts anfangen können und auch die Tür nicht öffnen. Besonders bei älteren Leuten konnte ich das schon häufig beobachten, denn damals gab es sowas einfach nicht.
Jeder kann meiner Meinung nach selber entscheiden, ob er die Tür öffnet oder nicht. Ich finde allerdings auch, dass 22 Uhr abends etwas spät ist, um noch an fremden Türen zu klingeln. Meine Kinder laufen meistens so gegen 17 oder 18 Uhr und so kenne ich es auch von Kindern, die bei uns klingeln. Wahrscheinlich hätte ich schon nach 20 Uhr die Tür nicht mehr geöffnet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank