Bei Familienfeier am Tisch nicht zu benehmen wissen

vom 22.02.2016, 15:42 Uhr

Wir sind von meiner verwandtschaftlichen Seite eine recht große Familie und wenn meine Oma dann schon mal etwas feiert, werden auch alle mit Enkeln und dazugehörigen Partnern eingeladen. Als meine Oma ihren letzten runden Geburtstag feierte, saßen auch andere Enkel mit bei uns in der Ecke des Tisches. Meine Oma hatte alle in ein Restaurant eingeladen.

Während des Essens wurden immer wieder Kartoffeln, Pommes und andere Beilagen nachgereicht, wenn diese eben aufgegessen waren. Nun kam es so, dass eine Schale mit Pommes bei meinen Cousins auf dem Tisch stand und wir anderen auch noch etwas davon essen wollten. Bis sich dann einer meiner jüngeren Cousins, der damals ca. Kinnlange Haare hatte, über der Schale mit den Pommes, die Haare ausschüttelte.

Dabei ging er dann richtig mit den Händen in die Haare und schüttelte diese über dem Tisch, den Tellern mit Essen und den Pommes aus. Wir anderen Gäste fand das wirklich unappetitlich und wollten anschließend von den Pommes nichts mehr. Mein Cousin war da durchaus schon in einem Alter, in dem man wissen sollte, wie man sich bei Tisch zu benehmen hat.

Ein paar Jahre später, fand das 6 Wochen Seelenamt für meinen verstorbenen Opa statt. Meine Oma hatte dafür die Familie hinterher zum Suppe essen in ein Restaurant eingeladen. Es kam dann am Ende des Essens zwischen zwei meiner Cousins zum Streit. Es gab erst eine regelrechte Kabbelei am Tisch und am Ende schrien sie sich gegenseitig an. Wir anderen fanden das natürlich unmöglich und total unpassend, immerhin sollte man den Anlass des Essens nicht vergessen. Es sind immer die selben die bei diesen Feiern auffallen.

Kennt ihr so etwas auch? Würdet ihr da nicht als Eltern eingreifen? In beiden Fällen haben die Eltern gar nichts gesagt und die Kinder einfach machen lassen. Ich fand das wirklich unmöglich. Vor allem wenn die Kinder ein gewisses Alter haben, indem sie dann eigentlich wissen, was sie da gerade tun und was sie gehört und was nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Selber kenne ich das nicht von unseren Familienfeiern. Wobei ich auch etwas sagen würde, wenn sich mein Kind so daneben benehmen würde. Zwar würde ich nun nicht unbedingt anfangen am Tisch laut zu werden, aber ich würde ihn durchaus darauf hinweisen und das auf eine deutliche Art und Weise. Wobei ich mich dann schon fragen würde was schiefgelaufen ist. Immerhin habe ich schon vor meinen Jungen zu einem ordentlichen Menschen zu erziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unsere Familienfeiern sind meist eine reinste Katastrophe. Es kommt jedoch darauf an, welche Familienmitglieder zusammensitzen. Wir haben Snobs in der Familie, welche sehr selten kommen. Doch wenn diese da sind, dann benimmt sich jeder so, als würde er/sie kein Wässerchen trüben können und als wenn wir alle total den Anstand hätten. Gleichwohl wir wissen, dass dieser Teil der Familie uns sowieso als "Asozial" sieht.

Wenn die nicht dabei sind, dann benehmen sich einige schon etwas schlecht. Auf Feiern in privaten Räumlichkeiten wird sich dann bis zur Besinnungslosigkeit betrunken, meine Tante hat sich letztens vor alle man eingepinkelt, mein Bruder versaut das Essen mit scharfer Soße, meine Schwester flennt oder baggert jeden Kerl an der da ist. Das sind unsere Familienfeierlichkeiten des Öfteren.

Wir haben schon manche dabei, die sich wirklich verdammt asozial benehmen, was ich echt heftig finde. Ich entziehe mich der Feierlichkeit meist schnell und habe meine Anstandsanwesenheit gewährt, was es dann auch war.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne so ein Benehmen offen gesagt überhaupt nicht. Ist das so eine kulturelle Sache oder hat das damit nichts zu tun? Bei uns in der Familie ist es eher streng, weil mein Großvater auch sehr konservativ ist. Daher fallen viele Verhaltensweisen und Kleidungsstile weg, die für manche vielleicht sogar normal sind.

Wenn beispielsweise eine Familienfeier bei meinem Großvater ist, dann gibt es grundsätzlich keinen Alkohol und geraucht wird auch nur draußen. Er möchte nicht, dass unter seinem Dach geraucht oder getrunken wird, aber vor der Tür, wenn er das nicht mitbekommt, ist das okay für ihn. Er ist gläubig, das hat was damit zu tun. Was den Kleidungsstil angeht, ziehen wir uns dann auch eher "zünftig" an.

Also die Frauen beispielsweise tragen jetzt zwar nicht alle Rollkragenpullover aber Ausschnitt wird auch nicht wirklich gezeigt. Bauchfrei rennt auch keiner herum, das gehört sich einfach nicht. Was das Essen angeht, benehmen wir uns auch alle. Der größte Skandal wäre maximal, wenn einer mit den Ellenbogen den Tisch berühren würde, ansonsten sind wir alle ruhig und keiner fällt negativ auf was Tischmanieren angeht.

Eine Cousine von mir hat es mal mit ihrer Kleidung übertrieben. Sie hatte ein mega kurzes Kleid an mit extrem viel Ausschnitt und so hat sie dann mit einigen Onkeln Billard gespielt. Mein Vater war einer davon und er sagt, er hätte sich in Grund und Boden geschämt, dass seine Nichte sich so entblößt hat. Aber das ist auch eher die Ausnahme.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass Familienfeiern gerne in einer Katastrophe enden, ist ja mehr oder weniger normal. Die wenigsten Familienfeiern verlaufen doch absolut friedlich und schön. Je mehr Familienmitglieder dabei sind, desto größer ist dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht. Von daher sollte man immer damit rechnen und auch nicht so verwundert sein, wenn die Familienfeier im Endeffekt doch nicht so friedlich und besinnlich abläuft, wie vermutet.

Ich kenne es aus meiner eigenen Familie auch nur zu gut, dass da immer etwas schief läuft. Bisher endeten auch so einige Familienfeiern im Streit. Irgendwie ist es einfach nicht gut, wenn mehrere temperamentvolle Menschen aufeinander treffen. Wenn dann auch noch kritische Themen angesprochen werden, dann ist ein Streit gleich vorprogrammiert.

Ich persönlich finde es ganz schlimm, wenn man eine Familienfeier immer so ausarten lassen muss. Auch wenn es Konflikte oder ungeklärte Probleme gibt, dann kann man diese ja wenigstens nach dem Essen klären und nicht unbedingt währenddessen. Ein angemessenes Benehmen sollte man dabei immer zeigen, wenn man mit mehreren Personen am Tisch sitzt, auch wenn es sich um die eigene Familie handelt. Ich finde, dass das normal und nicht zu viel verlangt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


So etwas kenne ich von den Familienfeiern, bei denen ich bisher war, zum Glück gar nicht. Ich finde auch, dass man von Kindern in einem gewissen Alter schon erwarten können sollte, dass sie sich zu benehmen wissen. Ich weiß nun nicht, wie alt deine Cousins in den Geschichten waren, aber in jedem Fall würde ich es von den Eltern erwarten, dass sie ein Machtwort sprechen, dass es so nicht geht. Das kann es doch nicht sein, dass die Kinder so anderen die Feier verderben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^