Steuerbare / nicht steuerbare Umsätze - Erklärung

vom 18.03.2009, 23:20 Uhr

Ich habe neuerlich etwas über steuerbare und nicht steuerbare Umsätze gelesen und im Grunde nichts verstanden. Was sind denn genau steuerbare und was sind nicht steuerbare Umsätze, welche fallen denn unter welche Kategorie? Was zeichnet was aus und wo besteht der Unterschied?

Was heißt das für das Finanzamt? Fallen diese auch unter die Einkommenssteuer oder nicht? Ich habe nur mitbekommen, dass das irgendwie eine Grauzone darstellt und was mit Inland und Ausland zu tun hat (oder so ähnlich) - oder macht das keinen Unterschied?

» Gottzilla » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Persönlich habe ich zwar nichts mit diesem Thema zu tun, aber ich denke mal, dass es auf die Umsatzsteuer bezogen ist. Im Fall dass man Einnahmen ohne Umsatzsteuer generiert, bleiben diese natürlich dennoch steuerpflichtig. Steuerbare oder auch nicht steuerbare Umsätze stellen bestimmt auch keine Grauzone dar und sind nach dem Steuerrecht schon klar definiert.

Ein paar Hinweise und Erklärungen dazu kann man auch auf dieser Seite nachlesen, vielleicht helfen diese ja auch schon etwas weiter.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^