Können eure Tiere Türen bei euch zu Hause aufmachen?

vom 21.02.2016, 19:27 Uhr

Dass Hunde Türen aufmachen können, wusste ich bisher, auch wenn es sicherlich nicht alle Hunde betrifft. Allerdings habe ich schon oft davon gehört, dass viele Hunde ganz gerne Türen aufmachen, wenn sie in einen anderen Raum möchten oder wenn sie auf das Klingeln an der Haustür reagieren. Neulich habe ich im Fernsehen jedoch eine Katze gesehen, die ständig alle Türen im Haus aufgemacht hatte, indem sie auf die Türklinke sprang. Die Besitzer waren jedoch wahnsinnig genervt davon.

Können eure Tiere bei euch zu Hause Türen aufmachen und tun sie das auch regelmäßig? Stört es euch, dass eure Tiere das können und ist das für euch ein Grund, die Türen regelmäßig abzuschließen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben es unserem Hund einfach nie beigebracht. Generell stehen fast alle Türen bei uns zuhause offen. Sie hatte es also auch von sich aus nie nötig, es zu lernen. Manchmal wäre es ganz praktisch, wenn man die Hände voll hat. Aber grundsätzlich finde ich es besser, wenn der Hund sich nicht selbst Zugang oder Ausgang verschaffen kann.

Der Hund meiner Nichte ist da sehr viel geschickter. Er ist häufig bei meiner Mutter, die noch andere Hunde hat. Diese hat er schon mal in den Garten gelassen, auch ins Wohnzimmer, wo sie nicht hinsollten. Die Türklinken sind daher schon nach oben montiert worden, aber das hält sie auch nicht ab. Nach kürzester Zeit konnte sie auch das. Daher muss die Haustür immer abgesperrt werden und nachts kommt vor die Wohnzimmertür ein großes Bild. Das ist schon recht nervig, da immer dran denken zu müssen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Weder meine Hunde, noch meine Katzen haben bisher raus bekommen, dass sie an die Klinke müssen, um eine Tür zu öffnen. Allerdings haben wir eine Tür, die etwas verzogen ist. Man bekommt sie schon auf, wenn man etwas dagegen drückt. Meine Hündin hat das auch schnell raus bekommen und dann öfter, wenn wir nicht zu Hause waren, diese Tür geöffnet und die Katzen in den Raum gelassen.

Wir fanden das natürlich nicht gut und schließen diese Tür nun immer ab. Ich habe mal gesehen, dass meine Hündin dann mit der Schnauze oder gleich dem ganzen Kopf dagegen stößt, um die Tür auf zu schubsen. Ich habe im Internet auch schon verschiedene Videos gesehen, wie sich Katzen dann recken und strecken, um den Pfoten an die Türklinke zu kommen und sich dann dran hängen, um sie zu öffnen. Es ist schon erstaunlich, wie clever manche Tiere sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein erster Hund konnte leider Türen aufmachen. Dies hatte sie sich beim Vorbesitzer irgendwie angewöhnt. Ich fand es recht nervig, denn man konnte sie nicht wirklich allein zu Hause lassen, weil ich mir Gedanken machen musste, wohin sie wieder geht und ihre Nase hinein steckt. Und jedes Zimmer, wo sie nicht rein sollte, abzuschließen, fand ich recht nervig.

Auch das Alleinlassen zu Hause insgesamt war problematisch, denn ich musste immer ans Abschließen denken. Dazu kam, dass sie beim Öffnen Kratzer auf dem Holz hinterließ. Als Schäferhundmix konnte sie ja nicht mal eben so leichtfüßig dort hinauf springen. Die Klinken nahmen auch relativ schnell Schaden.

Glücklicherweise haben wir es ihr wieder abgewöhnen können, aber im Zweifel haben wir die wichtigen Türen dennoch abgeschlossen, wenn es darauf ankam.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Alle meine Hunde konnten und können Türen öffnen, auch unser Kater wusste, wie das geht. Wir haben an den wichtigen Türen einfach einen Drehknauf. Geübt haben wir das nie, irgendwann konnten sie es von ganz allein.

Mein geschicktester Rüde hat, als wir alle in der Küche waren, beschlossen zu gehen. Da war er 4 Monate alt und hat einen Moment gebraucht. Aber man sah, dass er weiß, was er tut. Das war definitiv seine erste Tür.

Aber der kann auch Schranktüren, Autotüren, Fenster, elektrische Fensterheber, Schubladen und einiges mehr. Auch das haben wir nie geübt. Der schaut genau hin und macht nach. Flaschen und Tupperdosen öffnet der auch locker und ohne Schäden, die über minimale Abdrücke hinausgehen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Unsere Katzen konnten keine Türen öffnen. Aber genau genommen hatten die das auch gar nicht nötig. Denn die hatten immer ihre eigenen Türchen und Katzenklappen, sodass die auch ohne Türen für Menschen zu öffnen überall dahin gekommen sind, wo sie hinwollten. Daher hat sich das auch irgendwo erübrigt, das großartig zu lernen, wie man richtige Türen eben aufmacht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^