Wie weit seid ihr schon für ein neues Haustier gefahren?
Als wir unseren neuen Hund gekauft haben, sind meine Eltern dreimal zum Züchter gefahren. Einmal, um sich einen Hund auszusuchen, einmal um ihn dann noch einmal zu begutachten und sich eventuell umentscheiden zu können und die dritte Fahrt war dann um das Tier abzuholen. Eine Fahrt, also nur eine Hinfahrt, nicht Hin-und Rückfahrt zusammen, war knapp 300 Kilometer lang.
Nächste Woche fahre ich mit Bekannten einen Hund abholen. Wir leben in Norddeutschland und müssen dafür ganz bis in den Süden fahren. Es handelt sich um einen älteren Hund, den die Mutter meiner Bekannten gezüchtet hat. Der Besitzer ist leider verstorben und niemand möchte nun den Hund haben, also hat die Züchterin ihre Tochter gefragt, ob sie ihn vielleicht nehmen könnte und das tut sie nun auch. Dafür mehrere hundert Kilometer zu fahren ist für sie ganz selbstverständlich.
Ich selber wäre auch bereit, mehrere Hundert Kilometer für ein Tier zu fahren. Schließlich steht für mich in den nächsten Monaten ja auch eine Fahrt nach Süddeutschland an, um ein Pferd zu mir zu holen, das vor vielen Jahren schon einmal mir gehört hat. Und auch, wenn ich dafür nach Dubai fliegen und sie importieren müsste, kein Weg wäre mir zu weit, um dieses Tier wieder zu mir zu holen. Und auch bei anderen Tieren wäre mir die Anfahrt eher unwichtig.
Viele Leute sehen das aber sicherlich anders und fahren vielleicht nur hundert Kilometer weit. Und weil sie im Voraus schon wussten, dass sie nicht weiter fahren möchten, schauen sie sich auch nur in dem entsprechenden Umkreis nach einem neuen Haustier um.
Wie weit seit ihr schon für ein neues Haustier gefahren? Setzt ihr euch da eine Kilometergrenze oder würdet ihr auch durch halb Deutschland fahren, um ein Tier nach hause zu holen?
Ich hatte da eigentlich Glück. Ich musste nur 60 km hin und 60 km zurückfahren. Das geht eigentlich noch. Wir haben meinen Hund beim ersten Mal nur angesehen und sind dann noch mal hingefahren, um sie abzuholen. Ich wäre aber auch sehr viel weiter gefahren. Immerhin hat man ja so einen Hund auch 15 Jahre und länger und da kann ich mir durchaus vorstellen auch mehr Kilometer zu verfahren, wenn der Hund zu mir passt. Ein Haustier hat man ja auch lange und da sollte man eben auch nicht irgendein Tier nehmen, sondern das eine Tier, was einem wirklich zusagt.
Da ich mich weigere, Tiere bei irgendwelchen Züchtern oder Geschäften zu kaufen oder welche aus dem Ausland zu importieren, hat sich bei mir noch nicht die Gelegenheit ergeben, da mal weiter fahren zu müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mehrere Kilometer bis ans andere Ende Deutschlands zu fahren, um ein Tier zu kaufen.
Nicht, weil es mir ein Tier nicht Wert wäre - in deinem Fall kennst du dein Pferd ja schon und für ein Tier das ich schon kenne wäre mir auch kein Weg zu weit - sondern weil ich jemand bin, der nicht losgeht und sagt "ich will jetzt ein Haustier, das so sein soll", sondern der sich in ein Tier verguckt und dann aber einige Zeit braucht, um es kennen zu lernen.
Wenn ich also schon ein Tier suche, dann gehe ich von vornherein davon aus, dass ich es mehrmals besuchen werde, bevor ich sicher sein kann, dass es zu mir passt. Da wäre es schlicht zu zeitaufwendig, woanders als in der Umgebung zu gucken.
Die weitestes Strecke, die wir für ein Tier gefahren sind, waren ca. eine Fahrt 200 km also insgesamt 400 km. Unsere beiden Katzen haben wir eben aus größerer Entfernung geholt. Unser Hund war nur ca. 30 Kilometer entfernt. Allerdings waren wir überall nur einmal und haben die Lieblinge dann auch gleich mitgenommen.
Ich würde auch recht weite Strecken in Kauf nehmen, wenn mir ein Tier sehr gut gefällt. Natürlich ist es immer schöner, wenn man eben nicht so weit fahren muss. Aber ich denke, dass 200 bis 300 km durchaus machbar sind. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden. Hätten wir damals unsere Katze nicht geholt, wäre sie wohl gestorben. Wir haben sie eigentlich nur aus Mitleid damals mitgenommen, weil sie in einem ganz schlimmen Zustand war.
Also meine Vögel kaufe ich auch immer in einem speziellen Tierladen, weil es diese Sorte nicht mehr überall zu kaufen gibt und nur selten gezüchtet wird. Dafür fahre ich dann auch je etwa hundert Kilometer weit und zurück. Ich würde aber auch noch weiter fahren, dafür hat man dann in deinem Fall einen Hund gerettet, der sonst ins Tierheim gekommen wäre und vielleicht hätten sie ihn dann im Tierheim irgendwann getötet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?