Möglichkeiten Trojaner Infizierung rückgängig zu machen

vom 22.02.2016, 21:13 Uhr

Wenn man sich einen Trojaner eingefangen hat, dann ist das ja nicht nur sehr ärgerlich, sondern wahrscheinlich auch sehr aufwändig diesen wieder loszuwerden. Möglich muss das ja dennoch irgendwie sein, aber nur wie? Hilft vielleicht schon das System zurückzusetzen, eventuell eine Spezialsoftware oder muss man den PC ganz und gar platt machen? War euer PC schon von einem Trojaner infiziert und wie habt ihr dieses Missgeschick behoben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also in den ganz seltensten Fällen ging es, dass ich eine Systemwiederherstellung machte und der Trojaner dann ebenfalls von meinem PC wieder verschwand. Aber die fiesen Dinger sind ja heutzutage schon so konzipiert, dass sie sich nicht einmal mehr durch eine Systemwiederherstellung mehr löschen lassen.

Da hilft also nur ein Neuaufsetzen es Computers. Dies kann man eigentlich selber machen, wenn man sich ein wenig damit auskennt, ansonsten übergibt man es dem Computerfachmann. Um das Ganze zu vermeiden, lohnt es sich, einfach besser aufzupassen, auf welchen Seiten man sich im Internet herum treibt.

Man sollte keine Mails von unbekannten Absendern aufmachen, allem Voran keine mit dem Kennwort "Rechnung" oder sonstigen dubiosen Geschichten. So schützt man sich generell vor den Trojanern. Wenn man sich im Netz etwas herunter laden möchte, dann sollte man das ausschließlich auf Seiten tun, die die Programme virengeprüft haben und die einen seriösen Namen haben, wie chip.de zum Beispiel.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^