"Das Lied von Feuer und Eis" lesenswert?
Zur Zeit läuft ja im Free-TV gerade die 5. Staffel von "Game of Thrones", von der ich aber noch keine einzige Folge gesehen habe. Sowohl von dieser Serie als auch von der Buchvorlage des Autors George R.R. Martin habe ich bislang nur Gutes gehört. Wer hat denn den Fantasy-Roman schon einmal gelesen? Lohnt sich ein Kauf? Ich würde nämlich zuerst das entsprechende Buch lesen, bevor ich mir die DVD zu dieser Serie kaufe.
Ich muss sagen, dass ich bisher nur die ersten drei Bücher gelesen habe. Ich fand sie an sich ganz gut geschrieben und auch gut zu lesen, aber teilweise gab es dann doch Abschnitte, die etwas langatmig waren und wo ich das Buch dann auch mal wieder weggelegt habe.
Die Verfilmung habe ich auch bis Staffel 5 gesehen und es gibt doch vieles, was in den Büchern eben anders ist. Aber das ist ja meistens so, wenn Bücher verfilmt wurden. Was man aber bedenken sollte ist auch, dass die Filme teils recht blutrünstig sind. Auch gerade die ersten Staffeln sind auch sehr mit sexuellen Szene und nackten Frauen belastet.
Ich fand bei den blutigen Sachen schon einige schlimm, aber ich bin auch nicht der Typ, der so etwas gerne sieht. Dennoch fesselt einen die Handlung und man guckt doch weiter, weil man einfach wissen möchte, was weiter passiert und was den verschiedenen Charakteren noch alles passiert.
Im Gegensatz zu vielen anderen Verfilmung hält sich die Serie wirklich sehr an die Romanvorlagen. Ich habe lange gebraucht bis ich mich motivieren konnte die erste Staffel zu Ende zu schauen weil ich immer dachte "das kenne ich doch schon".
Ich habe alle bisher veröffentlichten Bücher gelesen, allerdings teilweise mit ziemlich langen Pausen bzw. Zwangspausen dazwischen und das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Es sind schon sehr viele Charaktere und Handlungsstränge, die man im Kopf behalten muss und das klappt nicht unbedingt, wenn man das letzte Buch vor einem Jahr oder so gelesen hat und dann erst das nächste anfängt.
Ich würde hier übrigens dringend zu den englischen Ausgaben raten, denn die deutschen Übersetzungen sind totale Abzocke. Der Verlag hat jedes Buch auf zwei Bände aufgeteilt und jeder Band ist teurer als das Original. Man bezahlt hier also mehr als das doppelte, was ich schon extrem unverschämt finde.
Ich fand die Serie schon sehr lohnenswert und habe alle Bände über mehrere Monate am Stück gelesen. Reizvoll fand ich, dass Martin eigentlich ein neues Genre erfunden hat, das ich Fantasy-Soap nennen würde. Während man zu Anfang einfach glaubt, eher ein episches Werk wie Herr der Ringe zu lesen, geht es einfach immer weiter, weiter, weiter. Denn es gibt so viele Charaktere, Orte und Ereignisse, welche behandelt werden.
Hier liegt dann nur das Problem, dass man sich für den einen Handlungsstrang mehr interessiert, als für den anderen. Das wird in den späteren Bänden mitunter dann etwas zäh. Ferner ist bei mir am Ende die Luft raus gewesen, weil ich einfach mal möchte, dass der Autor auf den Punkt kommt. Persönlich glaube ich, er hat sich so verzettelt, dass er gar nicht mehr weiß, wo er mal hin wollte mit der Reihe.
Aber letztlich habe ich nicht bereut, bis hierhin gelesen zu haben.
Ich habe die ersten beiden Bücher auch gelesen. Generell passen die Bücher schon irgendwie zu mir. So ein wenig geschichtlich, ein wenig Fiktion und vor allem eine mehrbändige Reihe. Ich bin Vielleser und erfreue mich immer an Bücherreihen.
Mich sprachen die Bücher nicht wirklich an. Teilweise sehr langatmig. Dann konnte ich die Personen irgendwann nicht mehr auseinander halten. Manche Handlungsstränge waren für mich nicht mehr nachvollziehbar und ich hatte das Gefühl, ich lese die Bücher nur, weil alle sie toll finden.
Ich habe allerdings die erste Staffel der Game of Thrones Reihe gesehen. Die sprach mich wesentlich mehr an. Was sonst eher selten ist, dass mir die Verfilmungen besser gefallen. Klar hatte ich teilweise das Gefühl, das kenne ich schon. Aber ich hatte endlich auch Bilder zu den Personen.
Sicherlich werde ich die Bücher mal wieder raus holen. Wobei ich die ersten beiden Teile als E-Book gelesen habe und ich einen älteren E-Book Reader zur Verfügung hatte und damit das Blättern auf Personenlisten und ähnliches recht schwierig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1670mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?