Hund das Verbeugen beibringen

vom 26.02.2009, 16:21 Uhr

Hallo zusammen!

Wenn der Hund sich gerade reckt und dabei beide Vorderpfoten nach vorne streckt, sollte man das Kommando „Verbeug dich“ oder etwas Ähnliches sagen und den Hund dann gleich mit einem Leckerli belohnen. Der Hund wird sich sicher erst wundern, aber meistens hat er es dann recht schnell raus, was er tun soll.

Falls es so nicht klappt, sollte man ein Leckerli vor die Pfoten des Hundes legen, sobald er sich streckt und dann das Kommando geben. Dabei hält man eine Hand unter den Bauch des unten und drückt ihn etwas hoch. Dies soll als Unterstützung dienen und wird auch schnell nicht mehr nötig sein.

Dieser Trick, sollte allerdings nicht mit älteren und arthrotischen Hunden geübt werden oder wenn der Hund unter Problemen mit dem Rücken leidet. Dann sollte der Hund nicht dazu animiert werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Soll diese Übung für Hunde nicht nur als eigentliche Verbeugung gedacht sein? Ich kann mir vorstellen, dass die Übung bei gesunden Hunden als eine Art Gymnastik für die Wirbelsäule sein soll. Wenn der Hund den Bauch nach oben drückt, bewirkt das auch, dass er die Wirbelsäule nach oben drückt. Nur müsste er ganz langsam wieder in die Ursprungshaltung zurückfallen. Eventuell beugt das sogar einer Arthrose vor?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^