Das Leben bewusst von Grund auf ändern wollen?

vom 28.01.2016, 18:11 Uhr

Bei mir war es noch nie so, dass ich mein Leben bewusst komplett ändern wollte und das auch so durchgezogen habe. Natürlich kam es schon immer wieder vor, dass ich etwas an meinem Leben geändert habe, wobei es sich durchaus auch um große Veränderungen handelte, wobei es aber dennoch nie so war, dass ich quasi mein komplettes Leben geändert habe.

Au YouTube schaue ich jedoch schon seit vielen Monaten gerne die Videos einer jungen Familie, die schon seit fast einem Jahr auf Weltreise ist. Sie hatten ihr ganzes Hab und Gut verkauft und ihr sicheres Leben in Deutschland aufgegeben, um quasi eine nie endende Weltreise zu machen.

Diese Familie hat ihr Leben wirklich komplett geändert, wobei eine größere Veränderung wohl gar nicht möglich gewesen wäre. Allerdings sind sie sehr glücklich mit ihrer Entscheidung. Habt ihr schon einmal euer Leben von Grund auf geändert oder zumindest den Wunsch danach gehabt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also so ein "Nomaden-Leben" wie bei der Weltreise-Familie, würde mich glaube ich nur anfangs glücklich machen. Du schreibst von einer "Familie", also müssen auch Kinder vorhanden sein. Spätestens da würde ich mich fragen, ob das Kind überhaupt eine gescheite Bildung bekommen kann, wenn man ständig umzieht und woanders leben möchte.

Ich habe mal Nachhilfe einem Jungen aus der 9. Klasse gegeben. Dieser war wegen der Liebschaften seiner Mutter so oft umgezogen und musste ständig die Schule wechseln, dass er erhebliche Bildungslücken hatte und dabei waren das nur Schulen innerhalb NRW. In der einen Klasse musste die dritte Form in Englisch noch durchgekaut werden, in der nächsten Klasse wurde das schon ein Jahr vorher abgehakt, sodass ein nahtloser Übergang gar nicht möglich war.

Gerade international stelle ich mir das ziemlich schrecklich vor. Wie will ein Kind da mithalten? Hausunterricht käme für mich nicht in Frage, ich lege schon sehr viel Wert auf den Schulbesuch, allein wegen der sozialen Komponente.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war mal ein sehr schüchterner Mensch, der wirklich kein Selbstbewusstsein hatte und sich nichts zugetraut hat. Irgendwann war ich dann an einem Punkt, an dem ich das ändern wollte und das habe ich dann auch mit Hilfe meines Mannes gemacht. Dieser hat mir erst mal gezeigt, dass ich mich nicht verstecken muss und auch durchaus selbstbewusst durch das Leben gehen kann, weswegen ich dann an mir gearbeitet habe und mein Leben eigentlich komplett verändert habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^