In kaputten Jeans und T-Shirt zum 80. Geburtstag auftauchen?

vom 23.03.2015, 11:51 Uhr

Unsere Nachbarin ist vor Kurzem 80 Jahre alt geworden und hat eine große Familienfeier in einem angemieteten Festsaal gegeben, zu der auch alle Kinder und Enkelkinder eingeladen waren.

Ein Enkel tauchte auf dieser Feier, zu der alle anderen sehr festlich gekleidet waren, in seinen üblichen zerrissenen Jeans und einem ausgeleierten T-Shirt auf. Er macht sich wohl allgemein nicht viel aus Kleidung und trägt nur seine alten kaputten Jeans und eben die passenden Shirts dazu.

Es gab eine riesen Aufregung auf, bzw. nach der Feier. Er war kurz da, wobei ihm nach relativ kurzer Zeit von anderen Familienangehörigen nahegelegt wurde, dass er doch bitte nach Hause gehen möchte, weil seine Kleidung der Feier nicht angemessen ist.

Seitdem ist die Großmutter mit dem Enkel zerstritten. Sie ist der Meinung, dass er die Feier stören und sie persönlich beleidigen wollte, indem er mit solchen "unmöglichen Klamotten", wie sie es bezeichnet hat, dort aufgetaucht ist. Der Enkel allerdings weiß überhaupt nicht, was los ist, da er ja so gekleidet war, wie immer.

Wie ist eure Meinung zu dieser Situation? Hätte der Enkel sich anpassen müssen und anständige Kleidung zum Geburtstag seiner Großmutter tragen sollen oder reagiert die ältere Dame über und sollte akzeptieren, dass ihr Enkel eben nur diese Kleidung besitzt und sich nur darin wohlfühlt?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde, das geht ja mal gar nicht. Weil man ist irgendwo eingeladen und geht dann dahin wie der letzte Penner finde ich persönlich ein wenig asozial. Aber das ist meine Meinung, jeder sieht dass natürlich ganz anders ist ja auch klar. Aber ich finde wenn man schon auf einen Geburtstag eingeladen ist und dann auch noch zum 80. seiner Großeltern oder so, dann sollte man sich schon ein wenig schicker anziehen.

Es muss ja nicht gleich ein Kleid oder ein Anzug sein. Nein, eine vernünftige Jeans und ein vernünftiger Pullover oder vielleicht sogar ein Hemd tun es auch. Damit man nicht aussieht wie der letzte Penner. Ansonsten könnte es vielleicht so rüber kommen das man diejenigen die Geburtstag haben, damit irgendwie beleidigen wollen oder schlecht dastehen zu lassen. Ich persönlich könnte auch gar nicht in kaputten Klamotten zu einem Geburtstag gehen, weil ich finde ein wenig Anstand sollte man schon haben.

» saskia0301 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,62 »


Ich finde auch, dass es respektvoller ist, wenn man sich den Wünschen des "Geburtstagskindes", des Jubilars oder des Gastgebers angleicht. Immerhin soll es doch in erster Linie für sie ein schöner Tag werden. Und gerade die ältere Generation legt halt sehr viel Wert darauf. Da kann man ruhig mal Rücksicht nehmen.

Es ist nicht notwendig, seine ganze Identität zu verleugnen. Wenn man sich wirklich hoffnungslos unwohl fühlt in einem Anzug, muss das nicht sein. Eine Frau muss auch kein Kleid anziehen, wenn sie sich darin nicht wohlfühlt. Ich finde es auch zu viel verlangt, Piercings im Gesicht rauszumachen. Die gehören ja zur Person dazu und sind nicht schmuddelig.

Aber so wie saskia0301 schon sagte, eine ordentliche Jeans und ein ordentlicher Pullover. So dass nicht jeder komisch guckt. Dann kann man sich doch auch selber nicht wohl fühlen inmitten lauter schick angezogener Verwandter.

Dass der Enkel nicht von sich aus darauf kam, dass er sich ein bisschen ordentlicher anziehen könnte, finde ich etwas bedenklich. Wenn er wirklich immer so angezogen ist, weiß er doch bestimmt schon, dass seine Großmutter nicht begeistert davon ist. Außerdem sollte es nicht die erste Familienfeier gewesen sein, bei der er anwesend war. Also mit ein bisschen Mitdenken hätte er das hinbekommen sollen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also mal ehrlich, was hat sie sich denn so? Man kann doch durchaus auch einfach eine gewisse Freude zeigen, wenn dass er gekommen ist. Die Jugend von heute trägt nun mal auch andere Sachen und durch Sachen kann man sicherlich auch keinen Respekt ausdrücken, auch wenn einem das gerne mal so gesagt wird.

Meine Cousins sind oft einfach mit Alltagskleidung gekommen, auch wenn rundherum alle einen Anzug an hatten. Beispielsweise auch bei Beerdigungen. Gestört hat das niemand. Immerhin haben sie durch ihr Verhalten trotzdem gezeigt, dass ihnen der Anlass wichtig ist. Kleidung ist doch nicht alles. Mich würde das nicht stören und böse wäre ich deswegen nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass man mit kaputten Jeans und ausgeleiertem T-Shirt heute alles unternimmt und sogar zur Oma zum 80. Geburtstag geht. Merken die jungen Leute nicht, dass das unangebracht ist und er total von den anderen absticht? Oder ist es ihnen einfach total egal? Als Eltern mussten sie ihren Sohn kennen und ihn vorab bitten, sich zu Ehren der Oma etwas anderes anzuziehen und in ganzen und sauberen Sachen zu kommen. Für mich tragen die Eltern mit schuld, dass der Sohnemann so antanzte.

Aber dass die Oma nun beleidigt ist und mit ihm zerstritten, ist doch auch Unsinn. Ich weiß nun nicht, wie alt der Enkel ist. Die Oma kennt den Enkel und weiß auch, dass er immer so rumläuft und es somit kein Affront gegen die Oma sein sollte, sondern einfach nur Unbedachtheit eines Jugendlichen. Vielleicht hatte er noch nie eine so große Feier miterlebt, wo es doch etwas feierlicher zugeht.

An den Streitigkeiten gebe ich beiden schuld, dem Enkel und auch der Großmutter. Aber auch die Eltern des Jugendlichen haben dazu beigetragen, dass die Situation eskalierte. Es hätte alles nicht sein brauchen, bei etwas gutem Willen und einer Information der Eltern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke, dass vielleicht beide Seiten in dem Moment etwas übertrieben haben. Dass es wegen Kleidung zu einem Streit kommt, das muss doch nicht sein. Aber trotzdem finde ich es absolut unangemessen, mit solcher Kleidung zum Geburtstag der Großmutter zu gehen. Ich weiß ja nicht, wie alt der Enkel ist, aber es klingt ja schon danach, dass er nicht mehr bei den Eltern wohnt, weil diese ihm sicher gesagt hätten, dass er mit der Kleidung doch bitte nicht zu der Feier gehen soll.

Aber es gibt eben Menschen, die machen sich über solche Dinge keine Gedanken und scheinbar hat dieser junge Mann auch nicht bemerkt, dass er unangemessen gekleidet war, als er auf der Feier war, wenn ihm das schon von anderen Familienmitgliedern erst gesteckt werden musste. Verstehen kann ich das nicht so richtig, weil man es doch bemerken müsste, wenn man total anders gekleidet ist als der Rest der Gesellschaft. Darum finde ich es auch gut, dass es ihm mitgeteilt wurde, damit er zukünftig vielleicht anders planen und sich vor einer Feier geeignete Kleidung zulegen kann.

Aber die Oma sollte nun auch nicht ewig böse auf ihren Enkel sein. Ich glaube nicht, dass er die Feier absichtlich durch seine unpassende Kleidung stören und damit provozieren wollte. Er weiß wahrscheinlich wirklich nicht, was er falsch gemacht hat, weil er eben auf gute Kleidung keinen Wert legt. Sicher hätte er darüber nachdenken sollen, was er anzieht, aber trotzdem sollte es doch möglich sein, nachträglich die Wogen wieder zu glätten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dass man mit Hosen mit Löchern und einem einfachen Shirt zu einem Geburtstag auftaucht, finde ich grundsätzlich nicht so schlimm. Ich habe auch eine zerrissene Jeans, die ich auch schon zu Geburtstagen von Freunden getragen habe. Allerdings waren es eben Freunde, wobei man das da durchaus machen kann, wie ich finde.

Bei einer so alten Dame würde ich allerdings doch etwas eleganteres anziehen. Gerade dann, wenn die Feier groß ausfällt, viele Leute eingeladen sind und auch noch ein Saal gemietet wurde, ist es schon wichtig, dass man sich etwas schicker macht. Man muss ja nicht gleich einen Anzug anziehen, aber eine normale, saubere Jeans und ein hübsches, sauberes T-Shirt sollten nicht zu viel verlangt sein.

Gerade so alte Menschen sind ja oft etwas schwierig und verhalten sich stur oder sind schnell verletzt. Wenn ich das wüsste, dann würde ich mich auf jeden Fall nach dem Gastgeber richten und etwas anziehen, wovon ich wüsste, dass es der Person gefallen könnte. Für einen Tag und sogar für nur wenige Stunden kann man das doch einer älteren Person zuliebe machen. Danach kann man doch immer noch das anziehen, was man sonst so trägt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde dass man sich immer zu dem Anlass passend anziehen muss. Es muss ja nicht ein Anzug sein, aber ein wenig normale Kleidung die nicht kaputt ist oder Flecken hat muss doch machbar sein. Ich finde die alte Dame ist zurecht empört darüber wie ihr Enkel auf die Feier gekommen ist. Und der Enkel sollte sich schämen.

Aber ich muss sagen dass sich solche Dinge nicht nur junge Menschen leisten. Meine Schwiegereltern haben sich zur Taufe unserer Tochter das gleiche geleistet. Die Sachen waren zwar nicht kaputt aber voller Flecken und für eine Taufe vollkommen unpassend. Eine Jean mit Flecken und ein Shirt das anscheinend ewig im Kasten lag weil ein Lagerungsstreifen oben war ist für mich nicht wirklich die passende Kleidung. Ich würde ja nichts sagen wenn ich nicht wüsste das sie auch schönere Kleidung haben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nun ich kann die Aufregung der Großmutter schon ein bisschen verstehen. Immer hin hat sie anscheinend keine Kosten und Mühen gescheut, um ihren achtzigsten Geburtstag angemessen zu feiern. Sie hat die ganze Familie eingeladen und der achtzigste Geburtstag ist ja nicht irgendein belangloser Geburtstag.

Ich weiß nun nicht, wie alt der Enkel war. Ich denke aber, dass er schon so alt ist, um eigentlich zu wissen, dass man sich zu bestimmten Anlässen und an bestimmten Tagen angemessen zu kleiden hat. Und ich denke, wenn man schon den achtzigsten Geburtstag seiner Großmutter feiern darf, dann darf die Großmutter auch verlangen, dass der Enkelsohn sich angemessen kleidet.

Vor allem, wenn der Enkelsohn jeden Tag mit zerrissenen Jeans und einem passenden T-Shirt herumläuft, sollte ihm doch klar sein, dass er so gekleidet, nicht auf eine Familienfeier gehen kann. Da kann ich schon verstehen, dass die Aufregung auf der Feier groß war und ihm ein Familienmitglied mitgeteilt hat, dass seine Kleidung nicht angemessen ist. Und die Großmutter eben sauer auf ihren Enkel ist, wobei sie ihm nun nicht vorwerfen kann, dass der Enkelsohn ihre Feier stören wollte und sie persönlich beleidigen wollte.

Das Verhältnis zwischen der Großmutter und dem Enkelsohn scheint ja nicht gerade so toll zu sein, wie ich vermute. Wenn die Großmutter eben schon denkt, dass das Auftauchen in den Klamotten von dem Enkelsohn eine Beleidigung darstellen sollte und er die Feier stören wollte. Ich kenne das Verhältnis zwar nicht und kenne die beiden Personen auch nicht, aber wenn der Enkelsohn im Alltag auch so herumläuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vorwürfe stimmen.

Vielleicht hätten die Eltern des Enkelsohnes auch darauf achten können, dass das Kind angemessen gekleidet zum achtzigsten Geburtstag der Großmutter erscheint. Auch, wenn das Kind schon etwas größer ist, hätten die Eltern das Kind zumindest daran erinnern können, wenn das Kind die Kleiderordnung wirklich nicht kannte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider weiß man ja nun nicht, wie alt der Enkel ist, aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass seine Eltern darauf hätten achten müssen, was denn der Sohnemann zu so einem Anlass trägt. Ich denke, dass es dann ihre Aufgabe gewesen wäre, dem Jungen zu sagen, dass er etwas ordentliches anziehen muss und sich eben schicker kleiden sollte als normal.

Allerdings sollte man auch ab einem gewissen Alter alleine dazu in der Lage sein, sich einem Anlass entsprechend zu kleiden. Ich kann die Großmutter durchaus verstehen, dass sie dieses Verhalten nun als persönliche Beleidigung ansieht. Im Zweifelsfall kann man doch auch immer beim Gastgeber nachfragen, welche Kleidung gewünscht ist. Dann macht man doch auf keinen Fall etwas falsch.

Vielleicht wäre es auch gut gewesen, den Enkel schon vor der Tür abzufangen und darum zu bitten, dass er nach Hause fährt und sich umzieht. Dann hätte es kein großes Aufsehen darum gegeben und es hätten vielleicht auch nicht alle mitbekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^