Roggenbrot/Körnerbrot selber backen - Rezepte gesucht

vom 06.04.2009, 14:24 Uhr

Weißbrot habe ich schon öfters gebacken. Habe mich aber nie an das Backen von Roggenbrot getraut. Die Backmischungen haben mir nicht so gut geschmeckt und ich wollte mal ein Roggenbrot selber mischen und backen.

Kann man in diesen Roggenbrotteig auch Körner mit hineinkneten? Oder sollte man dafür lieber dann ein anderes Rezept nehmen? Ich würde mich freuen, wenn ihr ein wirklich einfaches Rezept für Roggenbrot für mich habt.

Mein Mann mag nur Roggenbrot und ich mag lieber Mehrkorn oder überhaupt Körnerbrot. Aber ein vernünftiges Bäckerbrot ist mittlerweile auch ziemlich teuer geworden und deswegen würde ich gerne selber backen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich backe immer das "3-Minuten-Brot", auch als "5-Minuten-Brot" oder "Last-Minute-Brot" bekannt. Das ist total einfach und variierbar.

Für das Rezept benötigt man folgende Zutaten:
- 500 g Mehl
- 450 ml lauwarmes Wasser
- 1 Pck Hefe (es geht auch Trockenhefe)
- 150 g Körner
- 2 Esslöffel Salz
- 3 Esslöffel Essig oder Brottrunk

Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrühren, dann den Rest der Zutagen hinzufügen und gut vermengen. Das Brot darf keinesfalls gehen und wird in den noch kalten Backofen gestellt. Das ist ganz wichtig. Dann das Brot ca. 60 Minuten bei 200 backen. Das Brot aus der Form nehmen und gegebenenfalls noch 10 Minuten nach backen.

Ich nehme immer total unterschiedliches Mehl. Mal Dinkelmehl, mal Roggenvollkorn oder ich mische verschiedene Mehle. Als Körner eignen sich: Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesamkerne, Pinienkerne, ganz nach Geschmack. Auch Nüsse kann man gut hineingeben. Das Brot ist mir noch nie misslungen und ich gebe das Rezept immer gerne weiter.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^