In welchen Studienfächern gibt es Exkursionen?
Bei uns in den Naturwissenschaften ist es üblich und auch obligatorisch, Exkursionen mit zu planen und auch durchzuführen. Mich würde aber mal interessieren, in welchen Fächern das noch Standard ist. Soweit ich weiß, müssen die Geowissenschaftler auch Exkursionen machen, bei den Biologen habe ich etwas ähnliches auch schon gehört.
Kürzlich bekam ich mit, dass sogar in Kunstgeschichte und Geschichte allgemein Exkursionen durchgeführt werden. So berichtete eine Bekannte von mir, die Geschichte studiert, dass sie eine Manufaktur besichtigt hätten, weil es in einem ihrer Seminare um Handel in der Frühen Neuzeit ging.
In welchen Studienfächern gehören Exkursionen noch dazu? Was genau wird da besichtigt und wie sehen diese Exkursionen aus?
Ich wünschte, wir hätten auch Exkursionen in meinem Studiengang, aber leider ist das nicht der Fall. Ich kenne zwei Mädels, die beide Exkursionen haben. Eine studiert Geowissenschaften und was kürzlich für fünf Tage irgendwo in Skandinavien unterwegs. Ich meine, es war Norwegen. Da war ich schon etwas neidisch. Sie hat Gestein untersucht und ihre Erzählungen fand ich auch nicht allzu spannend. Aber so ein Ausflug ist ja trotzdem etwas nettes.
Die andere studiert Politikwissenschaften und ich weiß definitiv, dass sie auch einmal an einer Exkursion teilgenommen hat. Leider weiß ich nicht mehr, wohin die Reise ging. Ich schätze, dass es dabei vor allem um die Geschichte des Landes ging.
In Geschichte werden tatsächlich sehr viele Exkursionen angeboten. Ich hatte ja Geschichte im Nebenfach studiert, wobei es da jede Menge Seminare gab, die Exkursionen anboten. Diese waren dann jedoch im Normalfall immer in den Semesterferien, da sie eine Woche lang gingen und auch noch im Ausland. Man musste dennoch die normalen Prüfungs- und Studienleistungen in Form eines Referates und einer Hausarbeit erbringen.
Ich hatte schon Lust gehabt, solche Exkursionen mitzumachen, aber es hatte sich nie ergeben, da ich während dieser Zeiten immer schon verplant war. Die Exkursionen wären sehr spannend gewesen und ich hätte sie gerne gemacht, aber man musste eben auch den vollen Preis dafür bezahlen. Dafür dass es quasi ein zusätzlicher zeitlicher Aufwand und ein zusätzlicher Arbeitsaufwand war, den man bei anderen Seminaren nicht hatte, habe ich dann doch darauf verzichtet, diese Seminare zu belegen, bei denen die Exkursion quasi verpflichtend gewesen wäre.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich hatte schon Lust gehabt, solche Exkursionen mitzumachen, aber es hatte sich nie ergeben, da ich während dieser Zeiten immer schon verplant war.
Bei uns ist das egal. Exkursionen sind bei uns laut Modulhandbuch verpflichtend, sonst bekommt man seinen Abschluss nicht. Daher muss man sich die Zeit freischaufeln, ob man will oder nicht und dabei spielt auch keine Rolle, wie wenig Zeit man zum Zeitpunkt X hatte.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich wegen einer Exkursion Unterricht in anderen Seminaren verpasst habe und dabei leider meine maximalen Fehlstunden ausreizen musste. Wäre ich dann noch krank geworden oder hätte wegen was anderem gefehlt, hätte ich die Kurse noch einmal machen müssen. Bei uns ist man in dieser Hinsicht sehr unflexibel und verlangt maximale Flexibilität von den Studenten.
Das soll jedoch keine Klage sein. Es ist zwar hart, aber der Mehrwert wiegt das wieder auf. Ich kann nicht nur schnöde Theorie lernen, ich muss das im Gelände und vor Ort sehen, was ich gelernt habe und brauche praktische Eindrücke, damit das erlernte Wissen besser und länger hängen bleibt.
Im Kunst- und Designbereich gab es zu meiner Zeit Stadtexkursionen und Tagesausflüge. Die Stadtexkursionen waren bei uns nicht verpflichtend und lagen auch in den Semesterferien. Da ist man dann zum Beispiel eine Woche nach Kopenhagen gefahren und hat sich diverse Sachen angeschaut, die für das Studium relevant waren. Ich weiß nicht, ob man bei allen Stadtexkursionen einen Schein erwerben konnte, aber wenn man einen haben wollte musste man dann nicht nur teilnehmen sondern auch etwas schriftliches abliefern.
Und die Tagesausflüge fanden im Rahmen von ganz normalen Seminaren statt aber in den meisten Fällen am Wochenende oder auch in der Vorlesungsfreien Zeit. Da hat man sich dann eben mit etwas beschäftigt, was zum Seminarthema gepasst hat. Wenn man sich also gerade mit Bauhaus beschäftigt hat und es gab dazu passend irgendwo eine Ausstellung hat es sich natürlich angeboten da hin zu fahren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1167mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1131mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?