Seht ihr öfter Gesichter auf Gegenständen?

vom 12.02.2016, 20:39 Uhr

Das Phänomen, in Mustern und auf unbelebten Dingen aller Art Gesichter oder vertraute Formen zu erkennen, ist weit verbreitet und wird auch Pareidolie genannt. Eine gängige Theorie zum Ursprung dieser menschlichen Eigenheit basiert darauf, dass es entwicklungsbiologisch wichtig war, auch scheinbar "versteckte" Gesichter von Menschen oder Tieren auf den ersten Blick zu erkennen. Daraus hat sich vermutlich diese Fehlinterpretation von optischen Eindrücken im Gehirn entwickelt.

Von daher kommt es also, dass man, wenn man sich mit offenen Augen und genügend Phantasie umschaut, nicht nur den "Mann im Mond" enteckt, sondern auch grinsende Mülleimer, verdatterte Hausdächer oder finster dreinblickende Wolkenformationen wahrnimmt. Ich finde es immer ganz lustig, wenn mich im Alltag auf der Straße auf einmal ein vermeintliches Gesicht anschaut.

Habt ihr auch ein Auge für solche Details? Schon mal von dem Begriff "Pareidolie" gehört? Amüsieren euch Gegenstände mit vermeintlichen Gesichtern oder seit ihr für diese Art der Illusion nicht so empfänglich?

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also ich sehe auf einem Brett, das zur Tür meines Kleiderschrankes ist, ein halbes Gesicht. Ich sage immer, Jesus guckt in mein Zimmer. Das erinnert mich halt so ein bisschen an die Geschichten, wie er aussehen soll. Ich lache dann auch immer, da ich es nicht wirklich glaube, aber es amüsiert mich, da ich es wohl als einziger bisher so sehe.

Ansonsten habe ich nicht bewusst auf so etwas geachtet. Aber da ich eine gute Phantasie habe, passiert es ab und auch mal, dass ich Dinge sehe, die andere anders sehen. Den Begriff Pareidolie habe ich dagegen aber noch nie gehört. Wäre mir auch zu kompliziert, mir das zu merken.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kenne ich eigentlich auch ganz gut, vor allem bei Autos stelle ich mir oft ein Gesicht vor, wobei die Scheinwerfer dann die Augen sind und das Nummernschild der Mund und so weiter eben. Auch bei einem Kleiderhaken habe ich schon einmal ein Gesicht erkennen können, genauso wie im Mond. Da spielt mir meine Fantasie wohl auch öfters einen Streich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne dieses Phänomen von mir auch vor allem bei Autos. Ich habe auch schon meine Umgebung damit genervt, als ich ein neues Auto wollte und bei den Vorschlägen dann auch schon mal gesagt habe, dass ich das nicht möchte, weil es so komisch schaut. Das stieß auf recht wenig Verständnis. Aber auch sonst kommt es schon mal vor, dass ich Gesichter auf Gegenständen sehe, was ich eigentlich immer ganz witzig finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^