Auf übertriebenes Anprangern von Störungen im Büro reagieren

vom 11.02.2016, 14:43 Uhr

Eine Kollegin von mir und ich müssen uns das Zimmer teilen. Sie ist früh im Büro, ich später. Es ist ein kleiner Raum, also es gibt da nicht zwei Schreibtische, sondern es sitzt entweder sie am Schreibtisch oder ich. Und eigentlich ist es so, dass es nachmittags einen Wechseltermin gibt. Bis zum Nachmittag habe ich oft Seminare oder Auswärtstermine, sodass ich das Büro hypothetisch nicht brauche.

Nun lagern aber viele Dinge im Büro, die ich etwa für meine Seminare benötige und daher ist es schon vorgekommen, dass ich mal ins Büro gegangen bin und was geholt habe, was ich brauche und sie war da gerade drin. Ich kann nicht alles wo anders lagern und manchmal vergesse ich auch etwas. Das macht sie genauso. Sie ist auch schon ins Büro gekommen, wenn ich es genutzt hatte oder da ein Kundengespräch hatte. Andere auch, ich finde das nicht perfekt, aber ich rege mich nicht auf, weil meistens derjenige ja nur etwas holt und drei Sekunden später wieder weg ist. Das nehme ich halt hin, ich finde, das ist keiner Aufregung wert.

Aber meine Kollegin hat mich neulich ganz schön angemotzt, weil sie sich gestört gefühlt hat. Ich habe mit ihr dann am nächsten Tag darüber gesprochen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn sie mich anmotzt. Man kann alles ruhig sagen und wenn mich jemand stört, reagiere ich ja auch nicht so ungehalten. Ob sie es aber so richtig verstanden hat, weiß ich nicht.

Inzwischen ist es so, dass ich mich gar nicht mehr traue, in das Büro zu gehen, wenn sie da ist. Das ist für mich echt ungünstig, denn ich muss dann gewisse Unterlagen, die ich bei meinen Seminaren brauche, sonstwo lagern, wo sie nicht hingehören, teilweise auch von anderen wieder ohne mein Wissen weggeräumt werden und wenn ich zwischendurch mal an den PC will, geht das auch nicht. Zudem weiß ich nun immer nicht, wo ich meine Jacke und meine Tasche abstellen kann. Die lagere ich nun früh teilweise bei Kollegen aus ganz anderen Abteilungen, bis ich dann durch den Bürowechsel, wenn die Kollegin geht, wieder in das Büro darf.

Das nervt ganz schön. Zudem hat sie nun einen eigenen Bürostuhl, den ich nicht benutzen darf, denn der sei ergonomisch und ich würde den angeblich kaputt machen. Bin ja fast versucht, das Ding tatsächlich mal kaputt zu machen, aus Rache für ihre Eskapaden. Mich stinkt das alles sehr an. Ich würde es begrüßen, wenn man einfach damit lebt, dass halt mal jemand in das Büro kommt, das passiert mir ja auch und es ist keine große Sache. Zudem steht sie in der Unternehmenshierarchie eigentlich unter mir und eigentlich dürfte sie mir gar nicht vorschreiben, was ich da zu machen habe. Ich habe aber auch keine Lust auf ständiges Gemecker von ihr.

Müsst ihr euch auch mit anderen das Büro teilen? Wie geht ihr damit um? Klappt das gut? Findet ihr es schlimm, wenn jemand in euer Büro kommt, wenn ihr gerade arbeitet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist es nicht schön, wenn man sich einen Raum teilen muss und keiner so richtig seinen Bereich hat. Bisher habe ich so einen Fall noch nicht gehabt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das schwierig ist. An deiner Stelle würde ich mich auch blöd fühlen, wenn die Kollegin da wirklich so schlimm meckert, wenn man mal rein muss, wenn sie da ist. Immerhin kannst du es ja auch nicht ändern. Wenn man dann aber auch nicht richtig darüber reden kann, muss man eben so eine Lösung, wie du sie für dich gefunden hast, finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das Verhalten deiner Kollegin schon komisch, wenn sie erwartet, dass sie durchaus kurz ins Büro kann, wenn du da drin bist, dass du das aber nicht zu dürfen scheinst, wenn sie das Büro gerade belegt hat. Ich hätte es genauso gemacht wie du und ihr in einer ruhigen Minute mal gesagt, dass das so nicht in Ordnung ist. Ich würde es aber einfach weiter so machen, wie du es bisher gemacht hast und dann merkst du ja, wie die Kollegin bei einer erneuten Störung in ihrer Bürozeit reagiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^