Flirt mit 16 - Tipps

vom 27.05.2009, 22:06 Uhr

Für eine Mutter ist es wohl immer zu früh wenn ihre Kinder anfangen sich für das andere Geschlecht zu interessieren, aber ich finde ein Flirt mit 16 muss wohl nicht unbedingt schon sein.

Was macht man wenn man auf dem Rechner Anzeichen dafür findet, sollte ich das ansprechen oder besser nicht. Wo kann ich mich über das Thema erkundigen?

» Harkoon » Beiträge: 56 » Talkpoints: 19,14 »



Ein Flirt mit 16 muss sein. Wann denn dann? Es muss ja nichts weiter passieren, aber wenn man das machen will dann sollte man es auch machen und als Elternteil sollte man da auch nicht hereinreden. Ich finde es ganz schlimm, dass du scheinbar deinem Kind hinterher schnüffelst und schaust was es so macht. Ich meine generell mal zu fragen, was es macht ist ja in Ordnung, aber Chatverläufe oder ähnliches lesen geht zu weit. Mit 16 ist flirten absolut normal und nichts schlimmes. Spionage ist hingegen nicht normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zunächst einmal finde ich es gut das du nicht aus der Hüfte aus schießt und dir das Wohlergehen deines Kindes sehr am Herzen liegt.

Mit eintreten der Pubertät tritt einfach eine Abkapselung von den Eltern und eine Annäherung an das andere Geschlecht statt. Das ist ganz normal und sogar ein wichtiger Entwicklungsschritt. Kritisch sehe ich den Vertrauensbruch den du dem Verhältnis zwischen dir und deinem Kind zumutest wenn du ihr scheinbar hinterherspionierst statt offen mit ihm und dem Verhältnis zum anderen Geschlecht zu sprechen.

Bei einem guten Verhältnis und dem richtigen wertschätzendem und offenen Umgang mit der Thematik wird dir dein Kind davon erzählen und teilweise von deinen Erfahrungen zehren können. Ein hinter dem Rücken handeln kann dieses Verhältnis allerdings negativ beeinträchtigen. Überlege mal wie du dich gefühlt hättest, wenn deine Eltern dein Tagebuch gelesen hätten als du in dem Alter warst, oder wenn sie jede Unterhaltung mitgehört hätte die du mit Freunden hattest.

Es ist eine schwierige Zeit für Eltern diese Entwicklung zu sehen und eine große Herausforderung diese auch anzunehmen. Vielleicht hilft dir ein Austausch mit anderen Eltern weiter, die noch einmal eine andere Sicht auf die Dinge haben.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Flirt mit 16 muss meiner Ansicht nach sein. Mädchen sind meistens sogar schon früher dran, als Jungs. Natürlich versteht man die Sorgen einer Mutter, aber wenn ich mich in mein 16tes Lebensjahr zurückversetze, war dies geprägt von Partys und Mädchen. :D

Als Mutter am besten nicht ansprechen, sondern einfach hinnehmen. Die Pubertät, in der sich Ihr Sohn gerade befindet, ist ja zum ausprobieren da und ich hätte es nicht gemocht, wenn meine Mutter mich damals auf irgendetwas diesbezüglich angesprochen hätte. (Das wird der Junge eher als peinlich empfinden).

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^