In Beziehung absichtlich für kleine Streitigkeiten sorgen?

vom 21.10.2015, 10:56 Uhr

Neulich habe ich mich mit einem Freund unterhalten, der gerade ein paar Probleme mit seiner Freundin hat. Die beiden sind nun schon seit fast sechs Jahren ein Paar und so wie es aussieht, steht in Kürze die Verlobung an. Davon weiß die Freundin aber noch nichts.

Die Beziehung der beiden läuft an sich sehr gut, ansonsten würde er ihr wohl auch keinen Heiratsantrag machen wollen. Allerdings meinte er dann auch, dass er hin und wieder bewusst für kleinere Streitigkeiten sorgt, da sie sich ansonsten nie streiten würden.

Er schafft dann allem Anschein nach bewusst Situationen, von denen er weiß, dass sie seiner Freundin nicht gefallen. Diese sind aber auch nicht so schwerwiegend, dass daraus ein wirklich handfester und andauernder Streit entstehen könnte.

Jedoch ist er der Überzeugung, dass kleinere Streitigkeiten einfach in eine Beziehung gehören und diesen auch viel Positives abzugewinnen ist. Meiner Meinung nach manipuliert er die Beziehung mit seinem Verhalten aber, was ich nicht gut finde und ich ihm auch so gesagt habe.

Findet ihr es in Ordnung, dass ein Partner immer mal wieder für kleine Streitigkeiten sorgt, wenn man sich in der Beziehung ansonsten nie streitet? Ist es deshalb in Ordnung, weil solche Streitigkeiten zu einer Beziehung dazugehören und es ohne sie langweilig wäre? Oder findet ihr, wie ich, dass das gar nicht geht und früher oder später zu ernsthaften Beziehungsproblemen führen kann?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie muss man sich das jetzt konkret vorstellen? Hat der Typ dann zum Beispiel eigentlich gar keine Lust auf Schokolade, futtert aber trotzdem ihren ganzen Vorrat weil er weiß, dass sie sich darauf freut später ein Stückchen Schokolade zum Kaffee zu genießen? Oder macht er absichtlich Sachen kaputt oder verpasst Termine oder lässt das Essen anbrennen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das überhaupt nicht mitbekommt, da muss der andere ja schon ein verdammt guter Lügner und Schauspieler sein, wenn er über sechs Jahre hinweg es in jeden Fall schafft auch im Streit nicht zuzugeben, dass er etwas mit purer Absicht gemacht hat. Klingt jedenfalls nicht nach einem Mann, mit dem ich Zeit verbringen wollte, sondern nach einem ziemlichen Arschloch mit Verhaltensstörungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Warum kann er es nicht einfach dabei belassen glücklich zu sein und eine ihm ähnliche Person gefunden zu haben? Ich finde das schon irgendwie merkwürdig, wenn man solche Sachen macht nur um sich mal zu streiten. Wenn man sich nicht streitet, ist das doch schön. Wer streitet sich schon gerne? Ich würde das nicht machen, wenn ich glücklich bin.

In meiner letzten Beziehung habe ich auch versucht Streit zu provozieren, aber nur weil ich wollte, dass mein Partner Schluss macht und dass ich das nicht machen muss. Es war aber meine erste Beziehung und so hatte ich einfach noch zu wenig Mut gleich alles zu beenden. Wobei ich letztendlich doch alleine Schluss gemacht habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dass man in einer Beziehung absichtlich für kleine Streitigkeiten sorgt, kenne ich gar nicht. Ich kenne es von meinen Eltern und von meiner damals besten Freundin nur so, dass man in einer Beziehung absichtlich große Streitigkeiten anfangen kann. Sowohl meine damalige Freundin, als auch meine Eltern provozieren alle unheimlich gerne, so dass es ständig zu einem handfesten Streit kommt. Sie geben dabei auch selbst zu, dass es ihnen ganz ohne Streit einfach zu langweilig wäre, so dass einfach der Pepp in der Beziehung fehlen würde.

Ich kann es gar nicht verstehen, wie man absichtlich in einer Beziehung für Streit sorgen kann, egal ob es sich nun um einen kleinen oder um einen großen Streit handelt. Ich kann es nicht leiden, mich mit jemandem zu streiten und finde das immer total schlimm. Mich belastet so eine Situation auch immer sehr und ich leide sehr darunter. Von daher ist es für mich nicht vorstellbar, wie man so etwas auch noch absichtlich provozieren kann.

Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wie man finden kann, dass eine Beziehung ohne Streit langweilig ist. Ich vermute einfach, dass man dann einfach den falschen Partner an der Seite hat. Meine Beziehung ist mir ohnehin noch nie langweilig geworden, auch in sehr harmonischen Zeiten noch nie.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Finde es in Ordnung, dass man in der Beziehung manchmal für kleine Streitigkeiten sorgt und ich glaube JEDER hat das schon mal getan.

Am Ende eines Streits, also nachdem man sich versöhnt hat, spürt man immer besonders die Liebe des Partners und deshalb finde ich kleine Streits gut. Abgesehen davon, dass es keine perfekte Beziehung und Streits nun mal dazugehören, sollte man es jedoch nicht übertreiben und jeden Tag einen Streit provozieren!

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das Verhalten des Freundes eher komisch. Eigentlich ist man doch in einer Beziehung immer froh, wenn alles gut läuft und man nicht streitet. Ich bin ein Harmonie liebender Mensch und gehe Streit lieber aus dem Weg, wenn das möglich ist. Daher würde ich absichtlich keinen Streit herbei führen.

Vielleicht findet es seine Freundin auch nervig, dass sie hin und wieder über Kleinigkeiten streiten. Richtig blöd wird es, wenn sie dann irgendwann mal erfährt, dass er absichtlich dafür gesorgt hat. Ich würde mir da schon irgendwie blöd vorkommen. Es ist doch schön, wenn man sich so gut versteht und ich denke, dass es sicher auch irgendwann zu einem Streit kommen würde, auch wenn der Freund nicht absichtlich dafür sorgt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde nicht, dass Streit unbedingt zu einer Beziehung gehört und ich finde es gerade schön, wenn man sich nicht streitet und in Harmonie lebt. Und wenn man sich sehr ähnlich ist, dann gibt es eben keine Streitthemen. Ich streite mich mit meinem Freund auch nicht, weil es dazu keine Anlässe gibt. Auf die Idee, einen Streit hervorzurufen, käme ich auch nicht. Was sollte das bringen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^