Wie kann man als Student Geld verdienen?

vom 19.02.2016, 18:51 Uhr

Werde nächstes Jahr mein Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften beginnen und habe nun eine Frage bezüglich des Geld verdienen während dem Studium. Das Wohnen ist ja in jeder Universitätsstadt ziemlich teuer und deshalb möchte ich gerne wissen, was es denn so für Möglichkeiten gibt, während dem Studium Geld dazu zu verdienen. Natürlich gäbe es den klassischen Nebenjob, z.B. in einem Geschäft als Aushilfe usw., aber würde gerne wissen, ob es noch andere Möglichkeiten als den "klassischen" Studentenjob gibt.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde als erstes mal schauen, ob das Studentenwerk in deiner Stadt Jobs vermittelt und mich dann dort anmelden. Das ist vor allem auch praktisch wenn du keine Zeit für einen regelmäßigen Job hast sondern nur etwas für die Semesterferien suchst oder ab und zu am Wochenende ein paar Euro extra verdienen möchtest.

Und je nachdem bietet die Uni selber auch Jobs an, zum Beispiel als studentische Hilfskraft oder in der Kinderbetreuung. Solche Jobs sind aber sehr begehrt, weil sie natürlich unheimlich praktisch sind. Man ist ja eh in der Uni und kann einiges nebenher erledigen.

Ich hatte zum Beispiel mal einen Bürojob bei dem ich unter anderem die ganzen Kopien für diverse Veranstaltungen machen musste. Das habe ich dann meistens zwischen meinen eigenen Vorlesungen und Seminaren gemacht und wenn ich Glück hatte musste ich Abends nicht mal länger bleiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man kann sicherlich mal am Schwarzen Brett schauen, wenn es das bei euch in der Uni gibt. Ansonsten kann man auch ganz klassisch kellnern gehen oder auch in Geschäften als Aushilfe tätig werden. Man muss sich nur mal umschauen. Wenn man etwas in der Richtung seines Studiums haben möchte kann man in der Uni mal nachfragen. Ansonsten kann man beispielsweise auch eine Vollzeitstelle haben in den Ferien.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Uni selbst werden ja immer wieder Hilfswissenschaftler gesucht, so dass man da auch Geld damit verdienen kann. Ich denke, dass so ein Job sicherlich auch nicht schlecht bei späteren Bewerbungen kommen wird. Ansonsten kann man auch noch als Tutor arbeiten. Das bringt ebenfalls Geld und kann einem beruflich auch weiter helfen, da man genau in seinem Studienbereich arbeitet. Das ist sicherlich vorteilhafter, als wenn man irgendeinen Nebenjob in einem Geschäft annimmt.

An meiner alten Uni gab es auch regelmäßig Studien und Experimente, für die man sich anmelden konnte. Ich war dabei auch auf einer Seite eines wirtschaftswissenschaftlichen Instituts angemeldet, die regelmäßig Experimente an der Uni gemacht hatten. Wenn es gut lief, dann nahm ich schon so 100 Euro im Monat durch die Studien ein, wobei das wirklich nicht viel Aufwand war. Die Studien ließen sich teilweise auch in die Freistunden einschieben, so dass man somit auch keine Zeit verloren hatte.

Man kann ja sonst auch Babysitten, Nachhilfe geben oder sich tatsächlich einen klassischen Nebenjob suchen. Wenn man in dem Semesterferien die Zeit und Lust hat, dann kann man die Zähne zusammen beißen und während dieser Zeit Vollzeit arbeiten, so dass man sich da auch ein kleines Polster aufbauen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke als Student kann man überall normal Geld verdienen wie ein Nichtstudent. Man kann sich am schwarzen Brett informieren ob irgendwo Babysitter gesucht werden oder Haushaltshilfen. Viele Studenten arbeiten auch in Clubs und Bars. So können sie tagsüber studieren und abends lernen.

Oder man sucht sich eben einen Job, den man auf geringfügiger Basis macht. Dann hat man eben einen normalen Job neben seinem Studium. Muss man natürlich immer schauen wie das mit der Zeit passt, denn bisschen Zeit zum studieren und lernen muss ja auch noch gegeben sein. Aber in der Regel gibt es in den Städten wo man studieren kann, genug Angebote.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade für Studenten empfehle ich einen Job als Werkstudent. Die werden teilweise von den Instituten gesucht, teilweise aber auch von namhaften Unternehmen, die Werkstudenten aus den Wirtschaftswissenschaften suchen. Ich suche schon eine ganze Weile nach Werkstudententätigkeiten und merke dabei, dass WiWi-Studenten wirklich gesucht werden wie Sand am Meer. Da ich aus einem anderen Zweig bin, betrifft mich das nicht, aber es fällt eben schon auf.

Da wirklich sehr viele Studenten in den Wirtschaftswissenschaften sind, wäre das so für dich eine Chance, dich positiv von der Masse her abzuheben und erste Berufserfahrungen zu sammeln. Mag sein, dass du theoretisch auch mit einem Job als Kellner, Babysitter oder Nachhilfelehrer überleben könntest. Aber so ein Job als Werkstudent in einem namhaften Unternehmen kann eine Eintrittskarte für bestimmte Zukunftswege sein und das macht sich auf dem Lebenslauf immer besser wie ich finde.

Ich selbst war 2,5 Jahre Werkstudentin bei uns im Institut und ich habe jetzt schon gemerkt, dass das wahnsinnig gut ankommt bei Arbeitgebern (ähnlicher Branchen) und dass sich da tatsächlich Türen öffnen, von denen man das so nicht vermutet hätte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^