Leben im Wohn-Container als Alternative zum Haus denkbar?

vom 20.02.2016, 16:31 Uhr

Ich bin auf eine Seite gestoßen, die Wohncontainer anbietet. Davon wird auch in diesem Artikel berichtet. Wenn man den Begriff Container hört, dann denkt man vielleicht an Baustellencontainer oder unansehnliche und kalte Konstruktionen. Aber die Ergebnisse sehen sehr schick aus und können sehr modern oder auch klassischer gestaltet sein. Es gibt auch Varianten mit Holzverkleidung, das sieht dann aus wie so eine schwedische Holzhütte.

Eigentlich nicht hässlich oder? Wenn man Begriffe wie „Containerhaus“ googelt, da findet man mehrere Anbieter. Einige bieten ein Containermodul schon für 12.000 Euro an - und das ist dann ausgebaut, das ist kein leerer Container. Viele feiern die Container als Alternative zum klassischen Haus und weil die eine Dämmung haben, soll angeblich das Einhalten der Energiesparverordnung kein Problem sein.

Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant, weil es deutlich billiger ist. Wenn man sich stattdessen von einer Baufirma ein kleines Haus bauen lassen würde, wäre das viel teurer. Ich hatte mal einen Anbieter gefunden, der kleine Fachwerkhäuser errichtet, auch etwa in der Größe so eines Containers. Und da kostete der Rohbau ohne jegliche Anschlüsse und Dämmung schon 20.000 Euro.

Ein Pluspunkt der Container ist zudem, dass sie kein klassisches Betonfundament brauchen, was nochmals spart. Es ist eigentlich das ideale Singlehaus für alle, die kein großes Gebäude brauchen. Was haltet ihr vom Wohnen im Container? Könntet ihr euch das vorstellen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.02.2016, 19:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich sehe immer mal wieder Berichte über günstige Häuser und generell könnte ich mir die meisten Häuser auch für mich vorstellen. Ich mag ein minimalistisches Design eh sehr gerne und mal kann ja fast alles seinem eignen Geschmack anpassen. Das sieht man bei diesen Containern ja auch sehr gut.

Die Frage ist ja dann aber immer, wo man so etwas hin stellen kann. Man muss ja erst mal einen passenden Bauplatz finden und es gibt Wohngebiete, in denen das überhaupt nicht gehen würde, weil der Bebauungsplan etwas anderes vorsieht. Das ist wohl eher was für eine Vorstadt oder für ein Leben auf dem Land, aber in der Stadt wird so ein Container kaum möglich sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass man damit Probleme mit den Nachbarn bekommen kann, weil diese es nicht so schön finden, wenn ein Container neben ihrem Haus steht, auch wenn der Container noch so schön aussieht. Darauf würde ich auf jeden Fall achten. Aber die Bilder finde ich zum Teil schon ganz nett und für den Preis finde ich schon, dass man sich das überlegen kann, in einen solchen Container zu ziehen. Als kleines Häuschen für einen Single finde ich das schon nett.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also nachdem ich mit Peter Lustig und seinem Wohnwagen aufgewachsen bin, muss ich gestehen, dass mich eine derartige Lösung schon reizen würde. Ich finde individuelle Wohnkonzepte so oder so immer wesentlich spannender als einfach einer normalen Wohnung zu leben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An sich finde ich das nicht schlecht, aber für mich würde es aufgrund des wenig vorhandenen Platzes trotzdem nicht in Frage kommen. Immerhin habe ich eine Familie und die braucht eben auch Platz. Ich denke nicht, dass man da mit der Wohnfläche eines Containers hinkommen würde. Wobei ich das an sich nicht schlecht finde, dass man das eben so sinnvoll gestalten kann und somit auch Leuten einen Wohnraum bietet, die sich ein Haus nicht leisten können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones, wieso solltest du als Familie mit Containern nicht zurechtkommen? Wenn du 200 Quadratmeter Wohnfläche haben möchtest, dann lässt du das eben bauen. Es redet doch niemand davon, dass du in nur einem Container leben sollst.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde diese Wohnform gar nicht mal so schlecht, wenn ich ehrlich bin. Gerade das zweite verlinkte Bild ist kaum von einem "richtigen" Haus zu unterscheiden, wenn man mal nur von der äußerlichen Optik geht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, mal in so einem "Häuschen" zu wohnen und je nachdem wie viel Platz man braucht, kann man ja auch die Anzahl der Container summieren. So brauchen Singles und Studenten vielleicht nur einen einzelnen Wohn-Container, während Paare oder Familien eben mehr Platz brauchen. Das kann man ja entsprechend anpassen finde ich. Die Idee ist aber gar nicht so schlecht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^