Dr. Sommer Team - Wirklich informativ oder eher nur lustig?

vom 13.03.2008, 16:23 Uhr

Ich finde Doktor Sommer nicht wirklich informativ, das meiste davon kenne ich ja schon. Jedoch finde ich es lustig, weil es oft dumme beziehungsweise seltsame Fragen gibt, beispielsweise wissen manche mit 16 Jahren noch nicht was es bedeutet jemand Oral zu befriedigen oder sie fragen ob Selbstbefriedigung Schädlich ist. Als ich noch kleiner war fand ich die Geschichten sogar ein wenig erregend.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Als ich noch wesentlich jünger war hat mich das Thema Sex schon sehr interessiert. Deswegen habe ich mir auch immer die Bravo gekauft. Aber das ist jetzt schon wieder mindestens 4 Jahre her. Damals wurden gute sowie dumme Fragen gestellt. Ich denke das hat sich heute auch nicht großartig geändert. Jedoch wundere ich mich manchmal über die Fragen, die dem Doktor Sommer Team gestellt werden. Wenn dann so Fragen kommen wie:

- "Mein Penis hüpft auf und ab?"
- "Es riecht nach Fisch?"
- "Wie kann man den Höhepunkt vortäuschen?"

Da fasse ich mir doch an den Kopf oder lache gleich drauf los. Ich denke manche schicken dem Dr. Sommer auch nur "Fake Fragen".

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich das sehr gerne gelesen und sicher ist das nicht nur Spaßig sondern auch Informativ. Es ist zwar auch viel Fake dabei, das merkt man dran wenn man sich die Briefe mal durchließt aber das denke ich war früher genauso wie jetzt auch. Klar einiges erscheint einen, mit nun nicht wichtig aber das ist denke ich durch das Alter und die Erfahrung.

Aber wichtig ist es schon das Jugendliche sich an sowas wenden kann und Fragen stellen kann. Oft haben sie keine anderen Ansprechpartner und die Eltern wollen von sowas nichts wissen oder Hören. Aber auch Peinlich ich würde sowas nicht mit den Eltern besprechen. Es ist halb halb von den Briefen und der Echtheit her. Aber wie sieht es da aus dem den Live treffen des Teams dort?

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fand Dr.Sommer immer ziemlich lächerlich.

Klar, theoretisch ist das eine sehr gute Einrichtung, da Jugendliche die sich schämen anonym Fragen stellen können und diese auch gut beantwortet werden. Aber als ich "in dem Alter war", standen in jeder Ausgabe dieselben Fragen drin. Man hatte wirklich das Gefühl es gab 10 Briefe die jedes Mal neu formuliert wurden. Und diese waren einfach lächerlich. "Angst vorm ersten Mal " - "Das ist völlig normal, jeder hat ein wenig Angst davor, lass dir Zeit!". "Mein Tampon ist stecken geblieben, was nun?" - "Geh zum Frauenarzt". Und "Ich hatte keinen richtigen Sex, kann ich trotzdem schwanger sein" - "JA!". Das waren wirklich die Standartfragen.

Ich bin zuerst von meinen Eltern und dann in der Grundschule sehr gut aufgeklärt worden, gerade über Schwangerschaft und Krankheiten, was heutzutage ja auch wirklich das Wichtigste zu wissen geworden ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher zu meinen ganz frühen Zeiten habe ich schon ab und zu die Bravo gekauft und auch gelesen, und die Seiten natürlich nicht übersprungen. :lol: Ein paar Dinge waren mit Sicherheit ganz gut zu wissen, vor allem weil ich von zu Hause aus nie aufgeklärt war, aber das meiste war doch eher funny. Manche Leserfragen waren der Brüller, und in meiner Klasse wurde das damals auch immer heiß diskutiert.

Ich glaube aber schon dass es den jungen Pubertären hilft und auch das ein oder andere vermitteln kann, was Eltern oder Bekannte einfach nicht vermitteln können oder vielleicht auch gar nicht wollen. Vielen ist das Thema Aufklärung ja leider heute noch sehr peinlich und wird daher lieber umgangen und totgeschwiegen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na ja, grade für die etwas jüngeren Teenies war das früher ne teilweise echt gute Informationsquelle. Oft waren die Fragen die in der Zeitschrift abgedruckt wurden auch einfach absolute Standardfragen. Aber das musste ja sein, denn es sollten ja möglichst viele Leser eine Antwort bekommen, und daher konnten ja auch nur die häufigsten Fragen beantwortet werden.

Heutzutage gibt es das Dr. Sommer Team ja Online, mit Forum und allem drum und dran. Das ist echt gut, mein Sohn hat dort früher öfter reingeguckt wenn er Fragen hatte. Dort werden auch komplexere Themen sehr gut behandelt und man kriegt auch Meinungen von vielen anderen Usern und Tipps und so weiter.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also als ich so langsam aber sicher in die Pubertät kam finde ich natürlich auch an die Bravo gelesen. Dies habe ich vor allem getan, um im Teil des Dr. Sommer Teams rum zu lesen. :wink: Da es einem ja doch peinlich war die Eltern offen auf gewisse Fragen anzusprechen haben wir Freundinnen eben zusammen die Berichte und Ratschläge des Dr. Sommer Teams gelesen. Eigentlich waren die auch immer sehr hilfreich, denn irgendwann hat man wirklich geglaubt, dass man vom Küssen nicht schwanger wird und man war eben weniger "uncool" wenn man wusste was bestimmte Begriffe wie Petting oder Felatio bedeuten.

So gesehen fand ich die Ratschläge des Dr. Sommer Teams sehr wichtig für meine Entwicklung und auch wirklich hilfreich. Ich muss allerdings auch sagen, dass wenn ich mir heute solche Fragen durchlese schmunzele ich fast nur noch. Ich denke das viele der Fragen frei erfunden sind, entweder von den Jugendlichen, die sie eingeschickt haben oder von den Redakteuren der Bravo selbst. Aber sicher weiß ich das natürlich nicht, ist nur so ein Gefühl bzw. eine Vermutung.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das ganze Dr. Sommer Team einfach nur noch lustig. Ich meine die Antworten sind ja nicht schlecht, aber solche dummen Fragen kann doch keiner hinschicken und wenn dann noch das vermeintliche Alter daneben steht (zwischen 9-24 Jahren) dann fasse ich mich schon manchmal an den Kopf und denke das ganze ist ein Fake.

Immerhin versuchen sie der jungen Generation noch etwas über die Aufklärung mitzugeben und immerhin ist es vermutlich nach wie vor eine der ersten Stationen auf dem Wege der Erkundung der eigenen Sexualität und des Aufgeklärten dazu sein. Denn die Schulen bieten diesen Aufklärungsunterricht auch erst recht spät an., so in der 6. oder 7. Klasse, aber dort verkehren bereits einige Kinder und Jugendliche miteinander und haben nicht den blassen Dunst was sie dort tuen und schon gar keine Ahnung von Verhütung etc.

Somit finde ich es nicht ganz so lustig wie es auf den ersten Blick den Anschein hat, aber dennoch sind die Antworten auf die Fragen manchmal genauso blöde geschrieben, so dass ich mich nur tot lachen kann darüber. Aber ich bin ebenfalls mit der Bravo groß geworden, und deswegen sehe ich es ein wenig anders. Aber am Spannendsten waren doch immer die Fotostorys ganz hinten drinnen. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde das Dr. Sommer Team eher lächerlich. Ich kaufe mir keine Bravo, zumindest nicht die "normale", doch ein Freund von mir kauft sie sich regelmäßig, sodass ich ab und zu bei ihm reinschaue. Meistens machen wir uns über die Fragen und Antworten auf der Dr. Sommer - Seite lustig. :D

Ich finde es einfach nur lustig wie dort andere Fragen beantwortet werden. Doch die beste war immer noch: "Aus meiner Scheide kommen komische Geräusche". :lol: Da frage ich mich dann schon, ob so etwas ernst gemeint ist und wie dann eine solche Antwort aussieht. Ich finde es schon arm, dass manche dort noch etwas hinschicken und dies nicht aus Spaß machen. Doch jeder muss das selber wissen und ich habe auch nichts dagegen, dass jemand dort seine Fragen hinschickt, finde es nur etwas lächerlich.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dr. Sommer ist lieb und entspricht vom Niveau her der Altersklasse. Brauchbare Tipps sind meist nicht dabei bzw. wird oft ein verzerrendes Bild einer Beziehung vermittelt. Klar, das ist nur meine subjektive Meinung, aber wenn Dr.Sommer meint, man solle einem Jungen ruhig nachlaufen oder auch verführen (kein Scherz, das stand da wirklich mal!), dann frage ich mich, welche Moralvorstellungen vertreten werden.

In Hinblick auf Menstruation bzw. generell die Veränderung des Körpers in der Pubertät ist es ganz ok, aber wenn es um Beziehungen geht, dann passt da für mich persönlich so einiges nicht.

» souriceau » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^