Erstkind mit mehreren Namen: Geschwister nur einen Namen?
Meine Freundin trägt einen sehr kurzen Vornamen, der nur aus vier Buchstaben besteht. Ihre ältere Schwester hat jedoch zwei zweisilbige Vornamen, das fanden wir beide schon immer sehr komisch. Sie fragte sich öfters, wieso sich ihre Eltern bei ihr nur für einen Namen entschieden haben.
Ich selbst habe zwei Vornamen, genauso wie meine Schwestern. Mein Partner hat drei Vornamen, genauso wie sein Zwillingsbruder. Eigentlich dachte ich immer, dass die Eltern das mit den Vornamen bei jedem Kind gleich handhaben. Aber bei meiner Freundin ist das eben total anders.
Würdet ihr eurem Kind nur einen Vornamen geben, wenn das ältere Kind zwei oder drei Vornamen hat? Findet ihr das irgendwie ungerecht? Kann sich ein Kind vielleicht sogar ungeliebt fühlen, weil es nicht so viele Vornamen wie seine Geschwister bekommt?
Ich würde das schon einheitlich machen, wenn ich ehrlich bin. Also nicht nur, was die Anzahl der Vornamen angeht, sondern der Stil allgemein. Die Eltern einer Freundin von mir beispielsweise haben ihren Kindern durchweg französische Vornamen verpasst. Mein Onkel hat seinen drei Kindern englischsprachige Namen verpasst. Auch was die Anzahl der Vornamen angeht, kenne ich das eher einheitlich.
Bei dem von dir genannten Beispiel klingt das für mich auch eher so, als hätten sich die Eltern nur beim ersten Kind so wirklich Mühe gegeben und bei den anderen Kindern war alles egal. Das ist kein schönes Zeichen.
Nachfragen wäre sehr viel einfacher, als nur Mutmaßungen anzustellen. Vielleicht haben die Eltern es auch bereut, dass sie dem ersten Kind zwei Namen gegeben haben. Vielleicht ist das Kind schon gehänselt worden oder Bekannte und Verwandte haben die Nase gerümpft. Um das zweite Kind zu schützen, bekommt es dann nur einen Namen.
Ich habe mal von einer Familie gehört, in der das erste Kind sehr traditionell Josef hieß. Das zweite Kind dann hingegen sehr amerikanisch und "hip" bekam den Namen Phoebe. Das passt ja auch überhaupt nicht zusammen.
Wahrscheinlich passiert so etwas, wenn man sich bei der Namensgebung nicht wirklich sicher ist oder sich auf Trends verlässt. Man sollte halt wirklich Namen geben, die man richtig schön findet und schon immer schön fand. Man muss doch den eigenen Geschmack kennen. Oder man verändert sich halt sehr zwischen den Geburten von zwei Kindern. Das kann ja auch passieren.
Auf jeden Fall finde ich es vorschnell, gleich davon auszugehen, dass die Eltern das erste Kind lieber mögen und sich beim zweiten nicht so viel Mühe gegeben haben. Das weiß man nicht. Vielleicht waren sie bei der ersten Namensgebung auch betrunken oder einer von beiden hat sich über die Wünsche des anderen hinweggesetzt. Es gibt viele Möglichkeiten. Man sollte mal nachfragen.
Ich denke, dass man das von Kind zu Kind entscheiden muss mit dem Namen. Meiner Meinung nach kommt man sich auch nicht komisch vor, wenn das eine Kind dann eben einen Vornamen mehr hat oder ein paar Silben mehr hat. Das zählt doch eigentlich nicht. Ich denke nicht, dass man das einheitlich machen muss.
Manchmal passt es auch einfach auf ein Kind 2 Vornamen zu nehmen und bei dem anderen Kind passt es vielleicht weniger, weil man vielleicht auch in verschiedenen Lebensphasen ist. Ich denke schon, dass ein zweites Kind von mir auch keinen zweiten Vornamen bekommen würde, aber man weiß ja nie.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen würde, wenn ich Kinder hätte. Sicher ist es schön, wenn man durchgehend bei einem Stil bleibt und entweder allen nur einen oder eben zwei Namen gibt. Aber wirklich zwingend ist das für mich nicht und ich würde es nicht schlimm finden, wenn das erste Kind einen zweiten Vornamen hat und das zweite nicht. Auf keinen Fall würde das für mich direkt bedeuten, dass die Eltern das zweite Kind weniger lieben.
Ich wollte bewusst einen zweiten Vornamen für meinen Sohn. Denn sollte ihm sein Rufname nicht gefallen, kann er diesen ohne Probleme in den Zweitnamen abändern lassen. Sagt ihm davon keiner zu und er möchte es einmal ändern lassen, dann fängt der Behördenakt an wieso und warum. Nicht oft bekommt man dann überhaupt die Erlaubnis einen anderen Rufnamen führen zu dürfen.
Wir haben uns aber auch bewusst für einen Namen entschieden, der nicht in der Hitliste zu finden ist. Denn ich finde es schlimm, wenn im Kindergarten oder in der Schule nach einem Felix gerufen wird und dann die halbe Gruppe aufspringt. Sollte meinem Sohn sein Name irgendwann einmal zu exklusiv vorkommen, kann er ihn wie gesagt in seinen zweit Namen abändern der gängig ist.
Zudem finde ich auch, dass wenn man schon einen Namen aussucht der aus der Hitliste ist, nur ein zweiter Vorname mehr Individualität signalisiert. Ich habe auch zwei Vornamen und habe im laufe meines Lebens den zweit Namen zu meinem Rufnamen gemacht, da der den meine Eltern ausgesucht hatten einfach zu Altbacken war.
Für weitere Kinder würde ich es ebenfalls so machen, ein zweiter Vorname ja aber mehr Vornamen halte ich dann doch für Übertrieben. Man schaue sich nur einmal Herrn von Guttenberg an mit seinen zehn Vornamen. Das ist schlichtweg übertrieben und passt auch auf keinen Formularvordruck bei Behörden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1143mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung