Wie wichtig ist euch HD-Fernsehen?

vom 09.02.2016, 19:29 Uhr

Heute habe ich meinen kaputten Receiver gegen einen neuen ersetzt, der sogar Sender in HD-Auflösung wiedergeben kann. Bislang hatte ich noch einen einfachen Sat-Receiver, weshalb es nun das erste Mal sein wird, dass ich HD überhaupt sehe. Wie wichtig ist euch denn die HD-Qualität? Ist der Unterschied zum normalen Fernsehen sehr groß?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist die HD Qualität nicht sonderlich wichtig. Ich kann mit meinem Fernseher Sender wie ARD, ZDF usw. in HD schauen. Das einzige, was ich wirklich in HD schaue ist die Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst". Alle anderen Filme, Sendungen, Reportagen schaue ich normal an. Meistens vergesse ich hier sogar, dass ich die Programme auch in HD anschauen könnte.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich immer gesagt, dass mir eine hohe Auflösung nicht sonderlich wichtig ist, aber das hat sich inzwischen geändert. HD-Fernsehen hat einen merklichen Mehrwert zu normalem Fernsehen. Das Bild ist schlichtweg gestochen scharf und man kann viel mehr Details erkennen. Besonders bei Filmen und Sportveranstaltungen ist mir das wichtig.

Letztlich ist die Auflösung aber nur eine Frage der Gewohnheit. Ich schätze, dass mich eine schwächere Auflösung schon nach einer Woche überhaupt nicht mehr stören würde. Geld wie bei Privatsendern würde ich für HD-Fernsehen jedenfalls nicht ausgeben.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist auf jeden Fall Gewohnheitssache. Es gibt ja Sender, wie ARD und ZDF, die man normal und in HD empfangen kann und bei mir wurden die beim Sendersuchlauf auch direkt nebeneinander einsortiert. Ich habe die normalen Sender dann natürlich gelöscht, ich brauche das selbe Programm ja nicht doppelt, aber als ich hin und her geschaltet habe, habe ich schon den Unterschied gesehen.

Eigentlich fällt es mir aber wirklich nicht groß auf, wenn ich zum Beispiel von ZDF HD zu einem normalen Pro 7 umschalte. Nur bei älteren Filmen oder Serien denke ich manchmal, dass das Bild damals wirklich schlechter war. Aber stören tut mich das auch nicht sonderlich und ich würde deshalb nicht mehr bezahlen um eine bessere Qualität zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe nun schon seit einiger Zeit HD und muss sagen, dass ich es schon sehr schön finde und dass ich auf jeden Fall finde, dass es eine deutliche Verbesserung in der Qualität ist. Auch wenn ich nicht wirklich viel fernsehe, muss ich doch sagen, dass ich nur noch höchst ungerne auf HD verzichten würde, seit ich es nun einmal kenne und mich selbst davon überzeugen konnte, dass es besser ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie deutlich der Unterschied zwischen HD und SD ausfällt, hängt sicherlich sehr von der Größe des Fernsehers ab. Ich selbst besitze nicht so ein überdimensional großes Gerät und bemerke zwischen den öffentlich-rechtlichen Sendern, die ich in HD habe, und den anderen kaum einen nennenswerten Unterschied. Maximal erscheinen mir bei HD die Farben etwas kräftiger oder tiefer.

Ich war aber auch schon öfter bei Leuten zu Besuch, die wirklich Riesenfernseher haben und dann merkt man dann schon, dass bei Standardauflösung das Bild nicht mehr überragend gut ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^