In welchem Raum wird Heizung bei euch am meisten genutzt?
Ich habe nur eine Einzimmerwohnung, so dass ich quasi in allen Räumen heize, was aber nur das Badezimmer und das Wohn- und Schlafzimmer betrifft. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war das da jedoch anders. Im Wohn- und Esszimmer ist es immer eisig kalt.
Wenn ich zum Essen da bin, dann muss ich mir oft mehrere Schichten Kleidung übereinander ziehen. Meine Eltern mögen es aber scheinbar so und ihnen ist es nicht zu kalt, so dass die Heizung da grundsätzlich nie an ist. Wenn geheizt wird, dann in den anderen Räumen.
In welchen Räumen bei euch in der Wohnung nutzt ihr die Heizung am häufigsten und in welchem Raum müsst ihr es unbedingt warm haben? Oder heizt ihr in allen Räumen immer gleich?
Die Heizung ist ein leidiges Thema bei uns. Schon seit dem Einzug in unsere Wohnung hat sie nie 100% richtig funktioniert, und gerade in der kalten Jahreszeit haben wir sehr oft das Problem, dass sie sich einfach abschaltet und man mehrmals am Tag in den Keller laufen muss, um sie neu zu starten. Das ist vor allem dann immer ein großes Ärgernis, wenn man fertig vorbereitet vor der Dusche steht und feststellen muss, dass nur Eiswasser aus dem Duschkopf kommt. Wir haben unzählige Male darauf hingewiesen, und eine halbherzige Reparatur wurde auch durchgeführt, aber dennoch ist es nötig, zumindest eine Heizung in der Wohnung permanent durchlaufen zu lassen, damit das System aktiv bleibt.
Wir haben uns dabei für das Badezimmer entschieden. Zum einen ist es der kleinste Raum der Wohnung und benötigt somit den geringsten Energieaufwand beim Heizen, und zum anderen finde ich es mittlerweile extrem angenehm, wenn man morgens aufsteht und vom eiskalten Schlafzimmer, in dem womöglich nachts noch das Fenster offen war, als erstes ein mollig warm aufgeheiztes Bad betritt. Auch vor dem Duschen ist es mir sehr recht, wenn das Bad warm ist. Im Anschluss öffne ich zum Lüften dann natürlich das Fenster und schalte die Heizung solange aus, aber später stelle ich sie immer wieder an.
Das Wohnzimmer heizen wir zwar schon, allerdings nur mittel gradig. Der Raum wird durch seine Größe von der Heizung allein sowieso nicht ausreichend warm, sodass es keinen Unterschied macht, ob man diese auf 2 oder auf 5 laufen lässt. Wenn wir im Winter nicht frieren möchten, müssen wir schon einige Pullover übereinander anziehen, uns in dicke Decken einpacken oder aber den Kamin mit anwerfen - wobei dieser dann aber auch eine solche Wärme produziert, dass es für die komplette Wohnung reicht. Dennoch machen wir das nicht jeden Tag, da wir oft gar nicht so viele Stunden zwischen Feierabend und Schlafenszeit zuhause übrig haben, dass es sich lohnen würde.
Generell nie beheizt werden bei uns Schlafzimmer und Küche. In diesen beiden Räumen halten wir uns nämlich eher relativ wenig auf oder öffnen aber meistens die Fenster zum Durchlüften, wenn wir schlafen gehen oder kochen. Wird der Kamin genutzt, dann lassen wir lediglich die Türen zu Schlafzimmer und Küche offen stehen und nutzen die dadurch eindringende Wärme, um die Räume etwas aufzuheizen.
Bei uns in der Wohnung wird die Heizung am meisten im Wohnzimmer und in meinem Kinderzimmer genutzt, da wir uns meistens in diesen Räumen aufhalten. Auch wenn meine Mutter sich zum Rauchen immer an den Küchentisch setzt, manchmal ist es gar nicht so warm in der Küche. Die zwei genannten Räume sind bei uns am wärmsten.
Bei mir wird im zweiten Wohnzimmer am meisten geheizt, weil das eine Art Wohn- und Arbeitszimmer ist und ich mich dort am meisten aufhalte. Daneben ist im Bad noch permanent die Heizung an, weil dort will ich es auch immer angenehm warm haben. In allen anderen Räumen ist die Heizung aus, aber so kalt ist es da drin nun auch wieder nicht, denn schließlich zirkuliert ja die Wärme trotzdem in der ganzen Wohnung.
Ich muss auf jeden Fall ein warmes Badezimmer haben. Ich finde es total schlimm, wenn ich morgens aufstehe und ins Badezimmer gehe und dort dann friere wie verrückt. Auch finde ich es um einiges angenehmer, wenn ich aus der Dusche oder Badewanne komme und der Fußboden ist warm. Genauso geht es meinen Kindern. Die frieren ohne Heizung noch mehr.
Dann heize ich auf jeden Fall noch das Wohnzimmer. Wenn ich abends auf der Couch sitze und mich nicht wirklich bewegen, fange ich sehr schnell an zu frieren. Oft muss ich mir dann sogar trotz 22 Grad noch eine Decke nehmen, weil ich eiskalte Füße habe. Da wir eine offene Küche haben, heize ich somit gleich noch für die Küche mit.
Die Kinderzimmer heize ich nur morgens hoch, wenn ich weiß, dass wir am Nachmittag zu Hause sind. An sich sind die Zimmer ohne Heizung nicht wirklich kalt, aber der Fußboden ist frisch. Wir haben nur Fliesen und die Kinder spielen nur auf dem Boden. Am Wochenende mache ich die Heizung ebenfalls für die Kinder an.
Unser Schlafzimmer wird gar nicht geheizt. Hier mag ich es nicht, wenn es warm ist. Ich schwitze meistens noch nachts, wenn die Temperatur bei 17 Grad liegt. Am liebsten wäre es mir, bei einer Temperatur von ca. 12 Grad schlafen zu können. Dann brauche ich aber natürlich auch eine schöne kuschelige Decke.
Bei mir muss es im Wohnzimmer am wärmsten sein. Im Schlafzimmer muss es schön kühl sein, bei zu großer Hitze kann ich nicht schlafen. Außerdem hat man da ja noch eine Decke, um sich einzukuscheln, sodass es da auch nicht zu kalt ist. In der Küche wird gekocht, da ist es durch die Dämpfe und Kochplatten schon heiß genug. Das Badezimmer ist auch relativ klein und wenn ich eine heiße Dusche genommen habe, ist es meist so heiß darin, dass ich da auch keine Heizung brauche. Ich habe eher das Problem, dass mir nach dem Duschen viel zu heiß ist wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und ich mich eher abkühlen möchte. Wenn dann noch die Heizung aufgedreht wäre, würde ich komplett durchdrehen.
Also der einzige Raum, wo ich längere Zeit am Tag verbringe ohne mich großartig zu bewegen (schließlich mache ich da keinen Sport) ist das Wohnzimmer. Das Wohnzimmer dient gleichzeitig als Arbeitszimmer und Esszimmer, sodass man da immer etwas zu tun hat. Hier sitze ich auch häufiger und arbeite an meinem Notebook oder wälze Literatur. Dass man bei solchen sitzenden Aktivitäten schneller mal friert, sollte logisch sein. Daher muss es hier für mich auch am wärmsten sein.
Bei meinen Schwiegereltern ist es immer richtig kalt. Sie haben einen Nachbarn, der ständig die Heizung in der Nacht abstellt, weil er sich einbildet, dadurch Kosten zu sparen. Also muss ich mich da immer etwas dicker anziehen, damit ich nicht friere. Da ist es dann auch wirklich in der ganzen Wohnung ziemlich kalt.
Ich habe im Wohnzimmer und im Esszimmer je einen Ofen stehen und da man da die Temperatur natürlich nicht einstellen kann ist es in diesen Räumen dann auch am wärmsten. Wobei der Ofen im Esszimmer die Küche mit heizt und der Ofen im Wohnzimmer dafür sorgt, dass es im Flur und den angrenzenden Räumen nicht so kalt wird. Die Heizung habe ich unten nur im Arbeitszimmer an wenn ich längere Zeit darin verbringe.
Ansonsten werden Bad und Toiletten bei mir noch etwas beheizt. Dort muss es nicht wirklich warm sein aber zumindest sollte man keinen Kälteschock bekommen, wenn man sich auf die Klobrille setzt. Schlafzimmer und andere Räume heize ich nur, wenn es wirklich sehr kalt ist, in diesem Winter war das glaube ich an drei oder vier Tagen der Fall.
Ich gehöre auch eher zur sparsamen Kategorie Heizer. Ich heize eigentlich nur im Wohnzimmer und abends auf kleinster Stufe im Schlafzimmer. Ansonsten in keinem anderen Raum. Mir persönlich wäre es viel zu warm, wenn ich überall heizen würde und zum Teil finde ich es rausgeschmissenes Geld, da ich ja Heizkosten zahlen müsste für Räume wo ich mich selten bis gar nicht aufhalte.
Ich habe eine Fußbodenheizung und auch wenn es verschiedene Heizkreise gibt und ich theoretisch die einzelnen Räume schon unterschiedlich beheizen könnte, mache ich es doch nicht. Ich heize nicht so sehr, dass es wirklich heftig warm bei mir in der Wohnung wäre, aber ich möchte dann schon überall die gleiche Temperatur haben, weil ich es auch schön finde, auf Socken durch die Wohnung zu gehen und durch die Fußbodenheizung schön warme Füße zu haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?