Welches Speichermedium ist euer liebstes?
Wir speichern Daten wie wild, die Festplatten und USB-Sticks werden immer größer und kleiner. Zusätzlich gibt es zu diesen beiden Methoden aber auch noch Disketten, CDs und DVDs und auch Netzwerkspeicher, die Auswahl ist schier endlos. Welches Speichermedium ist eure liebstes? Meines ist ganz klar die SSD, sie ist schnell und kann viele Dateien speichern.
Ich nutze am liebsten meinen USB-Stick. CDs nutzt doch heutzutage keiner mehr und Disketten sind soweit ich weiß ausgestorben. Ich finde den Stick am praktischsten, weil ich den auch oft für die Uni brauche und auch vom Speicherplatz her reicht mir das vollkommen aus. Außerdem passt der Stick bequem in jede Hosentasche, was ich auch sehr gut finde. Das kann man ja vom CD-Format nicht behaupten.
Für Fotos, Musik, Videos und Dokumente habe ich so eine Terabyte-Multimedia-Festplatte, die meist am Fernseher angeschlossen ist. Ich könnte zwar auch einen USB-Stick anschließen, habe aber leider ein absolutes Talent dafür, USB-Sticks ständig verschwinden zu lassen. Obwohl ich inzwischen deutlich über 20 Stück haben müsste, besitze ich noch genau einen, der auch mein zweitliebstes Medium ist.
Dabei handelt es sich um einen USB-Stick in Visitenkartenform. Den habe ich immer im Portemonnaie. Da geht er nicht verloren und ich hab ihn so immer dabei, falls ich mal auf der Arbeit oder bei Freunden etwas zum Speichern brauche.
Bei mir kommt es darauf an, was ich mit den gespeicherten Daten anfangen möchte. Wenn ich Daten für mich selber speichere, dann nutze ich dafür am liebsten eine externe Festplatte. Wenn ich aber jemand anderem die Daten zukommen lassen muss oder möchte, dann nutze ich dafür am liebsten einen USB-Stick. Disketten habe ich schon lange keine mehr in der Hand gehalten und auch CDs habe ich schon länger nicht mehr gebrannt.
Meiner Meinung nach sind CDs und Disketten nicht mehr aktuell. Meine Daten speichere ich meistens auf einer extra dafür angelegten Partition auf meinen PC. Außerdem nutze ich noch eine Cloud, um auch auf wichtige Daten, wie z.B. Präsentationen Zugriff zu haben, falls ich diese an einem anderen Ort benötige oder bearbeiten möchte. Auf meinen USB-Sticks habe ich nur Musik, die ich im Auto oder über meine Heimkino Anlage anhöre.
Zur Zeit speichere ich meine wichtigsten Daten nur auf meinem USB-Stick. Früher oder später überlege ich dann aber doch, mir ein NAS-System zuzulegen, über das ich bequem von jedem Rechner aus zugreifen kann. Und so teuer ist ein NAS-System inzwischen ja auch nicht mehr. Für 300 Euro bekommt man ja schon gute Systeme, auf die man sich auch zu 100 % verlassen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?