Partner kommt plötzlich zu Geld - nachfragen?

vom 23.10.2013, 21:22 Uhr

Wenn der Partner ganz plötzlich viel Geld hat, muss man ja stutzig werden und sich fragen, woher das Geld kommt. Es wäre schön, wenn er mich von sich aus informieren würde. Andernfalls würde ich ihn selbst fragen, woher das Geld kommt. Ich will es ganz sicher nicht haben, aber eine Info wäre angebracht. Es könnte sich ja auch um illegale Dinge handelt, wo jemand schnell reinrutschen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Natürlich würde ich da nachfragen. Mir ist zwar auch klar, dass man selbst in einer Partnerschaft oder Ehe nicht alles teilen muss und man muss auch nicht immer alles erzählen, aber ich fände es sehr bedenklich, wenn ich nicht erfahre, woher das Geld kommt.

Die einzige Erklärung wäre da für mich, dass die Situation, wie er an Geld gelangen konnte, nicht legal ist. Wenn man es beim Glücksspiel gewinnt, kann man es doch sagen. Auch Erbschaft ist nichts, was man dem Partner verschweigen würde. Weshalb denn auch? Die einzige Antwort wäre wohl für mich, dass er es mir verschweigt, weil die Geschichte dazu mich nicht gerade erfreuen würde. Und dann wäre ich natürlich erst recht daran interessiert es zu erfahren. Würde er sich weigern, mir davon zu berichten, wäre ich sehr enttäuscht und würde darauf wohl auf mangelndes Vertrauen schließen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rede mit meinem Freund eigentlich über alles und habe auch keine Geheimnisse vor ihm. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mit ihm auch über meine Finanzen spreche und ich wüsste auch gar nicht, wieso ich darum ein Geheimnis machen sollte. Immerhin handelt es sich dabei ja um meinen Partner, dem ich auch vertraue und ich würde einfach keinen Grund darin sehen, ihm zu verschweigen, wie viel Geld ich selbst besitze. Genauso fände ich es einfach merkwürdig, wenn mein Partner mir generell nie sagen wollen würde, wie viel Geld er denn hätte. Dass man dem Partner nicht gleich am Anfang erzählen möchte, wie arm oder reich man ist, ist irgendwie klar doch nach einigen Jahren Beziehung sollte es doch selbstverständlich sein, dass man über so etwas redet.

Würde mein Freund von einem Tag auf den anderen plötzlich viel Geld besitzen, dann würde ich ihn auf jeden Fall fragen, woher er das Geld denn hat. Ich denke jedoch, dass mein Freund mir das sicherlich auch von selbst erzählen würde und wenn das nicht der Fall wäre, dann würde ich mir auch Gedanken darüber machen. Immerhin würde mir das zeigen, dass er etwas vor mir verheimlichen wollen würde und das fände ich natürlich nicht gut.

Ich muss sagen, dass ich es absolut normal finde, dass man seinen Partner so etwas fragt und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das nicht tun kann. Immerhin heißt das ja, dass man über viele Dinge nicht spricht und sich vieles verheimlicht. So kann eine gute Beziehung auf Dauer aber nicht funktionieren. Man sollte seinem Partner vertrauen können und ihm alles erzählen. Genauso sollte man sich aber auch für seinen Partner interessieren und selbst Fragen stellen, wenn einem etwas auffällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einkommen an sich ist natürlich die Sache eines jeden Einzelnen, aber in einer Partnerschaft würde es mich wundern, wenn es ein Geheimnis wäre. Es würde mich niemals stören offen zu legen, welche Gelder ich zur Verfügung habe. Ich würde keinen Grund sehen daraus ein Geheimnis zu machen und bin da absolut offen und mein Freund auch. Daher würde es mich schon sehr wundern, wenn er auf einmal ziemlich viel Geld hätte. Zum Einen erzählt er mir glaube ich alles was ihn irgendwie bewegt, stört, oder beschäftigt und zum Anderen wäre es einfach komisch, weil er gar nicht viel Geld verdienen kann momentan. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen.

Man kann natürlich sagen wie deine eine Freundin, dass man nicht fragt, weil es ja eh nicht legal sein kann und weil man da nicht mit rein geraten will. Allerdings wüsste ich nicht warum ich das unter den Teppich kehren sollte. Ich würde doch nicht einfach wegschauen, wenn mein Partner kriminell werden würde. Ich würde das wissen wollen und würde mich da auch einmischen und versuchen ihn davon abzubringen. So etwas könnte für mich schlichtweg ein Trennungsgrund sein, daher würde ich es auch wissen wollen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es wichtig, dass auch über das Finanzielle in einer Partnerschaft gesprochen wird.. Daher würde ich meinen Partner dann einfach fragen, woher er denn mehr Geld hat. Aber ich denke, dass es in dem Fall von alleine eher zu mir käme und mir erzählen würde, woher der Geldsegen plötzlich kommt. Andersherum würde ich ihm das genauso erzählen.

Ich denke, dass es schnell zu irgendwelchen Unstimmigkeiten oder unnötigen Missverständnissen kommt, wenn man nicht fragt und sich selbst irgendwas zusammenreimt. Es ist doch nichts schlimmes daran, den Partner einfach danach zu fragen. Man hält deswegen doch nicht zeitgleich die Hand auf, um etwas davon abzubekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich rede mit meinem Freund eigentlich nicht über Finanzielles. Ich weiß nicht, was er verdient, er weiß nicht, was ich verdiene und so soll es bleiben. Bei meinen anderen Beziehungen vorher habe ich das auch so gehandhabt, wobei ich aber manchmal zufällig erfahren hatte, was die damaligen Männer für ein Einkommen hatten, aber ich habe meines nicht benannt. Ich möchte nicht, dass dann jemand neidisch wird oder anfängt, anders über mich zu denken, wenn er erfährt, dass ich viel mehr habe als er. Menschen sind halt einfach so, dass sie mit neid reagieren, das ist ja keine böse Absicht, dem muss man dann halt vorbeugen.

Wenn ich jetzt beispielsweise was gewinnen würde, also mal angenommen, ich würde 100.000 Euro gewinnen, dann würde ich das niemandem sagen. Vielleicht würde ich es maximal meiner Mutter erzählen. Aber ich würde dann ohnehin nicht anders leben, es würde also keiner merken. Und ich denke, wenn mein Freund eine höhere Summe bekommen würde, wäre es bei ihm auch so, dass er an seinem Lebensstil nichts ändern würde.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^