Wann muss Domlager beim Auto gewechselt werden?

vom 07.11.2015, 16:47 Uhr

Bei meinem Auto ist das Domlager kaputt. Das hört man an kratzenden Geräuschen, wenn man einbiegt. Die Werkstatt meinte zu mir, dass man das aber nicht gleich machen muss, dass das noch eine Weile geht und dass ich aber damit rechnen soll, dass die Geräusche irgendwann intensiver werden.

Das kenne ich auch von meinem anderen Auto, da hatte man die Geräusche beim normalen Geradeausfahren und das klang echt komisch, beinahe so, als wäre da ein Tier unter Rad, was kratzt. Aber als da das Domlager gewechselt wurde, waren die Geräusche weg.

Was macht eigentlich das Domlager so genau und wann merkt man, dass es nun wirklich erneuert werden muss?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Domlager hält den Dämpfer in der Karosse. Ist das Domlager ausgeschlagen, macht es Geräusche wie diese die du in Moment hören kannst. Es stimmt das es nicht sofort erneuert werden muss, spätestens aber wenn du es immer bei der fahrt hören kannst.

Das Domlager kann aus der Karosse herausreißen, dies hätte dann zur Folge das der Dämpfer locker in der Feder hängt und sich verkeilen kann. Das wäre dann gefährlich wenn du schnell fährst, das Rad könnte blockieren und dir einen üblen Unfall bescheren. Lass es lieber zeitnahe tauschen, umso weniger schaden richtet es an der Karosse an. Ist es einmal ganz ausgerissen, muss die Karosse an dieser stelle aufwendig geschweißt werden oder du musst den Wagen im schlimmsten Fall verschrotten.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron