Sich nur in bestimmten Abständen Fastfood gönnen?

vom 02.04.2015, 20:57 Uhr

Ich versuche immer, mich möglichst ausgewogen zu ernähren. Ich esse sehr viel Obst und Gemüse, gönne mir aber durchaus auch Fastfood, wenn ich Lust darauf habe. Dafür muss es keinen bestimmten Anlass geben und ich versuche auch nicht, bestimmte Abstände einzuhalten. Stattdessen kommt es eben immer darauf an, worauf ich eben Lust habe und wie es sich ergibt. Es kann daher sein, dass ich mehrmals die Woche Fastfood esse, wobei es aber genauso gut sein kann, dass ich zwei Wochen am Stück ganz auf Fastfood verzichte.

Eine Freundin von mir, versucht sich nun möglichst gesund zu ernähren und auch immer frisch zu kochen. Sie möchte ihre Ernährung nun dauerhaft umstellen, wobei sie sich dennoch einen Tag in der Woche gönnt, an dem sie dann Fastfood isst. Ganz darauf kann sie nämlich nicht verzichten und von daher ist der Samstag bei ihr nun immer der Tag, an dem sie sich Pizza, Döner oder eine Currywurst gönnt. Ansonsten gibt es so etwas jedoch nicht.

Gönnt ihr euch Fastfood auch immer nur in bestimmten Abständen oder achtet ihr da gar nicht so sehr darauf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gönne mir durchaus auch mal Fastfood. Bei mir ist es auch meistens der Samstag, an welchem ich sündige. Unter der Woche ernähre ich mich an sich recht gesund und ausgewogen. Aber ich nehme kein Fastfood von McDonalds und Burger King mehr zu mir, sondern genieße lieber einen ordentlichen Burger im American Diner oder in einem anderen Laden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich halte es auch für ganz sinnvoll, Fastfood oder ähnliche kalorienreiche Leckereien bewusst in bestimmten Abständen einzuplanen, auch wenn man sich sonst gesund und bewusst ernährt. Viele Menschen haben schließlich "ungesunde" Lieblingsgerichte oder einfach Spaß daran, von Zeit zu Zeit einen Fastfood-Tempel aufzusuchen.

Langfristig gesehen ist es für diese Zeitgenossen, zu denen ich mich auch zähle, einfacher, auf ihre Ernährung zu achten, wenn sie auch mal "schummeln" dürfen, als wenn bestimmte Nahrungsmittel als streng verboten gelten. Es ist ja eine Binsenweisheit, dass alles Verbotene plötzlich an Attraktivität gewinnt. Zudem bleibt man eher motiviert, wenn man Ausreißer in Sachen gesunde Ernährung sozusagen einplant, und kommt sich weniger wie ein nichtswürdiger Versager vor, wenn doch mal ein Burger in den Magen wandert.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Einen genauen Plan habe ich auch nicht, was das betrifft. Ich gönne mir dann Fastfood, wenn ich lust darauf habe und es gerade passt, wobei das bei mir nicht mehrmals die Woche vorkommt. Ich würde eher sagen, maximal zweimal im Monat, wenn jetzt das Fastfood gemeint ist, das man kaufen kann.

Ich fahre eher mal bei einem Mc Donalds vorbei, wenn ich shoppen oder sonstwie unterwegs war und danach richtig hunger aber keine Lust mehr habe, etwas zu kochen. Es gibt aber auch Tage wo ich einfach lust auf einen fettigen Burger habe. Da achte ich dann eben mal nicht auf Kalorien und kaufe mir einfach einen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist Fastfood meistens eher ungesund, weil zu viel Fett, Zucker, leeres Weißmehl usw. enthalten ist. Es gibt aber auch hier deutlich Unterschiede in der Qualität. So ist ein Döner eine durchaus ausgewogene Mahlzeit, während eine Currywurst mit Pommes wohl eher die Fettspeicher füllt und praktisch keine Nährstoffe liefert.

Bei Fastfood macht natürlich -wie immer - auch die Menge das Gift. Solange man sich nicht mehrmals wöchentlich beim McDonald`s und Co verköstigt, ist Fastfood auch nicht großartig schädlich. Ähnlich wie die Vorschreiber denke ich auch, dass völliger Verzicht auch keinen Sinn macht. So provoziert man nur Heißhunger nach solchen Lebensmitteln. Und ab und zu darf man doch auch mal "sündigen".

Also gönnt man sich lieber in gewissen Abständen einen Burger, Pommes, Pizza und Co., genießt es und braucht dann auch kein schlechtes Gewissen haben. Ernährt man sich sonst einigermaßen ausgewogen, führt dies sicher nicht zur Gewichtszunahme oder zu sonstigen Krankheiten. Ich denke also, Fastfood ist ab und zu absolut in Ordnung!

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich versuche auch, mich möglichst ausgewogen zu ernähren, aber ich gönne mir hin und wieder auch mal Fast Food. Dabei mache ich mir aber keine Regeln, dass ich nur einmal in der Woche oder einmal im Monat Fast Food essen darf oder so. Ich esse es, wenn mir danach ist und das kann dann auch mal zweimal in der Woche sein und dann einen Monat gar nicht oder so in der Art. Ich halte es so genau jedenfalls nicht nach und möchte auch keinen Tag in der Woche dafür einrichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde mich da nicht festlegen wollen. Wenn ich mal Lust auf Fastfood habe, was durchaus selten der Fall ist, dann esse ich das einfach und mache mir keine Gedanken, ob es nun der richtige Zeitpunkt ist oder ein bestimmter Wochentag ist. Wobei ich das generell eher selten esse, wenn ich ehrlich bin, aber es kommt eben mal vor.

Ich würde es auch schwierig finden, wenn Freunde mal eben in so einen Laden gehen wollen und man selber sich bewusst ist, dass es der falsche Wochentag ist und man nicht mit isst. Das macht einfach wenig Sinn und so kontrolliert sollte man das Leben sicherlich auch nicht laufen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auf Fast Food im klassischen Sinne - also Burger von McDonalds und Burger King, Pizza vom Lieferdienst oder Asia-Nudeln in der Takeaway-Box verzichte ich sowieso schon seit langer Zeit weitestgehend freiwillig, da mir der überwiegende Anteil dieser Speisen im Vergleich zur selbstgemachten oder hochwertigeren Alternative aus einem richtigen Restaurant einfach nicht gut genug schmeckt.

Natürlich gibt es immer noch Videoabende mit Freunden, an denen man eine Partypizza bestellt, oder Ausflüge in die Stadt, bei denen man im Vorbeilaufen an einer Burgerkette plötzlich Appetit auf deren Angebot bekommt, aber das ist für mich zur absoluten Seltenheit geworden.

Wenn ich mir mal wirklich etwas gönnen will, dann besuche ich mit meinem Freund zusammen ein gutes Restaurant oder eine edlere Konditorei, oder wir kochen eben an einem freien Tag selbst etwas aufwändigere und vielleicht auch mal nicht ganz so gesunde Gerichte. Dafür wissen wir dann, dass die Qualität stimmt und auch eine prinzipiell als Fast Food abgestempelte Mahlzeit wie ein Burger oder eine Pizza dort nicht so furchtbar ungesund ist, da sie mit frischen Zutaten und weitaus weniger Fett zubereitet wird.

Wie oft ich mir solche kulinarischen Wohltaten gönne, ist eher abhängig vom Budget und der Lust und Laune als von festen zeitlichen Abständen. In Wochen, in denen wir Urlaub oder viel frei haben und daher einiges unternehmen, gehen wir auch schon mal an mehreren Tagen auswärts essen; in stressigen Zeiten kommen wir dafür auch mal mehrere Wochen lang überhaupt nicht dazu. So hält sich das ganze schon von allein die Waage.

Abgesehen davon habe ich meistens auch von mir aus keine große Lust, mehr als dreimal pro Woche in irgendwelche Restaurants zu gehen, da man dort meistens eher dazu neigt, zu viel zu essen und sich am folgenden Tag dann erst einmal von dem "Fresskoma" erholen muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich verfolge da keine Regeln. Wenn ich Lust auf einen Burger, Asia Nudeln oder anderes Fast Food habe, dann kaufe ich mir das einfach und esse das. Es kommt aber nicht sehr oft vor und ich muss ehrlich sagen, dass mein Bedürfnis auch ziemlich nachgelassen hat. Nehmen wir die Asia Nudeln zum Beispiel. Da sind so viele Kohlenhydrate drin, dass ich davon nicht satt werde und endlos weiter essen könnte. Dass das nicht besonders angenehm ist, sollte logisch sein. Daher verzichte ich automatisch darauf und habe nur selten Appetit, auch wenn sie gut schmecken.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^