Durchfallprofil bei Katzen

vom 03.03.2009, 13:13 Uhr

Da mein Kater nun plötzlich wieder Durchfall hat und Blut dabei ist, habe ich nochmal mit der Tierklinik gesprochen. Dort wurde mir geraten, dass man noch ein Durchfallprofil erstellen könnte. Das heißt, dass ich nun wieder 3 Tage lang Kotproben sammeln muss. Diese bringe ich dann in die Tierklinik und dort werden sie dann in ein Labor geschickt.

Ich wüsste gerne, was bei einem Durchfallprofil untersucht wird und was die Ergebnisse bringen können. Hat schon mal jemand solche ein Profil für dein Tier erstellen lassen müssen?

Ich habe den Verdacht, dass mein Kater sich heimlich am Hundefutter bedient. Heute habe ich ihn dabei erwischt. Und den Napf nun gleich weg gestellt. Ich denke, dass mein Kater nachts vielleicht auch schon öfter an das Hundefutter gegangen ist. Er hat ein Futtermittelallergie, daher können schon kleine Mengen davon zu Durchfall führen. Aber würde das auch das Blut erklären?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso frisst dein Kater nachts Hundefutter? Kannst du denn das Hundefutter im Napf für deinen Hund stehen lassen bis zum nächsten Tag, ohne dass der Hund die Portion vom nächsten Morgen schon abends vorher vertilgt? Dann hast du ihn aber gut erzogen. Der Hund meines Neffen würde das Futter nicht stehen lassen, wenn er dran käme. Er bekommt es morgens frisch. Der ist total verfressen.

Was hast du dem Kater gegeben, bis dass das Ergebnis der Laboruntersuchung bekannt war? Ist alles wieder in Ordnung gekommen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Was alles im Durchfallprofil enthalten ist, das kann nur der behandelnde Tierarzt aufklären. Je nach gewähltem Profil und je nach Labor unterscheiden sich die durchgeführten Untersuchungen. Würmer und Einzeller gehören immer dazu.

Dazu kann die Suche nach pathogenen Keimen, die Gehalte an Fettsäuren und vieles mehr dazu gehören. Man kann das Durchfallprofil auch noch um eine spezifische Blutuntersuchung erweitern. Welcher Umfang sinnvoll ist, sollte man gemeinsam mit dem Tierarzt entscheiden. Der sollte dann auch gleich erklären, warum er was gerne hätte.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es hat sich damals heraus gestellt, dass mein Kater Giardien hatte. Daher kam sein Durchfall und das Blut was manchmal mit dabei war. Mein Beitrag ist ja schon etwas länger her und wir haben die Giardien nach langer Behandlungszeit auch in den Griff bekommen. Bei dem Durchfallprofil wurde wohl vor allem nach Parasiten geschaut. Durch die lange Behandlung ist sein Darm dann so empfindlich geworden, dass er eine Futterallergie entwickelt hatte und nur noch bestimmtes Futter fressen konnte.

Ich konnte den Napf meines Hundes immer problemlos stehen lassen. Er ist nicht so verfressen und hat eigentlich nur etwas gefressen, wenn er eben Hunger hatte. Heute handhabe ich das allerdings auch anders, da ich mittlerweile noch einen zweiten Hund habe. Da wäre es eher nicht möglich einen Napf mit Futter stehen zu lassen, ohne das sich einer der Hunde bedienen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^