Krallen schneiden bei Hund und Katze - Selbst machen?

vom 18.02.2016, 12:20 Uhr

Früher als ich noch Meerschweinchen hatte, gehörte das Krallen schneiden auch zu den Routineaufgaben. Es war immer nötig, die Krallen zu schneiden , weil sich diese nicht so abnutzen, wie im normalen Lebensraum der Nager. Auch hatte ich das ein oder andere Schweinchen, was sogenannte Korkenzieher Krallen hatte. Das heißt, die Krallen drehen sich beim wachsen sein und diese müssen unbedingt gekürzt werden.

Nun habe ich auch eine Hündin, die noch Wolfskrallen hat. Diese wachsen natürlich auch und weil sie so hoch am Beim sitzen, nutzen sie sich natürlich auch nicht ab. Diese Krallen muss ich auch immer wieder mal kürzen. Allerdings reicht da eine normale Krallenschere für Haustiere nicht aus, so dass ich zu einem Seitenschneider greifen muss. Die Krallen sind der dick und hart, da es sich auch um eine große Hündin handelt. Das klappt allerdings sehr gut.

Bei meinem kleinen Hund fällt das Krallen schneiden eher nicht an. Manchmal wachsen bei ihm nur die seitlichen Krallen schneller und diese kappe ich dann ein bisschen, damit sie ihm nicht in die Haut stechen. Auch bei einer Katze von meinen Schwiegereltern habe ich schon die Krallen geschnitten. Meine Schwiegermutter traute sich das nicht so zu und wusste, dass ich das kann. Ich finde es ganz gut, dass selbst zu machen und nicht jedes mal deswegen zum Tierarzt zu müssen.

Bei schwarzen Krallen ist das kürzen natürlich schwieriger, da man ja nicht sieht, wo das Leben in der Kralle anfängt. Aber da kürze ich dann nur ein bisschen und dafür lieber öfter mal. Wie handhabt ihr das? Schneidet ihr bei eurem Hund oder Katze die Krallen selbst? Ist das bei euren Tieren überhaupt nötig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum man überhaupt bei einer gesunden Katze die Krallen schneiden sollte. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und bei uns war das nie notwendig. Die Katzen schärfen doch selbstständig ihre Krallen und nutzen bzw. kürzen die dadurch automatisch. Also wenn man ihnen nicht jede Form von Kratzen "verbietet" (was schwer umsetzbar sein dürfte :lol: ) erledigt sich das Problem meiner Ansicht nach von selbst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Katze hat sehr spitzen Krallen und die Kratzmöglichkeiten auch nicht unbedingt viel genutzt, daher war es doch nötig, dass die Krallen etwas gestutzt werden mussten. Sie ist mit den Krallen auch dauernd hängen geblieben, wenn sie irgendwo rauf klettern oder springen wollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^