Was wirkt gegen Wanzen?

vom 06.02.2011, 22:33 Uhr

Ein besonderes Souvenir ist das Mitbringen von Bettwanzen oder deren Eier aus dem Urlaub. Man kann nie sicher sein, wenn man zum Beispiel in Philadelphia oder New York einen Hotelaufenthalt hatte, dass man sich aus dem von Wanzen befallenen Hotelzimmer diese Andenken mitgebracht hat. Möglich ist das auch in Deutschland oder Österreich. Nur dort sind die Wanzen noch nicht ganz so verbreitet wie in Nordamerika. Hier sollte man darauf achten, ob Kotspuren zu sehen sind, also kleine schwarze Punkte auf Tapeten und Bettgestell.

Merkt man also, wenn man wieder zu Hause ist, dass irgendwas nicht stimmt, weil die Haut juckt und rote Flecken aufweist, sollte man sofort tätig werden. Diese kleinen Biester legen am Tag bis zu zwölf Eier (die Weibchen natürlich). So kann schnell eine Plage entstehen.

Gegen das Jucken gibt es spezielle Gels und Salben, mit denen man die betroffenen Stellen einreiben kann. In früheren Zeiten war es wesentlich einfacher, die Wohnung wieder wanzenfrei zu bekommen. Inzwischen sind die Bettwanzen gegen die meisten Insektizide resistent geworden. Die Bekämpfung der Plage geschieht heute nur durch Kammerjäger. Aber es ist nicht einfach, da die Tiere sich in Ritzen, hinter Tapeten, in Gardinen, zwischen Möbeln, in Couchen und überall, vor allem in Betten und Bettgestellen verstecken.

Vor 50 Jahren half DDT, aber das verursachte große Umweltschäden. Eine Möglichkeit der Bekämpfung ist, einen speziellen Ofen eineinhalb Tage auf eine Zimmertemperatur von 55 Grad zu erwärmen. Das würde die Wanzen und auch die Eier abtöten. Ansonsten müßen alle Möbel auseinandergenommen werden und durch den Kammerjäger mit entsprechenden Mitteln bearbeitet werden. Es ist also wirklich ganz schlimm.

Da kann man nur hoffen, dass schnell ein gut wirkendes Mittel gefunden wird. Ich will hier keine Panik machen, aber bei Reisen gibt es eben diese Gefahr, und das sollte jeder wissen. Was würdet ihr unternehmen, wenn ihr morgens feststellt, dass ihr zerstochen seid? Käme euch der Gedanke, dass ihr euch Wanzen eingeschleppt haben könntet? Was könnte man eurer Meinung nach dagegen tun, dass das nicht passiert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe mal etwas über Bettwanzen gelesen und in dem Bericht stand ganz klar, dass man eher schlecht selbst Herr über die Lage wird und man besser einen Kammerjäger bestellt. Ich denke auch, dass man damit auf der sicheren Seite ist und nicht selbst irgendwas ausprobiert, dass dann vielleicht schädlich für den Menschen ist und die Situation mit den Wanzen nur verschlimmert. Wenn ich solche Wanzen im Haus hätte, würde ich sie auch so schnell wie möglich los werden wollen und mir dafür dann Hilfe vom Profi holen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^